Hallo, auch dieser Beitrag ist noch recht neu. Ich habe zu Netzwerkfragen hier im Forum tolle Antworten bekommen, da frag ich doch gleich auch mal zu Telefonie, bevor ich mir das Hirn verrenke. ;-)
Unser Zuhause besteht aus einem Wohnhaus, einer Scheune und einem Mittelbau, der beides verbindet. Im Mittelbau an der Scheunenseite ist ein Heizungsraum, in dem die ganze Haustechnik ist, auch alle Hausanschlüsse (Strom, Telekommunikation, Wasser).
Dort habe ich auch die Fritzbox installiert (4050 XD), ins EG Wohnhaus geht eine Cat 7 Leitung zum Netzwerkschrank und eine zum OG (die verlaufen nebeneinander, ich könnte die vom OG auch schnell nach unten durchziehen).
Seit unserem Einzug nutzen wir nur noch unsere Handys, weil ich es weder geschafft habe, das Netzwerk aufzubauen (ist jetzt aber fast geschafft) noch Festnetztelefone zu installieren. Ich habe aber (bis zu) 10 Nummern, die ich einzelnen Personen/Zimmern unserer Familie zuordnen könnte (wobei die Kids gar nicht mehr so recht wissen, was denn Festnetz ist und was man damit macht). Noch von früher vorhanden sind vier Medion-Mobiltelefone mit zwei Basisstationen (eine mit AB). Ebenso ein Medion-Festnetztelefon mit AB.
Ich möchte ungerne DECT-Telefone direkt mit der Fritzbox verbinden. DECT funkt sowieso schon recht heftig und bei der weiten Entfernung durch viele Wände wird das ja nicht besser. Allerdings brauche ich ja pro Rufnummer auch eine Basisstation. Schön wäre für mich eine berufliche Festnetznummer im Büro und eine private. Dann würde ich ohne großes Anlernen schon durch die Klingeltöne entscheiden können, ob ich rangehe oder Feierabend habe. Wie hier schon gelesen, könnte ich aber mit der Fritz-App auch Festnetz auf mein Handy leiten.
Eine Cat 7 Leitung habe ich also ausschließlich für analoge Telefonie nicht dauerhaft übrig. Ich hatte an eine digitale Lösung über das Netzwerk gedacht, ein kleiner Switch mit drei freien Ports steht auf meinem Schreibtisch.
Jetzt habe ich meine Gedanken mal ausgekippt. Was fällt euch dazu so ein? Vielen Dank im Voraus!