Probleme mit WDC WD10EFRX-68PJCN0 1000,2 GB

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi PC Spezies,
auf meiner obengenannte Festplatte wurde 3 Partitionen erstellt. 2 Partionen laufen ohne Probleme. Die eine Partition, da ist die Schreibgeschwindigkeit sehr langsam. Am Anfang über1470 MB/sec und nach kurzer Zeit bei 2,67MB/Sec.
Am Anschlusskabel kann es nicht liegen. Weil die anderen Partitionen bei 40MB/sec liegen! Die Partition wurde schon gelöscht und neu formatiert. Das gleiche Ergebnis. Mit CrystalDiskinfo 8.0.0 steht die Festplatte auf gut.
Was kann ich noch machen? Die Partition auf neues einfache Volumen erstellt. Auch formatiert auf extFat. Geht genauso schlecht wie mit NTFS.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (Datei Upload)
1470mb/sec nur kurz ein paar sec.
Videostream. Bei der anderen Partition sind 40MB/sec.
Die Partition ist leer mit 390GB. Erst formatiert. Formatierung dauert auch länger als sonst.

Wie Gleichzeitig. Video Ordner mit 2 Videodateien. Bei der anderen Partiton geht es!
Ursprünglich sollte es eine Backup Partition sein. Acronis braucht da für auf diese Partition 4 Stunden.

Quick-Format oder die Bit für Bit Formatierung? Wenn auf dem selben Datenträger so unterschiedliche Geschwindigkeiten realisiert werden, würde ich das mal testen, ob es was bringt, die Festplatte mit der langsamen Formatierung zu formatieren. Auch wenn ich nicht vom Erfolg überzeugt bin. Es wäre ein erstes Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Würde es erstmal auch so machen wie phynexis vorschlägt.

Allerdings: Backup auf dem selben physischen Datenträger ist Käse, hol dir lieber eine externe Platte (oder am besten 2) und packe da die Backups drauf. Dann ab mit den Platten in ein anderes Zimmer oder am besten in ein anderes Gebäude und kühl und trocken lagern...

muesler schrieb:
Würde es erstmal auch so machen wie phynexis vorschlägt.

Allerdings: Backup auf dem selben physischen Datenträger ist Käse, hol dir lieber eine externe Platte (oder am besten 2) und packe da die Backups drauf. Dann ab mit den Platten in ein anderes Zimmer oder am besten in ein anderes Gebäude und kühl und trocken lagern...

Ist Käse stimmt. Aber mein System ist auf einer SSD und das Backup intern ist immer normalerweise schneller. Über USB dauert doch eine Weile.

Also ich hab mir für die Backup Platten eine SATA Hot Plug Wechselrahmen eingebaut, dann geht's auch schnell ;)

Den Download Link nicht gefunden: AS SSD Benchmark. Oder muss man sich registrieren?:confused_alt:
Der fehler ist erst vor kurzen da. Ging 4 Jahre.
Die Formatierung (nicht kurze) dauert schon ca. 7 Minuten schon.
Ergänzung ()

HausDD schrieb:
Den Download Link nicht gefunden: AS SSD Benchmark. Oder muss man sich registrieren?:confused_alt:
Der fehler ist erst vor kurzen da. Ging 4 Jahre.
Die Formatierung (nicht kurze) dauert schon ca. 7 Minuten schon.
Du meinst 4 Jahre den gleichen Fehler gemacht?:mad:
Übrigens Checkdisc auch durchgeführt! ?????????????

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem mal mit einer 1TB Samsung 2.5" HDD.
Smart werte alles OK. Formatierung auch OK. Die Platte war nur Elendig langsam beim Kopieren (unter 1mb/s)
Getestet an mehreren PCs natürlich. Ich habe sie entnervt in die Tonne gekloppt.

HausDD schrieb:
1470mb/sec nur kurz ein paar sec.
Der Explorer puffert die Daten in sonst unbelegtem RAM und zeigt die Kopiergeschwindigkeit auf der Basis der gelesen Daten an. Ist die Quelle schneller als das Ziel, so ergibt dies am Anfang eine extrem hoch angezeigte Geschwindigkeit, die aber eben die Lesegeschwindigkeit der Quelle ist und wenn der Puffer voll ist, dann fällt die angezeigte Geschwindigkeit auf die Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte. Wird nun aber mehr RAM gebraucht, so dass wenig zum Puffern zu Verfügung steht, so wird eine Weile gar nichts mehr Gelsen und angezeigte Geschwindigkeit fällt auf 0, obwohl fleißig weiter aus dem Puffer auf das Ziel geschrieben wird. Das ist auch der Grund warum man oft den Eindruck hat der Kopievorgang wäre fertig, aber wollen einfach nicht enden. Daher schaut man besser im Resourcen Monitor wie die Datenträgeraktivität ist.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, eine die vielen Ausschaltungsabbrüche (also unerwarteten Spannungsabfälle) sind auffällig, 0x050A = 1290 ist bei 7167 Einschaltungen ungewöhnlich viel.

Weißt Du eigentlich, dass bei HDDs die Transferraten auf den äußersten Spuren etwa doppelt so hoch sind wie auf den innersten, weil mehr Sektoren auf einer Spur Platz haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Problem nach langer Zeit gefunden. Festplatte ist OK. Der Controller an meinen beiden Festplatten Wechseleinschüben FANTEC MR-2535Dual funktionierten nie so richtig. Ich hatte Bootprobleme mit meinen Dualbootsystem. FANTEC MR-2535Dua hat sporadische Abschaltung der Festplatten und SSD. Das beide Fantec defekt sind, war mir nicht klar. Die beiden Einschübe ausgebaut und alles direkt angeschlossen. Alles läuft bestens.
Dank für Eure Hinweise.
Schönes sonniges Wochenende.

HausDD schrieb:
Der Controller an meinen beiden Festplatten Wechseleinschüben FANTEC MR-2535Dual funktionierten nie so richtig.
Was für ein Controller? Diese einfachen Dual Wechselrahamen haben keine Controller, außer vielleicht zur Regelung ihres Lüfters, so sie einen haben. Wenn, dann kann es nur am SATA Host Controller liegen oder eben an den Verbindungen und Steckern / Buchsen des Wechselrahmens. Man sollte bei denen immer bedenken, dass die Anzahl der möglichen Steckvorgänge bei SATA beschränkt ist, so 250 bis 500 sind meine ich der übliche Wert.

Controller ist vielleicht nicht das richtige Wort. FANTEC MR-2535Dual hat einen gemeinsamen Spannungsanschluß. Dazu kommt, das die LED für die Anzeige ob die Festplatte oder SSD aktiv ist. es lag an der internen Elektronik. Ich habe die gleichen Kabel an die SSD oder HDD angeschlossen. Es lag auf jedenfall den die FANTEC MR-2535Dual!

Zurück
Oben