Probleme nach dem OCen beim Q6600

Wie meinst du das jetzt mit 2.25? Is das net der Ramteiler da diese Tabelle die ich dir geschrieben hab?

Weil da seh ich keine 2.25^^

Edit:// So habs jetzt auf 1:1 gestellt und Rechner läuft. Aber denke 1:1 is net so dolle oder?

Zuletzt bearbeitet:
es macht in dem Fall nicht wirklich den großen Unterschied, aber stell in doch auf 1:1.2 = 799, dann läuft er doch ziemlich genau auf Spezifikation.

Ja, die RAM Teiler werden ja nach dem BIOS anderst angegeben.
Bei dir ist es eben anderst. Aber wie du siehst war der RAM Takt zu schnell und jetzt gehts.
Ein richtiger Teiler brings eben doch !

Hmmm nicht dass ich hier über mal wieder über Sinn und Unsinn von OverClocking anfangen möchte, aber du hast 400 FPS bei GuildWars und bei HL2 dürfte es nicht viel anders aussehen. Was spielst du denn sonst noch so, dass du so viel Leistung mehr brauchst? OC als Hobby gut und schön. Macht auch mal so Spaß ein wenig damit "rumzuspielen", aber wenn du so krasse Probleme damit hast, dass es ohne doch deutlich besser wäre, warum zur Hölle machst du dann so einen Aufriss wegen ein paar MHz, die nur Probleme verursachen?

Sorry wenn das ein wenig OT ist, aber mich interessiert es einfach!

Stell mal bitte die VCore auf Auto, fahr Windows hoch und prüfe mal bitte mit CPU-Z wieviel VCore die CPU sich zieht im übertakteten Zustand.

Sollte der Wert unter 1,40 Volt liegen schau mal auf deine Temps.
Sind die OK, spiel mal ne Runde un teste.

Grüße
Sascha

Also Rechner läuft jetzt mit 3GHz. 16 Stunden Prime ohne Fehler sind ok denke ich.

Ram Teiler steht jetzt auf 1:1.2 und Vcore auf 1.2625 (oder so)

@The_1st_Knight
Sinn oder Unsinn... Naja darüber lässt sich streiten.
Ich habe es aus folgenden 3 Gründen getahn.

1. Um praktische Erfahrungen zu sammeln.
2. Da ich es schon immer mal machen wollte. (Ja an PC´s basel ich gerne rum, nur sowas fehlte da noch^^)
3. Für die Arbeit. Denn das Zocken ist bei mir nur Nebensache. Normal läuft den ganzen Tag bei mir PS CS3, FotoWorks, Ulead PhotoImpact, CorelDraw PaintShopPro uvm. Und mit ein Paar GHz mehr läuft da einiges schneller.

Aber sind die Temps so noch in ordnung? Die sind jetzt unter Volllast. Also Prime rennt jetzt scho 16 Stunden.

Anhänge

• logo.jpg
    logo.jpg
    32 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich nicht so hohe Temp haben wollen, weil die sind für den nächsten Sommer viel zu hoch!
Welche Revision hat eigentlich dein Q6600? Ich hoffe mal G0.
Sieh dir mal dieses hier an: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-infinity-cpu-kuehler-test.608/seite-4

Gruss Harry

Dieser heist heute: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html sorry mein Fehler.​

Intel schreibt:
Q6600 mit Core Stepping B3, sSpec Number SL9UM, Thermal Specification 62.2°C
Q6600 mit Core Stepping G0, sSpec Number SLACR, Thermal Specification 71°C
daran würde ich mich orientieren.
Wenn du es selber lesen möchtest: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2774&sSpec=&OrdCode=
P.S. fühlst du dich in der Sauna lange wohl :evillol::evillol::evillol: Ein Saunadurchgang beträgt üblicherweise rund 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also hab schon G0... Und Sauna is es ja jetzt auch net wirklich. Also merke erlich gesagt garnix von der warmen Luft.

Du vieleicht nicht aber die CPU schon, früher platt bei so hohen Temp. Siehe dein Bild CPU ist wie heiß,
Thermal Specification 71°C von Intel na siehst du was, sorg für bessere Temp.

Edit:
Zum Thema Power in 2 Wochen kommt der Intel Core 2 Extreme QX9650,
4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB Cache raus da haste mehr Leistung und 1 Quartal '08
die anderen aus der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temp erreich ich aber auch nur mit Prime. Idle 35-40* Grad und Crysis alles auf Max so um die 60-65* Grad

*Kerntemperatur

Das tolle ist ja, das dise ganzen Kühler bei mir net passen außer ich schneide das Rohr von meinem Gehaüse ab das von der Seitenwand bis zum Prozessor Verläuft. Das tolle is einfach das das Dingen mit was weiß ich dadran geschraubt wurde.

@Endriel
"Na, wer hat denn gesagt, dass Marmelade keine Kraft gibt!"
Kleiner spass meinerseits, sorry konnts mir nicht verkneifen. Zur Not bohr die Schrauben doch auf!

Zuletzt bearbeitet:
hei leuts wenn ich hier übertaktungen mit temperaturen von 70 grad seh wird mir schlecht was isn das?!!?

wie wärs mal mit wasserkühlung und nich so lolligem luft overclocking bis alles wegschmilzt?

aus halten wird ers... aba ich weiß nich... ich nen sowas pfusch

3Ghz sollten mit nem guten Kühler eigentlich schon noch drin sein.

Kauf dir einen anständigen Towerkühler von Scythe, Xigmatek oder Thermalright und hau da einen anständigen 120mm Lüfter drauf (Scythe S-Flex 1200), dann check erneut die Temps (und alte Paste ab, neue drauf).

Zurück
Oben