Christian1297
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 5.273
Hi,
ich habe hier aktuell ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration. Ich habe folgende Geräte:
FRITZ!Box 7580
Netgear GS308T Switch
TP-Link SG108E Switch
FiberTwist Modem
In einem meiner vorherigen Beiträge ging es um die Machbarkeit die Internetverbindung zwischen FRITZ!Box und Modem über zwei Switch herzustellen um auch in einem anderen Stockwerk kabelgebunden agieren zu können. Da Modem und FRITZ!Box hierfür VLAN mit ID 22 und 10 nutzen funktioniert dies auch tatsächlich problemlos.
Mein Problem ist nun aber, dass die Geräte am TP-Link Switch keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk erhalten. Kurioserweise funktioniert es nach der erneuten Konfiguration der VLANs am TP-Link, nach einigen Minuten bricht die Verbindung dann aber ab und lässt sich auch durch das Neustarten der Geräte nicht wiederherstellen. Das Webinterface des TP-Link bleibt dabei aber immer erreichbar.
Hier eine Darstellung des aktuellen Aufbaus.
Hier die 802.1Q Konfiguration der Switches:
Da es anfangs für kurze Zeit funktioniert bin ich schon am rätseln ob es vielleicht nicht direkt mit der VLAN Konfiguration sondern mit einer anderen Einstellung zu tun hat. Wenn dem so ist habe ich diese aber noch nicht gefunden.
Über Hilfe jegliche Art wär ich sehr dankbar :-)
ich habe hier aktuell ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration. Ich habe folgende Geräte:
FRITZ!Box 7580
Netgear GS308T Switch
TP-Link SG108E Switch
FiberTwist Modem
In einem meiner vorherigen Beiträge ging es um die Machbarkeit die Internetverbindung zwischen FRITZ!Box und Modem über zwei Switch herzustellen um auch in einem anderen Stockwerk kabelgebunden agieren zu können. Da Modem und FRITZ!Box hierfür VLAN mit ID 22 und 10 nutzen funktioniert dies auch tatsächlich problemlos.
Mein Problem ist nun aber, dass die Geräte am TP-Link Switch keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk erhalten. Kurioserweise funktioniert es nach der erneuten Konfiguration der VLANs am TP-Link, nach einigen Minuten bricht die Verbindung dann aber ab und lässt sich auch durch das Neustarten der Geräte nicht wiederherstellen. Das Webinterface des TP-Link bleibt dabei aber immer erreichbar.
Hier eine Darstellung des aktuellen Aufbaus.
Hier die 802.1Q Konfiguration der Switches:
Da es anfangs für kurze Zeit funktioniert bin ich schon am rätseln ob es vielleicht nicht direkt mit der VLAN Konfiguration sondern mit einer anderen Einstellung zu tun hat. Wenn dem so ist habe ich diese aber noch nicht gefunden.
Über Hilfe jegliche Art wär ich sehr dankbar :-)