Probleme mit WLAN-Netzwerk

ben13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir zuhause folgendes Netzwerk:

Kabelmodem Thomson TCM420 + Fritz Box 3370 + PC, Laptop, Handy, ...

Das hat bisher alles recht gut funktioniert. Doch in letzter Zeit bricht die WLAN-Verbindung zu meinem PC sehr oft ab. Ich verwende einen Fritz WLAN-Stick. Laut dem Verbindungsmonitor von AVM ist die Verbindung optimal. Sobald ich aber einen Download starte schwankt die Geschwindigkeit sehr stark und bricht irgendwann ab (laut Verbindungsmonitor wird die Verbindung dann immer schlechter). Dann hilft nur ein Zurücksetzten des Netzwerkadapters über die Problembehandlung oder ein Abziehen und erneutes Anstecken des Sticks. Danach funktionierts wieder für ein paar Minuten ...

Folgendes habe ich schon probiert:
* andere NIC (einmal eine D-Link PCI-Netzwerkkarte, und einen Belkin-Stick) --> Verbindung war eher noch schlechter
* Router und Modem mehrfach abgesteckt (sogar mal über Nacht)
* alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
* Kanal der Fritz Box umgestellt
* SSID geändert
* Energieverwaltung des Sticks deaktiviert

Das komische ist ja, dass ich nichts am Netzwerk verändert habe. Das Problem trat einfach "über Nacht" auf. Ich habe noch einen Laptop - und wenn ich bei dem einen Download starte schwankt die Geschwindigkeit auch sehr stark, aber einen kompletten Verbindungsabbruch hatte ich dort noch nie ...

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Modem das Problem verursacht. Wieso aber funktioniert dann alles wieder wenn ich den Stick zurücksetze? :confused_alt:
Und wenn die Verbindung abbricht, dann bricht nicht nur die Internetverbindung ab - auf die Benutzeroberfläche der Fritz box komme ich dann auch nicht mehr.

Ich werde am Montag meinen Provider anrufen. Vielleicht tauschen die dann das Modem. (wenn das was bringt)

Momentan funktioniert auch alles, weil ich nur surfe. Wenn ich aber ein Youtube-Video ansehen will bricht die Verbindung nach ein paar Minuten ab.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar. :)
 
Ich habe schon mehrere ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht.
 
die Fritz WLAN Sticks ziehen viel Strom über den USB
nutze mal einen aktiven USB HUB

ansonsten schaue mal in der Fritzbox ob ein anderes WLAN dazwischenfunkt oder ob dort Fehler bei der Verbindung zu sehen sind
 
Ok, ich habe den Stick jetzt umgesteckt und werde beobachten wie er sich verhält ^^

Bin momentan auf Kanal 9. Auf Kanal 6 und 11 sind die nächsten Netzwerke ... Fehler sehe ich sonst keine.


//So also mir kommt vor, dass das ganze mit Hub stabiler läuft. Bis jetzt hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr beim Surfen. Beim Downloaden allerdings schwankt die Geschwindigkeit sehr stark und die volle Geschwindigkeit wird nicht einmal annähernd erreicht. (ladet gerade mit 24kb/s und sollte eigentlich ca. 1MB/s haben)

//wenn ich einen Download starte, steht in der Benutzeroberfläche der Fritz Box, dass mein PC mit einer Datenrate von 1Mbit/s verbunden sei. Bei angehaltenem Download steht dort 108Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zu anderen Kanälen sollte mind. 3 Betragen. Bei Bandbreiten von > 108MBit besser noch größer, da das Signal über mehrere Kanäle gespreizt wird.

Einen Kanal zu finden, der komplett frei ist, ist heute gerade in der Stadt unmöglich. Es kommt hierauf aber auch nicht an, sondern eher darauf das der zu wählende Kanal Funknetze hat, die am eigenen Standort nicht mehr stark sind.

Alternativ könnte man auch die Sendeleitung der eigenen Station reduzieren, meist reichen schon 50 oder auch 25% Sendeleistung, es sei denn der Anschluss ist im Westflügel und das Büro im Ostflügel und die 300qm Bib. dazwischen :D.

EDIT: Check mal deine Umgebung mit 'nem WLAN-Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe mal einen WLAN-Sniffer geladen:



Der findet aber recht wenig Netzwerke :(

Laut Fritz Box Benutzeroberfläche siehts so aus:





Ich habe jetzt den Laptop direkt neben meinem PC. Und am Laptop geht alles einwandfrei! Ich kann mit Fullspeed downloaden. Am PC hingegen habe ich genau zum gleichen Zeitpunkt folgende Meldung bei der Problembehandlung bekommen:


Das sagt mir jetzt, dass das Problem nicht am Netzwerk, sondern an meinem PC liegt ... würde ich mal meinen, kenne mich leider nicht wirklich aus. Aber wo ist das Problem? Habe schon etliche Forenbeiträge gelesen und dutzende "Tricks" ausprobiert - nichts hat etwas gebracht :(
 
Die Sniffer funktionieren mit der einen Karte/Chip eben etwas besser mit einer anderen Karte/Chip nicht gut.

Wenn der eine Rechner funktioniert und der andere nicht liegt die Vermutung nahe, dass es an deinem Rechner liegt und nicht am Netz ;). Die Empfangs- und Sendeeigenschaften der Chips bzw. verbauten Antennen sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber das hilft dir alles nicht weiter.

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass Kanal 3 für dich eine schlechte Entscheidung ist, da ja auf Kanal 4 das starke netz mit dem Namen HOTSPOT liegt. Ich würde die Sendeleistung deiner FritzBox auf 50% setzen und Kanal 13 oder vlt. auch 10 probieren.
 
kann dein pc/laptop wlan 5ghz? falls ja, versuche mal den 2.4 ghz abzuschalten..
auch möglich: fritzbox umstellen (30cm von wand weg, frei auf tisch, keine stromsauger in nähe wie netzteil, tv, ans andere ende des zimmers usw..)

wlan/dlan: je mehr störquellen, desto schneller schwirrt die datenrate runter... bis die pakete ganz ankommen. ähnlich in der disco... du und kollege reden.... keine musik, keine anderen leute (störquelle), könnt ihr flüstern... musik volle kanne, volle disco... ihr müsst schreien und versteht trotz 5 fach "häh" nur die hälfte.. also müsst ihr nach draussen gehen (datenrate runter)...
 
5Ghz ist sicher ne Alternative sofern es alle beteiligten Geräte können. Das Band ist nicht so zugemüllt wie das 2,4er. Wenn Du aber große Reichweiten brauchst, ist es die schlechtere Alternative aufgrund der höheren Bandbreite.

Ich würde auch in der FritzBox WPS (Auth. über PIN oder Knopfdruck) abschalten, das gibt bei vielen Geräten echte Verbindungsprobleme.
 
Haben sich die Probleme erledigt? Wenn ja, was war die Lösung?

Eine Lösungsbeschreibung hilft dann auch auch anderen weiter, die eventl. die selben Probleme haben!
 
habe genau das gleiche problem - mit dem wlan stick nur sehr sehr langsame geschwindigkeiten möglich. manche internet anwendungen starten erst gar nicht.

gab es da jetzt eine lösung? denke fast schon es liegt am fritz stick...
 
nein, es liegt am funksignal, der reichweite und störquellen in der nähe. ändere mal den wlan-kanal....
 
Zurück
Oben