Probleme mit Vista und eSATA-Platte

BFBS

Ensign
Moinsen,

mein Bruder hat zu Weihnachten ne externe Festplatte mit einem eSATA-Anschluss bekommen. Da das Mainboard selber keinen eSATA-Anschluss hat, haben wir die mitgelieferte eSATA-Slotblende eingebaut und an eine interne SATA-Buchse gestöpselt. Soweit so gut. Die Platte wurde dann von FAT32 auf NTFS umformatiert. Nach ein paar Problemen wurde sie dann auch endlich erkannt.

Nun zu meinem Problem: Sobald man größere Datenmengen - z.B. mehrere einzelne Dateien mit zusammen z.b. 4Gb - werden zwar die ersten Dateien rüberkopiert, dann passiert aber gar nix mehr - der Kopiervorgang hängt. Drückt man auf "Abbrechen" passiert nix, nur Beenden mit dem TaskManager hilft. Dann aber wird die Platte nicht mehr erkannt! TOTALER MIST!

Woran liegt das? Es wurden keine extra Treiber installiert! Als OS kam Vista Buisness 64bit zum Einsatz. Hat Microsoft die eSATA-Treiber so schlecht implementiert? Zuzutrauen wär's diesem Laden ja - vorallem bei Vista (Damit haben sie der Welt echt keinen Gefallen getan)!

mfg
BFBS

PS: Irgendwie kann ich auch nicht die neusten Sicherheits-Updates installieren. Beim Herunterfahren versucht Vista die zwar zu installieren, scheitert aber immer. Haben andere diese Probleme auch?

Update:
So ... bin endlich mal wieder im Lande! Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Ohne genauere Informationen zu dem System kann dir keiner Helfen. Was für eine Hauptplatine ist in dem Rechner (bitte die genaue Modellbezeichnung) und an welchem SATA-Port genau ist die Slot-Blende angeschlossen? Im welchem Modus wird der entsprechende SATA-Hostadapter betrieben (IDE, AHCI... )?

Also das System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus A8N Sli
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Grafik: Geforce 6600GT

Als Betriebssystem lief Vista Business 64Bit. Bin aber gerade dabei Vista Business 32Bit zu installieren, da einige Programme, die ich benötige nicht mit 64Bit funktionieren.

Die eSATA-Slotblende habe ich an den SATA-Port3 angeschlossen. Im Bios wird die auch wunderbar erkannt. Hinsichtlich des Betriebsmodus (IDE,...) kann ich leider nix sagen, da ich 1. nicht weiß, wo ich das nachgucken kann und 2. (wie gesagt) gerade Vista32Bit installiere.

Probiere es bitte erst mal unter Vista32bit. Ansonsten. Sind die dateien vllt. schreibgeschützt oder ähnliches? Wie groß sind die dateien genauß mach auch mal ein Update deiner Chipsatz/ SATA-Treiber des ainboards. Ansonsten brauchen die keine eigenen treiber. Der verwendete Port ist egal.

Soweit ich mich erinnere, habe ich nur die Treiber benutzt, die Vista selbst zur Verfügung gestellt hat. Bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher! Aber wie gesagt, bin gerade eh dabei Vista neu zu installieren. Werde mir dann mal die neusten Treiber runterladen und installieren. In einer Stunde weiß ich mehr!;)

Update:
Also ich habe jetzt Vista 32bit installiert. Habe anschließend versucht den nforce Treiber v.15.01 (scheind wohl der Neuste zu sein) zu installieren. Jedoch hat das mein System total zerschossen und ich musste die Systemwiederherstellung bemühen - nicht einmal der abgesicherte Modus funktionierte.
Jetzt habe ich also lediglich die Treiber, die mir Vista zur Verfügung stellt, installiert und das Problem mit dem eSATA ist weiterhin vorhanden? Liegt es denn an meinem Mainboard? Und gibt es irgendwelche Lösungsansätze? Oder muss ich anstatt der Slotblende mir sowas hier zulegen? Oder habe ich da das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben