Probleme mit zwei Monitoren: Nach Ruhezustand stimmt die Zuordnung nicht

daddel_lars

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
625
Hallo Forum,

Ich habe zwei Monitore an meiner RTX 3080 angeschlossen:

1.) LG 27GN950-B als Hauptmonitor zum Zocken und Bildbearbeitung am Displayport 1.4
2.) alter Acer CB281HK vertikal als Zweimonitor an HDMI

In der Anzeigeneinstellung von Win10 und auch Nvidia hat der Hauptmonitor automatisch die Ziffer 2 bekommen, ist aber als Hauptmonitor gekennzeichnet. Ich habe diesen Monitor auch ausgewählt und von dort aus die Anzeige erweitert.

Wenn ich aber eine Anwendung im Vollbildmodus laufen habe und irgendwann der Ruhezustand mal aktiviert, habe ich nach dem "Aufwachen" immer riesige Probleme. Die Anwendung läuft dann gestaucht auf dem vertikalen Zweitmonitor und ich bekommen sie mit einfachen MItteln (wechseln in Fenstermodus und Herüberziehen z.B.) nicht mehr auf den Hauptmonitor. Teilweise muss ich Anwendungen neu starten. Sogar wenn ich den Zweitmonitor am Netzschalter ausschalte, bleibt die Anwendung im Nirvana des erweiterten Desktops verschwunden.

Ich habe mal versucht, die Nummerierung in der Anzeigeneinstellung auf die logische Reihenfolge zu ändern. Leider finde ich dazu gar keine Info. Nur das Verschieben per Drag&Drop wird tausendfach beschrieben, aber das bringt mich ja nicht weiter.

Muss ich das als Windows 10 Standardproblem abhaken und damit leben, oder hat jemand eine Idee? Danke Euch im Voraus!!
 
Probier Mal über Win + P die Bildschirm Erweiterung zu deaktivieren/aktivieren wenn das Problem Auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
ich würde den ruhezustand einfach ausmachen.
herunterfahren ist da sowieso besser.

bei mir hat win10 auch probleme mit dem wlan gemacht als ich nur den bildschirmschoner aktiviert hatte.
dann nach dem "aufwecken" gabs kein wlan mehr bis man eben neustartete.
 
Spontan mal versucht. Interessant: Wenn ich per Win+P "nur PC-Monitor" aktiviere, ist das für mein System der vertikal Zweitmonitor. Irgendwo zwischen der Kennzeichung als "Hauptanzeige" und der Nummerierung 1 und 2 ist da etwas falsch.
 
Zurück
Oben