Probleme mit VoIP/Telefonie --> DNS-Fehler

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.988
Hallo,

ich verwende daheim eine alte FritzBox 7490 für die Telefonie (und nichts weiter).

Mein Problem:
Sobald ich die Telekom DNS Server verwende, gibt ein
Code:
dig SRV _sips._tcp.tel.t-online.de
leider nichts zurück(Und somit klappt die Anmeldung am VOIP Server nicht), ich bin also gezwungen einen anderen DNS-Server zu verwenden, damit die Telefonie klappt (zB 8.8.8.8 oder 1.1.1.1).

Bei der Hotline ist man mit dem Wort DNS schon völlig überfordert. Aufgetreten ist das Problem, seit dem ich (aus Gründen... erstmal egal) nicht mehr die Root resolver frage, sondern direkt die vom DHCP zurückgelieferten DNS Server der Telekom. mmn ist da was an der Zonenauflösung kaputt :(



Ein wenig Kram:

Code:
###Telekom DNS
; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> SRV _sips._tcp.tel.t-online.de @217.5.100.186
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 55705
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;_sips._tcp.tel.t-online.de.    IN      SRV

;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 217.5.100.186#53(217.5.100.186)
;; WHEN: Thu Sep 29 13:31:50 CEST 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 55



###1.1.1.1
; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> SRV _sips._tcp.tel.t-online.de @1.1.1.1
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 61871
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;_sips._tcp.tel.t-online.de.    IN      SRV

;; ANSWER SECTION:
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN     SRV     20 0 5061 d-eps-110.edns.t-ipnet.de.
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN     SRV     30 0 5061 h2-eps-110.edns.t-ipnet.de.
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN     SRV     10 0 5061 h-eps-100.edns.t-ipnet.de.

;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 1.1.1.1#53(1.1.1.1)
;; WHEN: Thu Sep 29 13:41:50 CEST 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 191
Ergänzung ()

Ich bin nach stundenlagen suchen (Nein, ich suche nicht erst seit dem Beitrag) wohl auf einen dnsmasq Bug gestoßen.

Wenn ich in meinem OpenWRT einen Query lokal ausführe, ist die Antwort leer, obwohl man im log sieht, das die Antwort weitergereicht wird. Führe ich dagegen direkt den query gegen zB 217.237.151.51 aus, bekomme ich eine Antwort. SEHR sehr merkwürdig das alles... Hier muss ich wohl mal tiefer graben
Ergänzung ()

Update 2:

Offenbar bewirkt die Option "Filter useless" in dnsmasq, dass die Antworten als useless angesehen und gedroppt werden. Nach deaktivieren dieser Option, scheint alles zu klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Salamimander schrieb:
Offenbar bewirkt die Option "Filter useless" in dnsmasq, dass die Antworten als useless angesehen und gedroppt werden. Nach deaktivieren dieser Option, scheint alles zu klappen
Dahinter steckt die Option filterwin2k, die laut Manpage alle Anfragen für SRV-Records filtert. Ich habe mal einen Pull-Request gesendet, der die Beschreibung für die Option im OpenWrt-Webinterface klarer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Salamimander
Das komische ist, SRV Einträge gehen ja trotzdem durch, nur nicht alle… Naja was soll’s, nun gehts erstmal wieder.

Update:
Ich bin vom root resolver weg, da die Telekom bei diversen CDN Anbietern andere IPS zurück gibt (mutmaßlich sind das Server die direkt bei der Telekom im Netz stehen…) und somit sich die Geschwindigkeit verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben