Probleme mit VM Workstation & Hyper-V

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zwecks VMs.

1. Aktuell hatten wir immer VMware im Einsatz. Mit dem Umstieg auf Win10 und einen neuen Laptop wollte ich mir auch mal ein Upgrade auf Version 15.5 gönnen (hatten noch Version 12 im Einsatz). Durch die Einstellungen bei uns im Netzwerk bzw. in unserer Verwaltung bekomme ich aber seit dem Update auf Version 15.5 eine Fehlermeldung.

"VMware Player and Device/Credential Guard are not compatible. VMware Player can be run after disabling Device/Credential Guard. Please Visit xy for more details."

Soweit so gut, die Meldung kam mit Version 12 unter Windows 10 nie und hier etwas ändern, möchte ich eigentlich nicht da dies Vorgaben vom System sind zwecks SecureBoot und ähnlichem. Daher die Frage, wäre eine Pro-Version hier kompatibel oder liegt es nur daran, dass ich die "nicht Pro-Version" noch nicht lizensiert haben da ich bei VM irgendwie nicht wirklich durchkomme und im Chat werde ich ans Telefon verwiesen, dort klingel ich mir nen Wolf und per Mail kam grad ne Antwort ich soll wo anders hin mailen :D Denn eigentlich wollte ich mir das Upgrade von 12. auf 15.5 gönnen.

Aus der Not heraus bin ich dann auf das Win10 integrierte Tool Hyper-V gekommen. Daher gleich zu

2. Mit Hyper-V habe ich nun das Problem, ich habe einen Laptop und nur eine Netzwerkkarte derzeit verbaut. Geht das bei Hyper-V nicht, dass ich die VM bzw. den Hyper-V-Server und meinen Laptop gleichzeitig über die Netzwerkkarte laufen lasse? Erstelle ich nämlich ein virtuelles Switch mit meiner LAN-Karte vom Laptop, trennt sich die Verbindung von meinem Gerät zum Netzwerk - was auch logisch ist.

Bei VMware konnte ich das aber "bridgen" und beide Geräte parallel mit einer LAN-Verbindung bei uns im Netzwerk betreiben. Übersehe ich da einfach etwas in den Einstellungen oder ist das wirklich so gewollt?
 
Natürlich kannst du sowohl deine VM als auch deinen Host mit dem Netzwerk verbinden. Einfach beim virtuellen Switch die Option "Gemeinsame Verwendung für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen"

Hyper-V macht dann aus deiner physischen NIC quasi den vSwitch und erstellt dir eine virtuelle NIC für den Host. Die vNIC und die VMs verbinden sich dann mit dem vSwitch
 
Bzgl Hyper V -> Virtual Switch Manager -> Internal -> In den Settings der VM -> Add Hardware -> Legacy Network Adapter -> Für den Legacy NW Adapter das Interne Netzwerk auswählen
 
Erstelle ich nämlich ein virtuelles Switch mit meiner LAN-Karte vom Laptop, trennt sich die Verbindung von meinem Gerät zum Netzwerk - was auch logisch ist.
1) Der vSwitch muss vom Typ "Externes Netzwerk" sein
2) Die Option "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" muss aktiviert sein
 
@t-6

Aber hier wähle ich dann schon meine Intel-LAN-Karte aus, also die LAN-Karte die tatsächlich mit dem LAN verbunden ist, oder nicht?!

Komisch, jetzt scheint es zu gehen. Genau diese Einstellung hatte ich vorhin aber auch getätigt. Habe jetzt aber noch zusätzlich in den Einstellungen von meiner Netzwerkkarte TCP/IP4 wieder aktiviert... das hatte sich nämlich irgendwie deaktiviert, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine physische Intel NIC ist so gesehen am virtuellen Switch mit angeschlossen.
Die IP-Adresse vergibst du dann auch an der virtuellen NIC auf dem Host.
Auf den physischen NICs sollten bei Eigenschaften auch alle Funktionen ausser "MS Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter" ausgeschaltet sein.

Im Hyper-V Manager musst du halt einen vSwitch erstellen, der auf die Intel NIC zugreifen darf und an den die VMs angeschlossen werden.
 
Auf der echten Netzwerkkarte darf nur "Microsoft LLDP Treiber" aktiv sein, kein IPv4 !!!!
Dein IPv4 für deinen PC findest du nach Hyper-V aktivierung bei:

1586165042876.png
 
Danke für die Hilfe - aber das haut bei mir so nicht wirklich hin. Wenn ich einfach nur den Haken setze und die Einstellungen alle lasse wie sie sind, habe ich danach keine Verbindung mehr zu meinem Netzwerk... ;) Könnte aber auch an unseren ganzen Client-Settings liegen was da noch alles mit dran hängt. Ich werde dann wohl doch eine andere Lösung finden müssen... evtl. über ne zweite Netzwerkkarte oder ähnliches. Mal schauen.
 
Zurück
Oben