Probleme mit Wlan nach Grafikkartenwechsel

Kartoffelwasser

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200Mhz (2x8GB)
  • Mainboard: B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Sharkoon 650watt Gold
  • Grafikkarte:2070super gaming x trio
  • HDD / SSD: SanDisk 480GB Sata
  • Weiteres(Problem): TP-Link Archer T4E

Ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen habe ich meine alte 1050ti durch eine Gebrauchte 2070super ersetzt.Anfangs war ich damit auch top zufrieden und im ersten moment hat auch alles funktioniert. Doch nun habe ich das Problem das ich einen Sehr schwankhaften Ping und Download geschwindigkeit habe. Der Ping steigt teilweise für wenige Sekunden auf mehrere 100ms und der Download liegt teilweise nur noch bei 25Mpbs(Vorher 100Mpbs).

Ich dachte schon ob es an den Pcie Lines liegt. Ist es möglich das diese überlastet sind, und der Download und Ping deshalb so einbricht ? Die Netztwerkkarte hängt am obersten Pcie Express Slot und darunter meine Grafikkarte auf dem x16 Slot.

Desweiteren habe ich auf Win11 geupdatet. Bios Treiber Aktuell,Netzwerkkarten treiber den Letzten vom Hersteller und Grafikkartentreiber auch aktuell.
 
Dann nim mal einen älteren Treiber für die WLAN Karte. TP Link Geräte sind für solche Probleme bekannt. Ich hatte mal nen externen WLAN Adapter von TP Link, der lief genau mit einem spezifischen Treiber.
 
Hi!

Hat sich denn irgendwas am WLAN bei dir verändert?

Steht der Rechner anders als zuvor? Sind die Antennen der Karte anders positioniert?
Steht der Router an einem anderen Ort als zuvor?
Gibt es möglicherweise neue Nachbarn oder neu hinzugekommene Funktnetzwerke, die auf gleichem Band querfunken?
Gibt es neue Teilnehmer im WLAN - neue Handys, andere PCs usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen? An der Graka liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Kartoffelwasser schrieb:
Ich dachte schon ob es an den Pcie Lines liegt. Ist es möglich das diese überlastet sind, und der Download und Ping deshalb so einbricht ? Die Netztwerkkarte hängt am obersten Pcie Express Slot und darunter meine Grafikkarte auf dem x16 Slot.
Warum eigentlich nicht umgekehrt?

Kartoffelwasser schrieb:
Doch nun habe ich das Problem das ich einen Sehr schwankhaften Ping und Download geschwindigkeit habe. Der Ping steigt teilweise für wenige Sekunden auf mehrere 100ms und der Download liegt teilweise nur noch bei 25Mpbs(Vorher 100Mpbs).
Wie hast du das festgestellt?

Du bist eh direkt mit dem Router verbunden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Kartoffelwasser schrieb:
Ist es möglich das diese überlastet sind
PCIe ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Die GPU ist also nicht auf der gleichen Leitung wie die WLAN Karte "drauf", das kann also nicht das Problem sein.

Tritt das Ganze speziell nur bei Last auf der GPU auf oder auch so im Desktop Leerlauf?
 
TriceO schrieb:
Hi!

Hat sich denn irgendwas am WLAN bei dir verändert?

Steht der Rechner anders als zuvor? Sind die Antennen der Karte anders positioniert?
Steht der Router an einem anderen Ort als zuvor?
Gibt es möglicherweise neue Nachbarn oder neu hinzugekommene Funktnetzwerke, die auf gleichem Band querfunken?
Gibt es neue Teilnehmer im WLAN - neue Handys, andere PCs usw?

Nein, alles beim alten
 
Mr.Zweig schrieb:
Dann nim mal einen älteren Treiber für die WLAN Karte. TP Link Geräte sind für solche Probleme bekannt. Ich hatte mal nen externen WLAN Adapter von TP Link, der lief genau mit einem spezifischen Treiber.
Gibt leider auf der TP-Link Seite nur diesen einen Treiber. Solte ich mich mal nach einem anderen Treiber umsehen ?
Drewkev schrieb:
Verwendest du zufällig Powerline?
Es handelt sich um eine Wlan Karte. D-Line hat in meinem Stromnetz nicht funktionert (sehr langsam)
 
Schau einfach, ob der auch korrekt installiert ist und nicht Windows 11 einen "besseren" bzw. neuren Treiber drüber installiert hat. Die Karte ist auch offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel. Gab es die Probleme auch schon mit Windows 10?
 
Mr.Zweig schrieb:
Schau einfach, ob der auch korrekt installiert ist und nicht Windows 11 einen "besseren" bzw. neuren Treiber drüber installiert hat. Die Karte ist auch offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel. Gab es die Probleme auch schon mit Windows 10?
hatte es Ehrlich gesagt nicht ausprobiert.Alte grafikkarte raus neue rein,angemacht und dann direkt auf win11 hoch. Hab den treiber schon öfters neu installiert
 
Wie sieht es mit anderen Teilnehmern im WLAN aus? Haben die alle ihren vollen Speed? Wäre wichtig andere mögliche Fehlerquellen (Provider/Router/sonstige Störfaktoren wie fremde WLANs) ausschließen zu können.

Schneller Gegentest mit der alten Grafikkarte wäre auch mal eine Option um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet.

Ansonten halt mal ne frische Windows 10 Installation machen und checken ob der Fehler dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkkarte mal in einem anderen PCIe-Steckplatz ausprobiert? Vielleicht gibt es ein Wärmeproblem zwischen CPU-Kühler und neuer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Für mich ist es immer noch nicht schlüssig, warum es an der GPU liegen soll.
 
JohnStorm schrieb:
Für mich ist es immer noch nicht schlüssig, warum es an der GPU liegen soll.
liegt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben