probleme mit wlan bei stahl?

pcole

Cadet 3rd Year
Moin Leude,

ich hab gehört, dass es derbe Probleme mit wlan Verbindungen gibt, wenn in den Wänden
viel Stahl verbaut ist.
Meine Fragen:
In welchem Maß fallen diese Probleme aus?
Kann man trotz Stahlwänden über wlan mit dsl zocken (anstädige Pings)?

Dat währ gut zu wissen!

thx schonmal

Ole

also ich hatte sehr schlechte erfahrungen in meinem plattenbau aus stahlbeton in verbindung mit dem wireless starter kit von linksys, aber auch mit anderen karten, z.b. von acer und d-link: total miserable pings und zeitweise verbindungsverluste.

die pings brauchten z.t. 70ms allein bis zum router, das ist zum zocken alles andere als geeignet.

hab dann wieder alles auf kabelrouter umgestellt

also generell probleme für funkverbindungen machen die folgendene stoffe:

stahl, stahlbeton, glasfenster, wasser (feuchte holzdecke/wände, fussbodenheizung)

generell kann man folgende reichweiten so als faustwert nehmen

innerhalb einer etage, 3-4 wände (normales mauerwerk, ca. 15cm stark) etwa 15m

innerhalb 2 etagen (stahlbeton-decke) etwa 5-10m

alles über 2 etagen (mit stahlbetondecken) ist meist nicht mehr zu schaffen mit WLAN

ebenfalls entscheidend ist der winkel mit dem ein WLAN-signal auf ein objekt trifft.
wenn das signal z.b. durch eine 30cm stahlbetondecke gehen muss und das ganze passiert im 45°winkel, dann ist eine stahlbetondicke von etwa 60cm zu durchdringen. und 60cm stahlbeton ist schon verdammt knapp ;)

also immer nen bischen mit den antennen spielen, mal nen bischen anderes ausrichten und das kann teilweise helfen

danke, also wlan scheint dann ja net so das Wahre zu sein :(

Dann heißt es also Kabelsalat!!
Ole

Also ich habe mein W-Lan über 3 Stockwerke und es geht ohne Probleme. Im Keller ist der Router mit DSL, dann 2 Stöcke drüber ich und einen Stock nochmal oben drüber mein Bruder und da gehts auch noch ohne Probleme :D

DSL 3000 + Fastpath

Ping in Call of Duty 10-20ms

Zuletzt bearbeitet:
╬Alucard╬ schrieb:
Also ich habe mein W-Lan über 3 Stockwerke und es geht ohne Probleme. Im Keller ist der Router mit DSL, dann 2 Stöcke drüber ich und einen Stock nochmal oben drüber mein Bruder und da gehts auch noch ohne Probleme :D

DSL 3000 + Fastpath

Ping in Call of Duty 10-20ms

wie gesagt, kommt es auf die bauweise an. ich bezweifel das ihr komplett stahlbeton-bauweise habt. ausserdem ist das ganze natürlich auch von der WLAN-hardware abhängig.

generell kann man sagen das marken-hersteller (SMC, D-Link, Netgear, etc.) bessere reichweiten bieten als NoName-hersteller. sollte man allerdings nicht überbewerten, die mehr-reichweite von markenherstellern wird bei etwa 10-20% liegen.

Zurück
Oben