Probleme mit zusammengestelltem PC

Zheas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
mein neu zusammengestellter PC will nicht mehr und jetzt brauche ich Hilfe. Vielleicht hat ja der ein oder andere etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen.

1. Hardware
MainboardMSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPUAMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD1000GB Patriot Viper VPN100 - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD
GPU8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU (Netzteil)500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 schwarz

Später RAM ausgetauscht gegen: Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL16
Betriebssystem ist Windows 10

2. Zusammenfassung
Ich habe mir am 17.01.2020 (Freitag) die genannten Teile zusammengebaut und Windows installiert. Alles lief gut, direkt gestartet, keine Probleme, GPU Treiber installiert und ein paar Kontrollprogramme (MSI-Afterburner, CPU-Z, HWMonitor) jedoch nichts verändert. Allgemein habe ich keine Einstellungen im BIOS oder an der Taktung etc. verändert. Nun lief alles für 3 Tage gut, etwas gezockt, ein paar Programme (VLC Media Play, Irfanview usw.) installiert. Am 20.01 (Montag) traten auf einmal Probleme bei der normalen Benutztung auf (Youtube, Word/ Am Wochenende wurde der PC deutlich mehr gefordert, jedoch sind da keine Probleme aufgetreten). Tabs stürzten ab, Bluescreen, etc. Der PC ging zu diesem Zeitpunkt noch an, jedoch stürzte er dann unberechenbar ab. Ich nutzte die Zeit und prüfte schnell CPU und GPU auf Temperatur, SSD auf Treiber und Funktionsfähigkeit, "chkdsk" und RAMtest über das Windowstool und MEMTEST. Alles soweit in Ordnung. Nachdem sich die Probleme verschlimmerten, installierte ich zunächst Windows über einen Stick neu. Nach dem vierten Mal klappte es, ein Anmelden war möglich, jedoch stürzte der Rechner nach mehreren Minuten wieder ab. Nach einer Weile versuchte ich Windows neu zu installieren, auch dies klappte nicht mehr. Ram wurde in der Zwischenzeit gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

3. Bisheriges Troubleshooting
RAM in jeder möglichen Kombination umgesteckt. PC neu zusammengebaut. Kabel überprüft, BIOS zur Sicherheit auf Default auch wenn nichts verändert wurde. BIOS geflashed. Ohne Grafikkarte gestartet (Jedoch spuckt er kein Bild aus, bin der Sache nicht nachgegangen).


4. Aktuelle Situation
Wenn ich jetzt den PC starte (egal ob Windows oder der Versuch einer Neuinstallation) kommen Bluescreens kurz nach dem Windowsymbol. Abgesichter Modus funktioniert demnach auch nicht.
Was mir noch einfällt ist ein CMOS Bios Reset oder eine Manuelle Einstellung des RAM über das XMP Profil.
Oder mir ist beim Mainboard irgendwas kaputt gegangen, denn die ersten Tage hat es fehlerfrei funktioniert.




Verschiede Auswahl der Bluescreenfehler in der ungefähren Reihenfolge ihrer Häufigkeit:

Critical Process Died (Besonders aktuell, beim Versuch hochzufahren
Attempted_Write_To_Readonly_Memory (Vor einsetzten des neuen Rams)
page_fault_in_nopaged_area
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0xc000021a


Ich bin leider am Ende meiner beschränkten Kenntnis über PCs, deshalb der Post mit der Hoffnung auf Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
 
Es muss nun nicht etwas mit dem RAM zu tun haben. Es könnte schon ein Problem beim lesen bzw. schreiben der Dateien auf die SSD aufgetreten sein.
Was passiert, wenn du Memtest laufen lässt? Läuft das fehlerfrei durch?
 
Von der Beschreibung her deutet erstmal alles auf RAM-Fehler hin. Allerdings haste das schon ausreichend überprüft, wenn es richtig gemacht wurde. Also memtest86 mit bootstick.. Und die gleiche Idee hatteste richtigerweise ja auch eh schon, RAM wurde bereits getauscht. (Wenn auch überflüssig. Memtest86 läuft ja, vorher, wie nachher. ?) Dann wäre der nächste verdächtige die ssd. Daß da Schrott geschrieben oder gelesen wird, o.ä. Vielleicht nur ein Kabel**, vielleicht aber auch ne Sackgasse. Kannste untersuchen. Könntest Dir z.B. mal die Smart Werte der Platte angucken, falls es die gibt, oder auch mal irgendein live-Betriebssystem (linux, oder so ,z.b. ubuntu, aber nicht installieren, sonden starten auswählen) von stick starten und gucken, ob das vernünftig läuft.

**, ja, ok, bei ner m.2 eher nicht "kabel", da vielleicht eher mal pcie4 auf 3 beschränken oder so.. wenn Dir nichts anderes mehr einfällt.. Platte kann ja eh nur 3 :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golgorod schrieb:
Was passiert, wenn du Memtest laufen lässt? Läuft das fehlerfrei durch?
Mac_Fly schrieb:
Von der Beschreibung her deutet erstmal alles auf RAM-Fehler hin. Allerdings haste das schon ausreichend überprüft, wenn es richtig gemacht wurde. Also memtest86 mit bootstick.. Und die gleiche Idee hatteste richtigerweise ja auch eh schon, RAM wurde bereits getauscht. (Wenn auch überflüssig. Memtest86 läuft ja, vorher, wie nachher. ?)

Memtest bisher gemacht nur als Windows noch lief, also relativ am Anfang. ´Da aber 30 min wenn ich mich recht entsinne, ohne Ergebnis. Das Tool von Windows testet ja auch relativ unabhägig vom OS, da kam auch nichts bei raus. Da die Probleme nach Wechsel des Ram noch da waren, habe ich das erstmal ausgeschlossen, es sei denn es liegt an den Sockeln oder am Mainboard. Habe mir aber soeben einen Stick mit memtest86 erstellt und werde den morgen früh mal starten. Habe gelesen, dass das dauern kann.

Mac_Fly schrieb:
Dann wäre der nächste verdächtige die ssd. Daß da Schrott geschrieben oder gelesen wird, o.ä. Vielleicht nur ein Kabel, vielleicht aber auch ne Sackgasse. Kannste untersuchen. Könntest Dir z.B. mal die Smart Werte der Platte angucken, falls es die gibt, oder auch mal irgendein live-Betriebssystem (linux, oder so) von stick starten und gucken, ob das vernünftig läuft.

SSD ist über m2 verbunden, keine Kabel, kein Strom. Die habe ich relativ am Anfang im Auge gehabt, jedoch nur über Windows Gerätemanager kontrolliert und sie sei in Ordnung. Nach dem Memtest werde ich da näher hinschauen.
 
Die RAM Module sind doch Single Rank Module? So steht es in deiner Auflistung.
Als Single Rank müssen sie auch gesteckt werden. Hier sind die Rambänke A1 und B1 zu besetzen und nicht wie bei Dual Rank A2 und B2!

Einfach mal versuchen und Meldung geben ...
Es könnte auch sein, das für Single Rank das XMP Profil nicht geladen werden darf. Aber das ist von mir nur eine Vermutung und nichts definitives. Versuche erst einmal die Module ohne das XMP Profil zu nutzen. Dann laufen sie nämlich in einem JEDEC Standardtakt von 2133 MHz bei 1,2V (wenn alles im UEFI auf AUTO eingestellt ist). XMP bedeutet = OC. 3200 sind OC weil eben bei 1,38V nicht mehr JEDEC Standard.
Jedes erhältliche DDR4 Modul ist JEDEC-konform, weil es bei 1.2V und 2133MHz läuft. Wohin gehend 3200 MHz mit 1,2V nicht zu erreichen sind. Dies widerrum wäre JEDEC konform!

Ich persönlich hätte nur Dual Rank Module von Ballistix eingesetzt, die im DUAL RANK eben viel effektiver und außerdem 100% kompatibel mit einem Ryzen sind. Und außerdem ganz sicher mit OC betrieben werden können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS alles so gelassen? Beim Ryzen 3600+ B450 kann man vieles einstellen. PBO und viele andere Sachen. Auf AUTO ist bei mir SVM aus, also sind dann nur 6 Threads da. RAM per XMP?

AMD Chipsatztreiber installiert? Ryzen Master?

Zum Dual Rank Ram. Ist ziemlich egal. Ich nutze einen Ryzen 5 3600, 4x 8 gb Single Rank DDR4. XMP Profil mit DDR4 3200. Keinerlei Probleme. Ryzen 2 kann super gut umgehen mit Ram und Single Rank oder Dual Rank macht von der Stabilität garnichts. Ausserdem gibt es keine 100% Kompatibilität.
 
Schildkröte09 schrieb:
Hier sind die Rambänke A1 und B1 zu besetzen und nicht wie bei Dual Rank A2 und B2!
Wo hast du das denn her? Im Handbuch steht das jedenfalls nicht. Dort wird noch nicht mal zwischen Single Rank und Dual Rank unterschieden. Dort steht:

"Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first"

Gruß eisholz
 
Im A2 und B2 Slot werden DUAL RANK Module eingesetzt! Und nur dort, erst Recht bei MSI Boards.
Im A1 und B1 Slot werden SINGLE RANK Module eingesetzt!

Always insert momory modules in the DIMMA2 first, wenn es sich um DUAL RANK Module handelt. In den meisten Fällen, sind DUAL RANK Module weit verbreitet und werden überwiegend eingesetzt!

Außerdem habe ich geschrieben, er möchte das einfach mal probieren. Lesebrille auf. :cool_alt:

Auch habe ich nichts von Stabilität geschrieben! Sondern nur was JEDEC Standard bedeutet. :cool_alt:
Auch habe ich geschrieben, das dass mit den SINGLE RANK Modulen und dem XMP Profil nur eine Vermutung und nichts definitives von mir ist! Auch hier Lesebrille auf. :cool_alt:

Im allgemeinen ist OC mit den Ballistix zu nahezu 100% kompatibel. Genau das habe ich wiedergegeben.
Es hat noch keinen Fall gegeben, wo die Ballistix im DUAL RANK nicht mit OC betrieben werden können. Jedenfalls habe ich bisher noch nie irgend etwas davon mitbekommen. Und ich habe auch DUAL RANK Ballistix Module.
Und deshalb ausdrücklich PERSÖNLICH empfohlen! Wie diese auch hier auf CB für einen Ryzen ausdrücklich empfohlen werden!

Und gerade deshalb, wegen seinen Problemen.
Auch gibt es Ballistix Module mit einem Hynix Chipsatz. Und mit Hynix haben MSI Boards teilweise erhebliche Schwierigkeiten mit einem Ryzen. Deshalb > auf Micron E Die Module achten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Im A2 und B2 Slot werden DUAL RANK Module eingesetzt! Und nur dort, erst Recht bei MSI Boards.
Im A1 und B1 Slot werden SINGLE RANK Module eingesetzt!

Always insert momory modules in the DIMMA2 first, wenn es sich um DUAL RANK Module handelt. In den meisten Fällen, sind DUAL RANK Module weit verbreitet und werden überwiegend eingesetzt!
Du kannst hier viel behaupten, mich interessieren nur Aussagen des Mainboard-Herstellers.
Nochmal, wo hast du diese Infos her? Im Handbuch steht das nicht., meine Lesebrille funktioniert auch sehr gut. Außerdem hattest du geschrieben:

"Als Single Rank müssen sie auch gesteckt werden. Hier sind die Rambänke A1 und B1 zu besetzen und nicht wie bei Dual Rank A2 und B2!"

Gruß eisholz
 
Hab auch msi b450 und single ram und a2 und b2. Alles bestens
 
...hab auch die selben ram's und und ein msi board und die dinger ebenfalls in A2 und B2 drinne und läuft ohne probleme

Lg
 
Danke erstmal an alle. Ich habe nichts im BIOS geändert, mehrmals auch auf Standarteinstellungen zurückgesetzt, wo dann die Meldung kam, dass nichts verändert wurde. Ich gehe der Sache mit den Single Rank/Dual Rank mal nach und schaue im XMP Profil nach, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.
All das erklärt jedoch auch nicht, warum das System drei Tage lang gearbeitet hat und dann erst den Geist aufgibt. Ich vermute da ist irgendwas beim Mainboard kaputtgegangen.
 
Habe Team Group Speicher mit Hynix CJR Chips und Single Rank. Die laufen in A2 B2, stehen nicht auf der Liste bei MSI und sind von 3600 MHz auf 3800 MHz übertaktet. Mit verschiedenen Programmen überprüft und sind stabil.

Man sollte PBO abschalten, das RAM Training einschalten und Quiet n Cool einschalten. Auf keinen Fall sollte man eine feste Core Voltage vergeben, da man damit sämtliche Mechanismen aushebelt die für den stabilen Betrieb des Prozessors zuständig sind.

Falls es für die FP eine neue Firmware gibt diese aufspielen, da sind schon einige Problem aufgetaucht. Auch sollte man den Chipsatztreiber als erstes nach der Windows Installation installieren. Die Windows Installation sowie alle Treiber sollten OHNE Internet Anschluss durchgeführt werden, da Windows Update gerne mal was anderes installiert. Erst wenn alles installiert ist, wieder Internet anschließen und Windows update laufen lassen. Wichtig auch dort abstellen das Windows auch Treiber sucht.

Es kann natürlich auch das MB sein oder ist vielleicht ein Treiber im Hintergrund aktualisiert worden der Probleme macht. Die Treiber wurden hoffentlich von der Herstellerseite, also Chipsatz von AMD u.s.w. runtergeladen und nicht alles von MSI?
 
Müritzer schrieb:
Man sollte PBO abschalten, das RAM Training einschalten und Quiet n Cool einschalten. Auf keinen Fall sollte man eine feste Core Voltage vergeben, da man damit sämtliche Mechanismen aushebelt die für den stabilen Betrieb des Prozessors zuständig sind.

Habe keine festen Werte vergeben, werde die anderen Sachen aber ausprobieren.


Ohne Internetanschluss hatte ich schon versucht, ich probiere es aber nochmal.

Müritzer schrieb:
Es kann natürlich auch das MB sein oder ist vielleicht ein Treiber im Hintergrund aktualisiert worden der Probleme macht. Die Treiber wurden hoffentlich von der Herstellerseite, also Chipsatz von AMD u.s.w. runtergeladen und nicht alles von MSI?

Ich hatte zu Beginn keine Treiber, außer für die GPU heruntergeladen, jetzt komme ich ja nicht einmal ins OS, oder in die Installation davon, deswegen ist das hinfällig, oder besteht eine Möglichkeit, dass übers BIOS zu machen?
 
Schildkröte09 schrieb:
Im A2 und B2 Slot werden DUAL RANK Module eingesetzt! Und nur dort, erst Recht bei MSI Boards.
Im A1 und B1 Slot werden SINGLE RANK Module eingesetzt!
Wo hast du den Blödsinn her? :lol:
Bei 2 Riegeln, egal ob SR oder DR sollten A2+B2 genutzt werden, da die meisten Boards als Daisy Chain angebunden sind. A1+B1 haben eine schlechtere Signalqualität in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Schildkröte09 und Stuxi
OK @ZeroCoolRiddler. Ich habe mich oben recht dumm ausgedrückt. Ich habe aber geschrieben, er möchte das einfach mal versuchen. So genau wie du, kenne ich mich in der Materie natürlich nicht aus.
Es war nur als Ansatz gedacht. Aber ist total falsch rübergekommen.

Viele Grüße
 
Alle Treiber auf einen Stick entpacken, nach den runter laden. Ganz wichtig ist der aktuelle Chipsatztreiber!

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Über das BIOS ist ja leider keine Treiberinstallation möglich. Hoffentlich hast du nicht das BIOS über Windows aktualisiert? Das macht man immer im BIOS selber. Solltest du das BIOS über Windows aktuallisiert haben wäre es ja möglich mit der Flashbackfunktion das BIOS nochmal zu flashen. Dazu muss die BIOS Datei nur in MSI.ROM umbenannt werden.

Wenn du einen Installationsstick von Windows hast, änderst du die Boot Reihenfolge im BIOS, also erst den Stick. Damit kannst du jetzt Win 10 neu installieren, keine Reparatur durchführen.
 
Müritzer schrieb:
Alle Treiber auf einen Stick entpacken, nach den runter laden. Ganz wichtig ist der aktuelle Chipsatztreiber!

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Über das BIOS ist ja leider keine Treiberinstallation möglich. Hoffentlich hast du nicht das BIOS über Windows aktualisiert? Das macht man immer im BIOS selber. Solltest du das BIOS über Windows aktuallisiert haben wäre es ja möglich mit der Flashbackfunktion das BIOS nochmal zu flashen. Dazu muss die BIOS Datei nur in MSI.ROM umbenannt werden.

Wenn du einen Installationsstick von Windows hast, änderst du die Boot Reihenfolge im BIOS, also erst den Stick. Damit kannst du jetzt Win 10 neu installieren, keine Reparatur durchführen.
Chipsatz wie gesagt nicht, bevor das Problem auftrat vergessen und jetzt nicht mehr möglich.
Alles andere gemacht, über BIOS geflashed, jedoch erst nachdem es nicht mehr funktionierte, änderte jedoch nichts.
Ja, das mit dem Stick verstehe ich schon. Man kann ja auch Boot Override vom Stick aus machen (den ich übrigens mehrmals neu aufgesetzt habe). Jedoch kommt da auch ein Bluescreen, keine Ahnung ob das Fine ist. Ich probiere nachher mal ein "Secure erase+" von der ssd aus, damit er sicher nicht mehr starten kann und evtl. ein CMOS Reset des Mainboards.
 
Zurück
Oben