WLAN durch Grafikkarte langsamer?

anastasia.

Newbie
Hallo,

ich hab mir die Tage mal ein neues Update für meine alte Kiste verpasst und hab nun leider folgende Beobachtung gemacht.

Durch den Einbau/Aktivierung meiner neuen Grafikkarte (Sapphire HD 6950) verlangsamt sich mein WLAN von etwa 12-15Mbit auf 3-5Mbit. Mit dem integrierten Intel Grafikchip aus dem Prozessor komm ich auf besagte 15Mbit.

Mein System:
ASRock Z68Pro3
Intel Core i5 2500k 4x3.3 Ghz
2x4GB Corsair XMS3 1600 Mhz DDR3
Sapphire HD 6950 Dirt3-Edition
TP-Link TL-WN851N (WLAN PCI Adapter)

Ich hoffe jemand kann mir sagen wer/was/wo das Problem liegt.

ups sorry nich genau genug gelesen..

mmhh tut mir leid kann dir doch nicht helfen dachte erst es ist weil die grafikkarte zu viele lanes abzieht sodass die wlan karte dann weniger pci lanes zu verfügung hat...aber bei normalem pci ist das meines wissens kein problem..

Zuletzt bearbeitet:
Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vll schirmt die dicke Grafikkarte den WLAN-Adapter ab.
Den WLAN-Adapter mal im letzten Slot einbauen, die Grafikkarte sollte ja relativ weit oben sein, vll hilfts?

Klingt sehr merkwürdig. Spontan fällt mir nur ein, dass sich eventuell zu viele Komponenten einen IRQ teilen, wenn der Treiber drauf ist. Wie man das überprüft weiß ichgerade allerdings auch nicht. :freak:

Oder die Karte erzeugt ein elektromagnetisches Feld, das die WLAN-Karte stört.
Evtl einen Stick mit USB-Verlängerungskabel nutzen oder eine Karte mit externer, Kabelverbundener Antenne.

Ausserdem sind die TP-Link-Karten etwas störanfällig.
Ich habe mal welche für unsere Schulen gekauft und gegen Linksys-Karten und -Sticks umgetauscht, weil sie nicht genug Leistung brachten.

Übrigens, alte Kiste, hast Recht *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben