Probleme mit Youp-Pax X-Fi Treiber

U

Uxorious

Gast
Moin,
da mir die Tonqualität meiner X-Fi Extreme Gamer unter Vista 64bit SP1 nicht mehr gefiel, wollte ich die Youp-Pax Treiber ausprobieren. Ich habe sowohl die Pax-X-FI-OS-Driver-V5.20, als auch die Pax-Vista-V5.20 und die Software Suit 2008 ausprobiert.
Jedoch habe ich bei allen Treibern das Problem, dass die Soundkarte nicht in Systemsteuerung->Sound angezeigt wird und im Gerätemanager das Gerät deaktiviert ist und der Gerätestatus folgendermaßen lautet: Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)
Vor der Neuinstallation habe ich immer alle Treibersoftware deinstalliert und mit Driver Cleaner Pro die Treiber entfernt.
Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. wie ich die Youp-Pax Treiber richtig installieren kann?

Danke im voraus!

MfG
Uxorious

Edit: Ich habe jetzt die .inf Dateien der Pax-X-FI-OS-Driver-V5.20 mit denen der original Creative Treiber ersetzt und die Treiber funktionieren. Sind es denn jetzt trotzdem die gemoddeten Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Xi-Fi Treiber vorher deinstalliert hast, wirst Du zumindest auf einen Teil der Youpax Treiber zugreifen.
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Inis? Daran kann man doch sehr einfach sehen, ob bei der Creative Version irgendein wichtiger Eintrag für die Registry fehlt, die Pax vorgenommen hat.
 
Also mich hatte ja an dem Creative Treibern gestört, dass mit SP1 der Bass deutlich nachlässt und auch das man nicht mehr von dem Ton umhüllt wird (nach dem Motto: Mittendrin statt nur dabei).
Der Bass ist mit den Treibern jetzt deutlich besser geworden. Auch die Höhen werden standardmäßig stärker hervorgehoben. Also gibt es schon Unterschiede zu den Creative Treibern. Leider hab ich auch hier nicht dieses umhüllende Gefühl...
Oder es sind die normalen Creative Treiber und alles ist nur Einbildung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du Software Suit 2008 für X-Fi gefunden? Kannst du genaue link geben?
 
apropo Software Suite 2008 für Vista, wie zum Geier installiert man die? Da ist doch keine richtige exe zum installieren?
 
Du musst in den "Audio"-Ordner und dann da in den Setup Ordner und die setup.exe ausführen.
 
Nachdem die Herren von Youp-Pax nicht in der Lage sind, zu beschreiben, welche Änderungen ("Improvements") sie an den X-Fi/Audigy-Treibern vorgenommen haben, nutze ich wieder die nun in regelmäßigen Abständen erscheinenden Original-Treiber. Definitiv ist die Bassausgabe über Youp-Pax kräftiger, jedoch läßt sich der Ton in Vista nachstellen und damit klingen die originalen Treiber wieder normal.
 
Entweder bin ich blind oder im Moment mental unfähig. Ich bekomm weder die Software Suite installiert, noch funzt das Mikro seit dem Einbau der X-FI Gamer (bulk).

Ich hab das Youp-Pax Verzeichnis auf eine DvD gebrannt, startet auch, aber das Fenster bleibt mausgrau ganz ohne Inhalt. Mehr tut sich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen bitte? :)
Gibts nicht eine "kleinere" Version als die 800mb?
 
Also ich bin weg von dem Youp-Pax Packet. Hatte nur Probleme damit, wie du eben schon gesagt hast, bei der Installation hats angefangen... und bei einem völlig übersteuertem Bass geht es weiter. Von der Instabilität ganz zu schweigen.

Kleinere Version gibt es schon, allerdings ist da nich alles dabei ;)
 
Hab den neuesten Orginalen, Januar 2009. Mikro geht jetzt auch wieder. Man kann den Front AudioPanel leider nicht verwenden. Zumindest ist er nicht Creative kompatibel. Zieht man das Kabel ab, funzt alles.

Sehr ärgerlich, aber kein Beinbruch. Jetzt suche ich nen Adapter das ich mein Frontaudio vom Tower nutzen kann. Hilfe ist gern willkommen :)
 
Ich habe vor... ähm... ca zwei Jahren mal Youp-Pax benutzt als es Creative nicht auf die Reihe bekommen hat vernünftige Treiber raus zu bringen (gut es war nochnie ihre stärke... aber was sie damals mit Vista abgezogen haben war unter aller Kanone).

Nachdem ich Vista zwingend neu Aufsetzen musste letztes Jahr und ich die CD auf der Youp-Pax gebrannt war nichtmehr fand, habe ich auf die originalen von Creative zurück gegriffen (ich glaube September 08, kann des sein?).
Der Sound war ok, nicht berauschend aber für meine belange ausreichend.
Mit dem neusten Treiber von 2009 haben die jetzt aber total den Vogel abgeschossen.

Total übersteuerter Bass, viel zu matschig, klirrende höhen... ich habe nur Probleme und Nachteile entdeckt... nichtmal mit der Software bzw. dem Equi lässt sich das unter Kontrolle bringen, naja wenigstens war die ursprüngliche Konsole wieder dabei :rolleyes:

Gibt es einen aktuellen Youp-Pax Treiber (oder ist die Suite07 immernoch die neuste?) und wenn ja, kann mir BITTE mal jemand einen funktionierenden Download geben? Es muss ja wirklich nicht der schnellste sein, aber 0,2kb/s von der Herstellerseite für 660MB bzw. 30kb/s von Rapidsh*t und dafür muss ich dann 24 Stunden warten nachdem ich zwei Teile des 6-teiligen Pakets geladen habe, nein danke.
 
Seitdem der chinese der die YoupPax Treiber mal angefangen hat abgesprungen ist (hat wohl viel mit Studium zu tun) und nur noch dieser Rob McCelland an den Treibern rumfummelt sind die gewaltig schlechter geworden.

Hab früher jedes Release ausprobiert und fleissig Bericht erstattet /Änderungen angeregt.
Alles in allem aber nur noch Probleme gehabt.

Die Notwendigkeit gibts für mich auch nicht mehr diese Treiber überhaupt nuzen zu müssen.
Vor über einem Jahr war der YoupPax 3.63D noch der mit Abstand beste Treiber für meine damalige Audigy 2 ZS. Mittlerweile klappen die Originaltreiber perfekt und und in den Pax Treibern hat man nur noch Bugs.
 
Ok... das löst nur leider mein Problem mit dem Sound der unter alle sau ist nicht :(
Es kann doch einfach nicht sein das ich den Bass an meiner Anlage komplett runter drehen muss und in der Software ihn auf 15% stellen muss um einen halbwegs angenehmen Ton zu bekommen?!

Stelle ich den Bass auf Ausgangsposition (ob Anlage oder Software ist in diesem Fall egal) klinge ich wie ein 3er BMW eines 18 Jährigen der denkt seine schlecht gebrannten 8-bit HipHop Tracks bei 100% Lautstärke übers das Autoradio laufen lassen zu müssen.

Von den verzerrten und klirrend klingen höhen will ich garnicht erst anfangen...
Ich habe gestern meinen kompletten Feierabend geopfert um am EQ rumzustellen nur um zum Ergebniss zu kommen das, egal was ich mache, der Ton beschissen klingt.

Gibt es wenigstens irgendwo eine Seite, auf der ich den alten Creative Treiber von (ich glaube) September 08 bekomme? Der lief um welten besser.
 
Zurück
Oben