Probleme nach BIOS update

krong

Commodore
Moin,
nach einem BIOS update via USB Stick (ASrock Z170 Extreme6+ ), das mmN normal durchgelaufen ist, ließ sich mein PC nicht mehr starten. Den Update Prozess habe ich im UEFI BIOS durchgeführt.
Ich bin dann aufs zweite BIOS gewechselt und bekommen seitdem beim booten immer folgende Fehlermeldung.
IMG_5554.JPG
Drücke ich F1 bootet der PC ganz normal.

Hat wer ne Idee?
Die ganze Geschichte ist schon ne Weile her. Ich hab jetzt natürlich ein wenig Angst, beim nochmaligen Versuch, das zweite BIOS auch zu zerschießen...
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das erste BIOS zu retten und beim zweiten die Einstellungen zu fixen?
Danke + Gruß
krong

Per USB Stick booten + sichern + flashen.

OC System?
Dann vor dem Flash Vorgang zurücksetzen auf Standard.

Danke, ich schau mir den Link mal an.
Ein OC System ist das nicht im klassischen Sinne, ich habe aber durchaus ein paar Dinge "dezent" angepasst.
Habe vor dem BIOS Update aber nichts zurückgesetzt, das könnte natürlich die Ursache sein.

Gibt es bei dem Board die Möglichkeit die BIOS(se) per Knopf aufm Board o.ä. zurückzusetzen oder kann ich mir beide durch fehlerhafte Updates zerschießen und dann wars das mit dem Board?

Am besten du setzt im BIOS einmal die Default Werte und gehst die ganzen Einstellungen nochmals durch (Zeiteinstellung, AHCI etc.).

Hanne schrieb:
Im BIOS
Boot From Onboard LAN = disabled (deaktivieren)

Das macht was?
Kann ich damit ohne USB Stick o.ä. das BIOS direkt übers Interwebz laden und installieren?

Der Hinweis vom BIOS erscheint nicht mehr - das Booten wird OHNE Probleme erfolgen, sofern im BIOS
DATUM / Bootreihenfolge / SATA - Mode (AHCI/IDE) eingestellt / überprüft wurden

das BIOS NICHT übers INTERNET laden / installieren - und schon gar nicht unter WIN ein BIOS - Update ausführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Alle Fragen werden im Handbuch beantwortet und es ist fast nicht möglich das ein UEFI Update
daneben geht, man muss sich nur genau an die Anleitung halten.
"Load Setup Defaults " sollte man evtl. setzen vorher, Abspeichern und Neustarten, wenn das System
übertaktet ist.

Hanne schrieb:
Der Hinweis vom BIOS erscheint nicht mehr - das Booten wird OHNE Probleme erfolgen, sofern im BIOS
DATUM / Bootreihenfolge / SATA - Mode (AHCI/IDE) eingestellt / überprüft wurden

das BIOS NICHT übers INTERNET laden / installieren - und schon gar nicht unter WIN ein BIOS - Update ausführen

War bereits deaktiviert. LAN tauchte auch nicht in der Bootreihenfolge auf.
Die Daten stimmen auch so weit. Ich habe ja auch keinerlei Probs mit der Kiste. Wenn ich via F1 boote läuft alles.

Boot From Onboard LAN ist gemeint - NICHT LAN o. W-LAN / Bluetooth

Siehe Foto - es wird versucht, über die MAC vom LAN zu booten -

Und genau das ist bereits deaktiviert!

Das wurde vllt. mit einem Bios/UEFI Update gefixt, mach mal ein Update auf die neuste Version,
die auch ein Microcode Update enthält (Spectre).
Auf dem ScreenShot oben ist Version P1.80 zu sehen, die ist nun aber wirklich alt.
Aktuell ist P7.40 .

Zuletzt bearbeitet:
Da ist beim Flash aber gewaltig was schiefgelaufen daß ie MAC-Adresse der integrierten Netzwerkkarte verloren geht bzw auf alles Nullen gesetzt wird. Die Meldung geht auch erst wieder weg wenn das mit dem Program wieder eingetragen wird. Aber erstmal das primäre Bios reparieren.
Vor nochmaliger Verwendung des USB-Sticks würde ich den vollständig formatieren um ggf Fehler dabei zu erkennen.

Denniss schrieb:
Aber erstmal das primäre Bios reparieren.

Wie mache ich das?
Wenn ich aufs primäre BIOS wechsel, bootet meine Kiste nicht.

Der Updateprozess ist nach meinem Dünken sauber durchgelaufen. Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Der Stick war natürlich mit FAT32 formatiert.

Ohne Fat32 wird auch vermutlich die Bios/UEFI Datei erst gar nicht gefunden auf dem Stick.
Normal kann da eigentlich nichts schieflaufen beim Update, man sollte aber auch den Stick nicht
abziehen vor dem Neustart weil oft auch die Intel ME-Firmware noch nachträglich, bei ASRock auch
nach dem ersten Neustart, aktualisiert wird. Deine Version P1.80 ist wirklich sehr alt.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Wie mache ich das?

Ein Bios/UEFI kann man nicht reparieren, eben nur nochmals flashen.

Jo, das war halt drauf, als ich das Board gekauft hab.
Den Stick habe ich nicht mitten im Updateprozess herausgezogen.

Nickel schrieb:
Ein Bios/UEFI kann man nicht reparieren, eben nur nochmals flashen.

D.h. das primäre BIOS ist für immer und ewig verloren? Die Kiste startet wie gesacht nicht, wenn ich das erste BIOS aktiviere.

Ich meinte auch nicht wärend des Updates sondern danach, weil nach einem Neustart evtl. noch die
Intel ME-Firmware aktualisiert wird. Aber in dem letzten Update "P7.40" für dein Board ist keine
Intel ME enthalten. Du könntest evtl. probieren mit "Instant Flash" den Vorgang zu starten bis es bereit ist,
dann umstellen (jumpern) auf das zerschossene Bios und den Flashvorgang ausführen.
Ergänzung ()

Hast du denn schon ein "CMOS-Clear" gemacht, also ein Bios restet mit Jumper setzen und Batterie raus,
wenn Bios 1 eingestellt ist, also bei dem wo du kein Bild mehr bekommst?
Ergänzung ()

Ansonsten rede mit ASRock, die sind ziemlich cool und senden dir evtl. einen neuen "Bios-Chip" mit
den aktuellen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update aufs sekundäre BIOS hat ohne Probleme geklappt.
Kiste läuft, alles gut.
Die Meldung der fehlerhaften MAC Adresse erscheint nun nicht mehr.

Ums primäre BIOS kümmer ich mich, wenn ich mal Lust habe.
Wird vermutlich nie passieren... :D

Zurück
Oben