Probleme mit Wake-On-Lan

FreddyKrueger

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wake-On-Lan. Das sind erstmal die ACPI-Einstellungen im BIOS:
- Suspend to RAM Auto
- Check Ready Bit Enabled
- ACPI HPET Table Enabled
- Restore on AC/Power Loss Power Off
- PS/2 Keyboard Power On Disabled
- PCI Devices Power On Enabled
- Ring-In Power On Disabled
- RTC Alarm Power On By OS
- USB Phy Power Down Disabled
- USB Keyboard / Remote Power On Enabled
- USB Mouse Power On Disabled
- CSM Enabled

Unter Windows habe ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte folgende Einstellungen vorgenommen:
- Akt. über Magic Packet Enabled
- Akt. bei Musterübereinstimmung Enabled
- Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand Disabled
- Akt. bei Verbindung Enabled

Jetzt zum Problem:
Mit diesen Einstellungen ist der Start des PCs aus dem ausgeschalteten Zustand nicht möglich. Wenn ich den Punkt "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" auf "Enabled" setze, kann ich den PC dann zwar über Wake-On-Lan starten, allerdings habe ich dann auch das Problem, dass sich der PC immer wieder mal von selbst anschaltet. Dies möchte ich aber nicht. Er soll nur starten, wenn ich über die FritzBox den Befehl sende.
Könnt ihr mir sagen, ob ich irgendwelche Einstellungen in BIOS oder Windows falsch gesetzt bzw. vergessen habe bzw. ob es auch eine Einstellungen der FritzBox sein kann? FritzBox habe ich die 3390, als Mainboard habe ich das 990FX Extreme 9 und als Betriebssystem Win 7 x64.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Akt bei verbindung deaktivieren. und wie Du schon geschrieben hast Akt über magic packet bei ausgeschaltet aktivieren.

Übrigens würde ich die Kste nicht runterfahren. Der Standby braucht praktisch nicht mehr Saft, aber der PC ist praktisch sofort da.

- Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand Disabled

Das muss auf enabled stehen.

Vielen Dank schonmal für eure superschnellen Antworten. Werd´s heut Abend gleich mal testen...
Geb dann nochmal Bescheid ob´s gefunzt hat.
Ergänzung ()

So, hat leider nichts gebracht. Hab "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" wieder auf "Enabled" gesetzt und "Akt. bei Verbindung" auf "Disabled". Der PC hat sich wieder über die FritzBox aus dem ausgeschaltenen Zustand starten lassen, ist aber auch wieder von selbst angegangen.

Gibt´s noch irgendwelche anderen Vorschläge, was ich umstellen kann?

Ich grabe es mal wieder aus. Denn auch ich habe größere Probleme mein Wake on Lan zum laufen zu bekommen.

In Windows 2012 Essentials ist bei der Netzwerkkarte per default eingestellt:

Bei Magic packet aufwecken(an)
Wake on Lan herunterfahren(an)

Habe ein H67MA-E45 (B3)

dort ist ebenfalls im UEFI/BIOS folgendes an

Wake On Lan Events:
Bios (an)
Tastatur (an)
PCI(an)

Leider funktioniert mit div. Tools kein Wake on Lan und auch kein entsprechendes Shutdown Kommando.

Von oben genanntem Server kann ich jedoch einen Client PC(andere Mainboard) per WOL steuern.

H67MA-E45 (B3)

Die App LightsOut hilft leider auch nicht wirklich.

@freddykrueger:

hi,

hatte dasselbe Problem, aber scheinbar auch eine Lösung gefunden:
deaktiviere in den Energie-Eigenschaften der Netzwerkkarte "Akt. bei Musterübereinstimmung".

Scheint bei mir zu helfen. Nach ersten Tests fährt die Maschine nicht von allein wieder hoch, lässt sich aber über Magic Paket wecken.

War das ebenfalls bei Dir das Problem? (wäre hilfreich, wenn Du kurz posten kannst, wie du es gelöst hast)

gruss,

moe

Zurück
Oben