Mit Smartphone Probleme im Wlan

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
341
Ein liebes Hallo erst einmal,


ich habe aktuell immer mal wieder das Problem, dass Apps auf unseren Smartphones ( Poco F7 / Poco F7 Ultra )nicht laden. Hier spielt es keine Rolle ob es Youtube ist, Kleinanzeigen oder Bankingapps.
Ich möchte diese öffnen und es passiert ewig nichts. Schalte ich Wlan aus und lasse es über mobile Daten laufen, klappt es im bruchteil einer Sekunde sofort. Mache ich auf dem Smartphone ein Speedtest läuft der tadellos durch (Wlan)

An was könnte dies liegen? Ich bin zeitgleich am Rechner und habe überhaupt keine Probleme. Alles tut wie es soll.


Muss dazu sagen, dass ich aktuell sehr viel Probleme mit 1&1 und meiner "250mbit" Leitung habe wovon lediglich 100 Mbit ankommen und die FB auch massiv Fehler aufzeigt.
 
Andere Geräte im WLAN haben das Problem nicht?

Vielleicht ein DNS Problem? Ist etwas bei der FRITZ!box im Ereignisprotokoll dazu hinterlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Erster Schritt wäre die verwendete Hardware aufzuzählen. Nur WLAN ist dürftig für Hilfe irgendeiner Art.
 
@DLMttH Der IPv4 Link funktioniert, der IPv6 nur als ich auf mobile Daten umgestellt habe.
 
Auf dem PC ging beides sofort. Auf dem Smartphone auch, jedoch erst als ich kurz auf mobile Daten gewechselt habe.
 
Zumindest findet man dazu einige Treffer im Netz, auch hier im Forum. Hatte auch im Hinterkopf, dass irgendwelche Handys da Probleme hatten. Die Lösung habe ich aber nicht mitbekommen.

Also an deiner instabilen DSL-Leitung liegt's nicht, falls es dich beruhigt. Nach Neustart des Phones sollte IPv6 dann auch im WLAN gehen und die Geschwindigkeit normal sein, bis das Problem irgendwann wiederkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
FB -Menu ->WLAN->Sicherheit->Alle neuen WLAN-Geräte zulassen?
 
Als Workaround kannst Du IPv6 in Deinem Heimnetz komplett ausmachen: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Wenn das schon mal half, sollten wir aber weiter machen und herausbekommen, warum IPv6 bei Dir nicht klappt. Bitte gehe auf die Web-Oberfläche Deiner FRITZ!Box und schaue unter „Internet → Online-Monitor“ nach, ob dort etwas von einem „DS-Lite-Tunnel“ steht.
 
@norKoeri

Sorry für die späte Rückmeldung. Die besagten Smartphones sind nicht mehr vorhanden. Anstelle der Xiaomis sind nun ein Oneplus 13r und ein Honor 400 Pro in Nutzung.

Hier verhält es sich wie folgt. Das Oneplus 13r macht überhaupt keine Probleme. Das Honor 400 Pro ließ sich zuerst überhaupt nicht einrichten da es die Konten nicht synchronisiert. Als es nach dem 10ten Neustart dann funktionierte war auch dort das Problem mit IPV6.

IPV6 ist nicht vorhanden, an dem daneben liegenden oneplus 13r dagegen schon.

Die von dir genannten Einstellungen habe ich gemacht. Von einem DS Lite Tunnel habe ich nichts gesehen.
 
Den Fehler kenne ich noch von früher, redmi Note 12 pro 5g, quasi aus demselben Hause, über die interne meldefunktion reporten, bei mir wurde es gefixt mit einem Update. 😅
 
Ich hab es jetzt nicht mehr analysiert. Es soll eine Fehlerbehebung im letzten Update gegeben haben, woraufhin man seine Netzwerksteinstellungen zurücksetzen soll.

Ich habe um 12 Uhr nur mein Heim-WLAN "vergessen" und neu eingerichtet und bisher klappt's noch. Vorher war teils schon nach wenigen Minuten Standby IPv6 weg.
 
Zurück
Oben