Probleme mit YouTube seit Update auf Windows 11

luke2083

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community.
Ich hatte am Wochenende ein Update von Windows 10 auf Windows 11. So wie ich es verstehe handelt es sich um die Finale Preview.
Soweit läuft alles ganz gut. Ich habe nur ein Problem. Über Chrome und Edge laden die Yotube Videos bei mir nicht schnell genug nach und bleiben immer stehen. Beim Speedtest habe ich 250Mbit und somit volle Geschwindigkeit.
Woran kann das liegen?
 
luke2083 schrieb:
Woran kann das liegen?
Evtl. liegt's an YouTube .
Leute haben sich vor Tagen schon beschwert, z.B. hier auch:

"Trotz sehr schneller Verbindung werden HD-Videos teilweise unterbrochen um zu Puffern. 4K-Videos wiederzugeben, ist nahezu unmöglich. Selbst die Werbung wird teilweise zum Puffern unterbrochen. Ich besitze eine 100.000er Leitung, und laut Speedtest liegen diese 100 Mbit auch an. Das Wiedergeben von 4K-Inhalten bei Netflix, Amazon und Disney+ funktioniert, wodurch es an Youtube liegen muss."

"Allestörungen - YouTube"
 
...eventuell weil es eben noch immer eine Win 11 Preview ist und nicht alle Programme, wozu auch Browser gehören, darauf optimiert sind?

So ein paar Tage vor dem offiziellen Release und wenn man nicht abwarten kann: kein Mitleid.

Nein, das ist nicht nett, aber wer jetzt nicht noch die knappe Woche warten kann...verdient es leider nicht anders.
 
Ltcrusher schrieb:
...eventuell weil es eben noch immer eine Win 11 Preview ist und nicht alle Programme, wozu auch Browser gehören, darauf optimiert sind?

So ein paar Tage vor dem offiziellen Release und wenn man nicht abwarten kann: kein Mitleid.

Nein, das ist nicht nett, aber wer jetzt nicht noch die knappe Woche warten kann...verdient es leider nicht anders.
Es wurde mir als normales Update im Update-Center angeboten und ich dachte es wäre final. Zu dem Zeitpunkt wusste ich halt nicht das noch preview ist. Ein sachliche Antwort würde mir schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Im normalen Windows Update Center sollte es gar nicht angeboten werden. Dann hast du oder hat jemand für dich den Insider Kanal aktiviert, worüber du die Beta Versionen erhalten kannst.

Eine wirklich sachliche Antwort wird der nur jemand geben können, der genau dein Problem bekam und es gelöst hat. Sonst bleibt nur fischen im trüben Wasser.

Leider.
 
Kann ich nicht nachvollziehen mit Windows 11. Alle YouTube Videos im HD oder auch 4K Format werden problemlos wiedergegeben. Nichts stockt. Nutze den Firefox als Browser. Aber auch mit Chrome oder dem Edge alles in Ordnung.

Ltcrusher schrieb:
Im normalen Windows Update Center sollte es gar nicht angeboten werden.
Wird es anscheinend bei dem einen oder anderen doch schon bereits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Schildkröte09 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen mit Windows 11. Alle YouTube Videos im HD oder auch 4K Format werden problemlos wiedergegeben. Nichts stockt. Nutze den Firefox als Browser. Aber auch mit Chrome oder dem Edge alles in Ordnung.


Wird es anscheinend bei dem einen oder anderen doch schon bereits ...
Ja ich finde das auch komisch. Vor allem wäre heute ja Win 11 offiziell und Youtube läuft immer noch schlecht bis garnicht. Habe es über Edge Chrome und Firefox probiert. Was kann ich probieren? Wie gesagt Seit dem Update auf Win 11 diese Probleme.
 
Habe heute Win 11 komplett neu installiert. Youtube läuft bei mir per Opera GX grade einwandfrei (gucke 'nen Dart Stream auf Youtube).

@luke2083 ich glaube es liegt an deinen Einstellungen / Plugins oder was auch immer.
 
Kann ja sein. Aber was kann ich denn probieren? Ich hatte so etwas noch nie
 
Vielleicht Problem mit dem Grafikkarten-Treiber? Fällt mir so spontan ein. Prüfe mal, ob der aktuell ist.
 
Versuche es mal mit dem Firefox und lass mal Plugins raus, sogar mal 'nen uBlock oder ähnliches.

Hilft das auch nicht, solltest du erst einmal zurück auf Win 10 wechseln und abwarten.
 
Das ist jetzt schon länger ein Problem, aber das liegt an YouTube.

Dieses lange laden bevor ein Video bei YouTube startet hatte ich jetzt in den letzten 8 Monaten schon öfters.
War bei Win 10 schon so, und jetzt auch bei Win 11. Die Videos werden sehr langsam gepuffert und auch ein springen an eine andere Stelle vom Video dauert dann immer lange bis das Video weitergeht.

Hier sind 2 PCs im einsatz, einer hat Win 10 der andere Win 11 und bei beiden besteht dieses Problem mit einer 250Mbit-Leitung (28Mb/s kommen an).
 
Ich habe heute mein neues Dell XPS15 (Windows 11) bekommen und die gleichen Probleme wie Du. 4k Videos dauern ca. 5 Minuten bis sie anlaufen und stocken ständig. Auf einem anderen Notebook mit Windows 10 ebenfalls in 4k läuft auf Anhieb alles reibungslos. Es liegt also entweder an dem fabrikneuen XPS oder an Windows 11. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Edit: Im Speedtest habe ich durchgehend die volle Bandbreite von 100.000 Mbits.
Ergänzung ()

Für alle mit ähnlichen Problemen und ggf. einer Killer Netzwerkkarte (-Chip) folgende Lösung:

Im Killer Control Center die Option "Killer Priorization Engine" deaktivieren.

https://www.dell.com/community/Insp...ebook-Youtube-und-Netflix/td-p/7510277/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben