Probleme mit Websites

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,
erstmal weiß ich nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Vielleicht ist es auch keins und liegt nur an meinem Methusalem System. Ich nutze(noch)Win7 und als Browser Yandex. Für fast alle👊. Jetzt versuche ich mal laienhaft meine beiden Probleme zu schildern.

1. Ich bin auf einer Website registriert. Da hat seit der Registrierung alles wunderbar funktioniert. Von einem Tag auf den nächsten kommt folgendes

Invalid SSL certificate
YouBrowser
Working

AmsterdamCloudflare
Working

www.metaltreff.netHost
Error

Ist die Seite vom Netz genommen worden? In Amsterdam wegen Überlastung der Dienst eingestellt worden? Ein komplett unbekanntes Problem(für mich)


2. Auf dieser Seite die ich seit einigen Wochen nicht mehr benutzt hatte kommt folgender Hinweis

Es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von schulessen-bestellung.lspb.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.


Aktive Sicherheitstechnologie Protect

Was immer in beiden Fällen los ist, ich weiß es nicht. Evtl. gibt es eine Lösung, die auch ein Laie wie ich versteht. Für reichlich Hinweise bedanke ich mich jetzt schoin.
 
Eigentlich nirgendwo was besonderes...die erste Seite wird von Cloudflare blockiert, Problem liegt bei der Website, nicht bei Dir.

Die zweite hat schlicht keine sichere Verbindung. Vielleicht hat Dein Browser ein Update bekommen und meldet Dir das jetzt im Gegensatz zu früher, aber mehr als ein Hinweis ist das in diesem Fall nicht.

MfG
 
Fehlermeldungen hören als Screenshot eingestellt oder bei reinem Text in den CODE Blocks. Bei deinem Geschreibsel versteht kein Mensch was von dir ist und was Fehlermeldung ist.

Beim der zweiten Adresse ist es relativ klar. Die Webseite bietet einen Login an aber ist nur per HTTP erreichbar. Browser erkennen dies und warnen dich als Anwender wenn die Seite nicht per HTTPS erreichbar ist. In deinem Fall werden deine Logindaten unverschlüsselt übermittelt und sind damit abfangbar. Ein potentieller Angreifer kann also deine Zugangsdaten abgreifen und dann Schindluder damit treiben. Lösung: Der Anbieter muss bzw. sollte die Webseite per HTTPS und nur so anbieten. Das ganze ist technisch keine Raketentechnik und erfordert nicht viel Umstellung für den Admin.
 
Das wird an der Verschlüsselung TLS 1.1 liegen, die von Windows 7 wohl standardmäßig verwendet wird, wenn die Anwendung - in diesem Fall dein Browser - keine anderen Vorgaben macht. Viele Webseiten lassen diese veraltete Version nicht mehr zu. Vielleicht gibt es eine neue Version des Browsers.
 
Ein abgelaufenes Zertifikat auf der einen Seite, keine Https-Verbindung auf der anderen Seite. Sollte in keinem Zusammenhang stehen.
 
In beiden Fällen liegt das Problem bei der Website. Die erste Website (metaltreff.net) benutzt ein ungültiges Zertifikat. Wahrscheinlich ist es abgelaufen und wurde nicht rechtzeitig erneuert.

Die zweite Website scheint mir zwei Fehler zu haben. Zum einen gibt es anscheinend keine automatische Weiterleitung auf die SSL-gesicherte Verbindung, zum anderen ist das Zertifikat der SSL-Verbindung am 26.03.2020 abgelaufen.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meinen Post. Beim ersten "Problem" habe ich vom Betreiber der Seite die Kontaktadresse gefunden, mal sehen was der schreibt. Beim zweiten heißt es abwarten!
 
Hi,

besteht das Problem weiterhin?

Ich habe vorhin, nach ca. 6-wöchiger Pause (und ausschließlicher Win10-Nutzung auf einem neuen Rechner), meinen alten Win7-Rechner eingeschaltet ...

Ich hatte auch ein paar Probleme mit meinen Browsern ... Über Firefox ging fast gar nichts, einigermaßen surfen ging nur über Google Chrome ...

Doch beide Browser ließen sich zunächst nicht aktualisieren ... Nach mehreren Versuchen klappte es dann irgendwann doch noch, wobei: Ich stellte irgendwann fest, dass Win7 ein falsches Datum eingetragen hatte! Und zwar den 9. Juni 2020, lol ... Scheint offenbar einen kleinen Ausflug in die Zukunft gemacht zu haben, lol ...

Es war wohl das erste Mal im Leben, dass ich manuell das richtige Datum, Uhrzeit etc. ins System eintragen musste, lol ...
Und genau in diesem Moment ließ sich plötzlich auch Firefox aktualisieren auf die neueste Version, und ich kann wieder ganz normal damit surfen ...

Vielleicht liegt es evtl. auch bei Dir daran? Mit dem falschen bzw. in die Zukunft versetzten Datum ließ sich Firefox weder aktualisieren, noch konnte ich ich damit anständig surfen ... Nach Eintragen des richtigen Datums, der richtigen Zeit etc. läuft es wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben