Probleme nach Aus- und wieder Einschalten von Monitor (Nachtmodus weg, Fenster verbuggt)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich habe seit zwei Wochen den WQHD-Monitor Dell S3220DGF. Ich schalte meist den Monitor aus, wenn ich für >10min nicht am PC bin. Wenn ich den Monitor ein- und ausschalte ertönt dieser Win10-Ton, der immer kommt wenn man ein Gerät am PC anschließt oder trennt. Bei meinem vorherigen Monitor war dies nicht so und ich hatte keinerlei der folgenden Probleme.

Probleme:

  • Nach erneutem Einschalten ist der Win10-Nachtmodus "weg". In den Einstellungen steht zwar noch, dass der Nachtmodus aktiviert sei, aber erst wenn ich den Stärkeregler einmal um mindestens 1% bewegt habe, funktioniert er wieder.
  • In SteamVR kann ich bei ausgeschaltetem Monitor nicht mehr mit der VR-Brille den Desktop anzeigen lassen. Bleibt im Ladevorgang hängen und es passiert nichts. Bei eingeschaltetem Monitor funktioniert alles einwandfrei.
  • Nach erneutem Einschalten entsteht eine Art eingefrorenes Discord-Fenster, was glaube ich den Zustand von Discord zum Zeitpunkt des Ausschaltens von Monitor widerspiegelt. Wenn ich unten rechts in der Taskleiste auf das Discord-Icon klicke, dann aktualisiert sich dieses Fenster. Das erkenne ich immer daran, dass dann z.B. auf einmal einige Freunde off und einige on gekommen sind.

Konfiguration:

  • angeschlossen über Displayport 1.2 an einer 2080 Ti (bin grad nur 90% sicher, dass die DP Version 1.2 ist... ist die Version für das Problem hier wichtig?)
  • Win 10 64-bit
  • restliche Systemkomponenten -> siehe Signatur
 
Ich glaube das hat weniger mit der Hardware zu tun. Solche Bugs kommen eher von Windows selbst. Und gerade mit dem Nachtmodus, gab es auch früher schon mal Probleme.
Der Win10-Ton ist normal. Habe ich auch.
 
Zurück
Oben