Probleme mit zusammengestelltem PC

Hast du die RAM Riegel denn in den Slots A2+B2? Oder hab ich die Antwort überlesen?
 
So zusammen, ich habe jetzt so ziemlich alles gemacht was geht (Nochmal ram umgesteckt, CMOS Reset, SSD per BIOS gewiped). Habe all drei Ram Module mit memtest86 in verschiedenen Slots getestet. Immer bricht der Test ab, weil zu viele Fehler vorliegen. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass alle 3 Ram Module kaputt sind, muss es folglich am Mainboard oder der CPU liegen. Ich habe die CPU jedoch gestern neu eingebaut (sie lief ja auch am Anfang) und sie sah gut aus.
Ein Pin sieht aus seitlicher Perspektive anders aus (jedoch so minimal, dass von oben nichts erkennbar ist, lediglich unter bestimmten Blickwinkeln fällt es auf), so wurde das Ding aber geliefert. Ich glaube auch nicht, dass es am CPU liegt, könnte allerdings sein.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende; Mainboard zurückschicken, um Reparatur bitten und hoffen, dass es dann geht.

Stimmt ihr da zu, oder soll ich auf Nummer sicher gehen und die CPU gleich mitschicken?
Außerdem bin ich nicht so sicher was den/die Austausch/Reparatur angeht. Ich habe gehört oft testen sie dort die Komponenten grob und wenn nichts ist, schicken sie es wieder zurück.


Zusatz:
Was ich noch nicht versucht habe ist die Spannung des RAM manuell hochzustellen.
Momentan läuft er laut BIOS auf 2400 MHz und 1,22 bis 1,24 Volt.
Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 3 RAM Module?

Zheas schrieb:
Habe all drei Ram Module mit memtest86 in verschiedenen Slots getestet. Immer bricht der Test ab, weil zu viele Fehler vorliegen. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass alle 3 Ram Module kaputt sind, muss es folglich am Mainboard oder der CPU liegen. Ich habe die CPU jedoch gestern neu eingebaut (sie lief ja auch am Anfang) und sie sah gut aus.

Es ist doch nur ein 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut oder?

Das besteht aus 2 Modulen. Sollten wirklich 3 Module verbaut sein, könnte da der Hase im Pfeffer begraben sein.

Hoffentlich ist auch die Wärmleitpaste gewechselt worden, sollt man machen wenn man die CPU ausgebaut hatte.

Du konntest also nach dem löschen der FP Windows nicht mehr neu installieren?

Mach mal ein Foto wo man das komplette MB im eingebauten Zustand sieht mit allen Komponenten.
 
Gut, soviel zum Windows-Speichertest... in memtest86 hagelt es Fehler. Und zwar richtig..

Und was ist da jetzt mit den Pins der CPU? Krumm? Abgebrochen? Kurzgeschlossen? Großteil davon ist ja Anbindung an Speicher.. aber wie sollen die sich im eingebauten Zustand nachträglich beschädigen? Passt eigentlich nicht so richtig.
Und zumindest ich habe es auch noch nie erlebt, daß bei 'ner neuen CPU von vornherein schon ein beinchen krumm war..auch komisch
Mainboard? CPU? Schwierig. Memorycontroller ist in der CPU. ok. Spannungen usw. stellt aber das Board her.
Könnte also auch Board sein.. oder.. Netzteil, das ist auch noch nicht ausgeklammert. Wenn das irgendwie rumspinnt kann es ja durchaus sein, daß das board Schwierigkeiten mit den Spannungen bekommt, was dann den RAM oder irgendwas damit zusammenhängendes instabil werden lässt. (oder so :) )
Haste irgendwas davon greifbar zum gegentesten.. abgesehen vom RAM?

Wenn man einfach mal blind auf die Wahrscheinlichkeit vertraut, was am ehesten/häufigsten kaputt gehen könnte? --> Netzteil . ;) Guck mal, ob Du das irgendwie ausklammern kannst, bevor Du irgendwas auf Verdacht einschickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deshalb vermute ich das auch nicht beim CPU. Kann am Netzteil liegen, aber im BIOS zeigt er mir konstante Versorgung für CPU und RAM an, also auch wenn ich mal so 20 min im BIOS bleibe. Keine Ahnung ob das im OS anders ist. Habe leider kein Netzteil mehr, mit dem ich testen könnte. Ich mache es vermutlich so, dass ich das Mainboard einfach zurückschicke und mir ein anderes hole, wenn es dann nicht geht, neues Netzteil.


Zusatz: Da ich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bin, ist das umtauschen gegen Geld für mich auch nicht mit Mehrkosten verbunden. Nur muss ich das dann die nächsten Tage machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Wieso 3 RAM Module?



Es ist doch nur ein 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut oder?

Das besteht aus 2 Modulen. Sollten wirklich 3 Module verbaut sein, könnte da der Hase im Pfeffer begraben sein.

Hoffentlich ist auch die Wärmleitpaste gewechselt worden, sollt man machen wenn man die CPU ausgebaut hatte.

Du konntest also nach dem löschen der FP Windows nicht mehr neu installieren?

Mach mal ein Foto wo man das komplette MB im eingebauten Zustand sieht mit allen Komponenten.

Ja, jetzt schon. Vorher hatte ich anderen RAM (Dual Kit), den ich zurückgebe, der aber noch bei mir herumliegt.
Und nein, ich habe nicht mit 3 gestartet. (Habe wie mehrmals erwähnt auch RAM Riegel in jeder Möglichen Kombination getestet;))

Natürlich Wärmeleitpaste erneuert.

Nein, Windows geht nicht, auch nachdem ich den Stick wiederholte Male neu aufgesetzt habe. FP ist gewiped.

Foto kann ich liefern, hilft aber wahrscheinlich nichts. Habe ja wahrscheinlich alles korrekt verbaut, sonst wäre er nicht 3 Tage problemlos gelaufen.


Und so sehr ich eure Hilfe schätze, ich glaube ich ertrage es nicht mehr wenn mich noch jemand darauf hinweist den RAM vlt. in einen anderen Slot zu stecken.
IMG_20200123_184942.jpg
IMG_20200123_184947.jpg
IMG_20200123_185002.jpg
IMG_20200123_184547.jpg
IMG_20200123_184522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die klassische Frage, da der Abstand MB und Rückwand sehr eng aussieht, sind die Abstandshalter korrekt verbaut?

Wenn man den mit dem MCT erstellten Stick eingesteckt hat musste ich bei mir im BIOS den Stick direkt auswählen. Aber hast du mal die FP ausgebaut um zu schauen welch LED Anzeigen durchlaufen. Die müsste dann bei „Boot“ stehenbleiben, da ja keine FP erkannt wird. Mit eingebauter FP muss dann irgend wann die Mitteilung kommen das kein Boot Medium gefunden wurde. Falls du noch eine alte FP hast kannst du die mal versuchsweise anschließen.
 
Müritzer schrieb:
Mal die klassische Frage, da der Abstand MB und Rückwand sehr eng aussieht, sind die Abstandshalter korrekt verbaut?

Wenn man den mit dem MCT erstellten Stick eingesteckt hat musste ich bei mir im BIOS den Stick direkt auswählen. Aber hast du mal die FP ausgebaut um zu schauen welch LED Anzeigen durchlaufen. Die müsste dann bei „Boot“ stehenbleiben, da ja keine FP erkannt wird. Mit eingebauter FP muss dann irgend wann die Mitteilung kommen das kein Boot Medium gefunden wurde. Falls du noch eine alte FP hast kannst du die mal versuchsweise anschließen.

Waren keine Abstandhalter dabei, bzw. sind schon am Gehäuse fertig installiert. Habe einen Kollegen mit dem gleichen Mainboard, er hat es genauso eingebaut wie ich, da sollte alles in Ordnung sein.
Edit: Weder beim Mainboard noch beim Gehäuse waren Abstandshalter dabei und im Handbuch zum Einbau werden keine erwähnt.

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber soweit ich mich erinnere gehen alle LED Lampen kurz an wen ich den PC starte.
Das mit der alten Festplatte kann ich durchaus mal versuchen, nichts desto trotz ist ja auch irgendwas am RAM kaputt.
Ich werde morgen das Mainboard und Netzteil zurückschicken (14-Tage Widerrufsrecht ftw) und mir beides neu woanders kaufen. Dann gehe ich sicher, dass es nichts von beidem ist und nur noch der CPU sein kann.
 
MSI PRO MAX.jpg

Ergänzung ()

P.S. Wenn keine FP verbaut, leuchtet nur die "BOOT" LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zheas
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt Mainboard und Netzteil ausgetauscht, trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich werde gleich mal einen memtest86 laufen lassen. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn dann dort Fehler rauskommen
, die CPU schuld ist. Denn die RAM Riegel sind eigentlich neu und wurden ja schon im alten Mainboard getestet, wo Fehler bei jedem Ram Riegel angezeigt wurden (deshalb dachte ich erst motherboard). Ich kenne mich nicht furchtbar gut aus, aber ich würde dann darauf schließen, dass die CPU aus irgendeinem Grund die Arbeit mit dem RAM nicht so mag. Im BIOS wird jedoch weiterhin alles erkannt. Debug Leds leuchten am Anfang kurz, außer die vom RAM.

Ich würde generell nochmal überlegen, mich ein bisschen informieren, aber ich tendiere dann zum Austausch der CPU und zur Sicherheit nochmal RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zheas schrieb:
Waren keine Abstandhalter dabei, bzw. sind schon am Gehäuse fertig installiert. Habe einen Kollegen mit dem gleichen Mainboard, er hat es genauso eingebaut wie ich, da sollte alles in Ordnung sein.
Edit: Weder beim Mainboard noch beim Gehäuse waren Abstandshalter dabei und im Handbuch zum Einbau werden keine erwähnt.

Die sind auch nicht bei jedem Board oder Gehäuse dabei, da man diese für jedes Board an die individuellen Stellen schrauben muss.

Also solltest du keine Anstandshalter eingeschraubt haben für jedes loch am Mainboard bevor du das Mainboard in die Löcher vom Gehäuse geschraubt hast dann hat sich zu 1000x die dünne lack schicht durch das Kratzen der Boardrückseite am Gehäuse gelöst und verursacht kurzschlüsse.

Wäre nicht das erste mal dass das jemandem passiert.


Also hinter jedes Loch des Boards muss so einer hier :
Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Die sind auch nicht bei jedem Board oder Gehäuse dabei, da man diese für jedes Board an die individuellen Stellen schrauben muss.

Also solltest du keine Anstandshalter eingeschraubt haben für jedes loch am Mainboard bevor du das Mainboard in die Löcher vom Gehäuse geschraubt hast dann hat sich zu 1000x die dünne lack schicht durch das Kratzen der Boardrückseite am Gehäuse gelöst und verursacht kurzschlüsse.

Wäre nicht das erste mal dass das jemandem passiert

Da sind am Gehäuse welche dran. Die sind nur relativ klein, deshalb habe ich sie erst gar nicht als Abstandshalter wahrgenommen.
 
Zurück
Oben