Probleme mit WD15EARS (error occurred 0)

ntloader

Commander
Hi,

ich habe eine Problem mit einer meiner beiden WD15EARS Platten.
Ich habe zwei von der Sorte und bei als RAID0 geschaltet gehabt. Beim Booten zeigte er dann irgendwann auf einmal an, dass mit der Disk etwas nicht stimmen würde (error occurred 0). Ich habe dann über die Intel Matrix Storage Console das RAID prüfen lassen, dort hat er nach etwa 4 Stunden nur gesagt, dass Fehler aufgetreten wären, aber nicht genau gesagt was.
Ich habe dann vorsorglich mal alle Daten von der Platte gesichert. Dabei konnte er eine mit 30 GB recht große Datei nicht mehr kopieren. Alle andere Dateien gingen aber zum kopieren.
Dann habe ich mir von Arconis deren Driveüberwachungstool heruntergeladen. Das meldet folgendes bei der Festplatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich das RAID dazu aufgelöst habe. Daten hatte ich eh alle gesichert und das Tools geht wohl nicht mir dem RAID.

Meine Frage ist nun, ob der Platte einen Macken weg hat und ich sie deswegen umtauschen soll/kann oder nicht?

Danke, ntloader

Ist die Platte wirklich fast neu?
Sehe da keine 100 Betriebsstunden und 40x eingeschaltet.

Die Platte kann aktuell 24 Sektoren nicht (sicher) einlesen - die werden wohl großteils innerhalb der 30 GB Datei liegen.
Ab zum Hersteller / Händler damit.

Ja, die ist wirklich so gut wie neu. Zum Glück habe ich für 5 Euro extra die Soforttauschgarantie dazu genommen. Ich lass das WD Tool jetzt mal laufen und schauen was das ausspuckt. Aber um ehrlich zu sein würde ich das Teil schon gerne tauschen... nicht dass es 2 Monate später abraucht und ich dann den Scheiss habe alle vom Backup restoren zu müssen.
Naja ich warte das WD Testtool Ergebnis mal ab. Kein Bock auf ewige Diskussionen mit dem Händler. Dauert aber noch paar Stunden.

Na dann zurück zur Mindfactory(?).

Wenn jetzt schon defekte Sektoren auftreten, werden sich (ziemlich sicher) schnell weitere dazu gesellen.

Arlt.com. Nicht MF.
Ergänzung ()

Hi,

also das DiagTool bricht ab, mit der Fehlermeldung, dass zu viele defekte Sektoren gefunden wurden.

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD15EARS-19MVWB0
Firmware Number: 51.0AB51
Capacity: 1500.30 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected.
Test Time: 13:12:33, January 29, 2012

Alternate 1
Zurück
Oben