FritzBox 7510 - VoIP Telefonie

Haben 2 gebrauchte Gigaset CL660HX für 30 Euro bei kleinanzeigen bekommen, sind wie neu, noch mit Folie am Display. Funktioniert super zusammen mit der FritzBox 7510, die Einrichtung war auch sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, blastinMot und Incanus
Hallo, auch dieser Beitrag ist noch recht neu. Ich habe zu Netzwerkfragen hier im Forum tolle Antworten bekommen, da frag ich doch gleich auch mal zu Telefonie, bevor ich mir das Hirn verrenke. ;-)

Unser Zuhause besteht aus einem Wohnhaus, einer Scheune und einem Mittelbau, der beides verbindet. Im Mittelbau an der Scheunenseite ist ein Heizungsraum, in dem die ganze Haustechnik ist, auch alle Hausanschlüsse (Strom, Telekommunikation, Wasser).
Dort habe ich auch die Fritzbox installiert (4050 XD), ins EG Wohnhaus geht eine Cat 7 Leitung zum Netzwerkschrank und eine zum OG (die verlaufen nebeneinander, ich könnte die vom OG auch schnell nach unten durchziehen).
Seit unserem Einzug nutzen wir nur noch unsere Handys, weil ich es weder geschafft habe, das Netzwerk aufzubauen (ist jetzt aber fast geschafft) noch Festnetztelefone zu installieren. Ich habe aber (bis zu) 10 Nummern, die ich einzelnen Personen/Zimmern unserer Familie zuordnen könnte (wobei die Kids gar nicht mehr so recht wissen, was denn Festnetz ist und was man damit macht). Noch von früher vorhanden sind vier Medion-Mobiltelefone mit zwei Basisstationen (eine mit AB). Ebenso ein Medion-Festnetztelefon mit AB.

Ich möchte ungerne DECT-Telefone direkt mit der Fritzbox verbinden. DECT funkt sowieso schon recht heftig und bei der weiten Entfernung durch viele Wände wird das ja nicht besser. Allerdings brauche ich ja pro Rufnummer auch eine Basisstation. Schön wäre für mich eine berufliche Festnetznummer im Büro und eine private. Dann würde ich ohne großes Anlernen schon durch die Klingeltöne entscheiden können, ob ich rangehe oder Feierabend habe. Wie hier schon gelesen, könnte ich aber mit der Fritz-App auch Festnetz auf mein Handy leiten.
Eine Cat 7 Leitung habe ich also ausschließlich für analoge Telefonie nicht dauerhaft übrig. Ich hatte an eine digitale Lösung über das Netzwerk gedacht, ein kleiner Switch mit drei freien Ports steht auf meinem Schreibtisch.

Jetzt habe ich meine Gedanken mal ausgekippt. Was fällt euch dazu so ein? Vielen Dank im Voraus!

Das sieht sehr gut aus und ist ja mega flexibel! Vielen Dank. Dann muss ich nochmal Geld ausgeben.

Besonders das Thema SIP-Telefonie interessiert mich jetzt. Da ist bestimmt viel rauszuholen. Ich lebe in Cuxhaven und arbeite meistens im Homeoffice, meine Behörde ist aber in Hildesheim und häufig bin ich auf Dienstreisen. Mal sehen, was das wird...

clemenslange schrieb:
Das sieht sehr gut aus und ist ja mega flexibel! Vielen Dank. Dann muss ich nochmal Geld ausgeben.
Gibt's gebraucht auch recht günstig.

clemenslange schrieb:
Wohnhaus, einer Scheune und einem Mittelbau
clemenslange schrieb:
brauche ich ja pro Rufnummer auch eine Basisstation
  • Wenn die DECT-Basis der FRITZ!Box nicht Eurer ganzes Wohnen abdeckt, ja, dann hast Du ein Problem.
  • Wenn Du weitere, aber analoge DECT-Basen nimmst, dann ja, dann bräuchtest Du für jede Nummer eine Station.
clemenslange schrieb:
Besonders das Thema SIP-Telefonie interessiert mich jetzt.
Ich würde an Deiner Stelle mit einem SIP-Telefon anfangen. Und erstmal ausprobieren. Brauchst Du eine Kaufberatung? Ich persönlich mag das Mitel 6863 (ehemals Aastra 6863i). Das ist schön kompakt, gebraucht billig zu haben und Du bekommst immer noch Security-Updates … Dann zwei Telefone probieren. Problem bei FRITZ!OS liegen nämlich im Detail wie Busy-on-Busy (BoB). Strom-Versorgung über PoE machst Du eh schon?

clemenslange schrieb:
Ich möchte ungerne DECT-Telefone direkt mit der Fritzbox verbinden. DECT funkt sowieso schon recht heftig und bei der weiten Entfernung durch viele Wände wird das ja nicht besser.
DECT Basisstationen senden den Beacon Puls (der ja im Zusammenhang mit Strahlenbelastung immer thematisiert wird) eigentlich immer mit derselben Leistung. Fritzboxen unterstützen aber DECT Eco, sofern nur Telefone angeschlossen sind (also keine DECT basierten SmartHome Produkte und keine Repeater).
Damit ist der „Dauerpuls“ von der Basis, aus, wenn nicht telefoniert wird. Die FritzFons zeigen jedenfalls wenige Sekunden nach Gesprächsende wieder den Eco Modus an. DECT Mobilteile senden sowieso nur wenn sie aktiv sind.

Falls DECT Eco nicht anwendbar ist, ist es eigentlich sogar besser die Basis weiter weg zu betreiben, da die Stahlungsleistung je Fläche quadratisch mit dem Abstand sinkt.

Zurück
Oben