Probleme nach Einbau vertikaler GPU

Timmr

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe eben meine Nitro+ 5700xt vertikal eingebaut und die farbigen Lüfter angebracht und jetzt kriege ich kein Signal mehr auf meinen Bildschirmen. Weder DP noch HDMI. Der PC leuchtet in all seiner farbigen Schönheit, Lüfter drehen und AIO Sockel leuchtet, soweitso alles komplett normal. Auch die Grafikkarten Lüfter leuchten, Strom scheint sie also zu haben. Alles vom Strom trennen, neu anschließen und Kabelwechsel haben nichts geracht.

Hat jeamand eine Idee was hier falsch gelaufen sein kann und wie ich es richtigstellen kann?

Liebe Grüße,
Tim

Der TE nutzt bestimmt so ein PCI-E Riser-Adapter um den PCIe Slot zu verlängern.
Leider sind diese Karten / Kabel nicht 100% Kompatible mit allen Karten.
Ergo die Karte normal einbauen, läuft dann die Kiste ist der Adapter schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
John Sinclair schrieb:
Der TE nutzt bestimmt so ein PCI-E Riser-Adapter um den PCIe Slot zu verlängern.
Leider sind diese Karten / Kabel nicht 100% Kompatible mit allen Karten.
Ergo die Karte normal einbauen, läuft dann die Kiste ist der Adapter schuld.
Ja benutze das gute Stück mit einem Riser Kabel, werde später mal probieren ob es ohne die Halterung geht. Vielen Dank.

Benutzt du zufällig ein x570 Board, das die Graka auch mit PCIe 4.0 16x versorgen kann?
Dann würde ich das Riserkabel zu 100% für den Fehler verantwortlich machen.

atari2k

Oder auf 3.0 begrenzen bis es aktive Riserkabel gibt.

Wie bereits erwartet nutze ich tatsächlich ein x570 gigabyte aorus elite. Somit wird es daran liegen, dass meine Graka auf pci4 ist und das Riserkabel aber nur 3.0 kann. Gibt es denn eine Möglichkeit aus der PCI 4.0 x16 einen PCI 3.0 x16 zu machen? Dann sollte es ja eigentlich klappen? Falls das gehen sollte wäre ein Hinweis wie das geht bzw. wo ich finde wie es geht auch nett :)

Tim

Es ist nicht möglich PCIe 4 mit einem Rieserkabel zu benutzen.

* Wichtige PCIE 4.0-Neuigkeiten * Aktuelle PCIE 4.0-Spezifikationen enthalten keine Riserkabel. Die Kombination aus MB + Riserkabel + Gerät kann aufgrund der eingeschränkten PCIE 4.0-Bandbreitentoleranz zu Fehlern führen.

https://www.amazon.de/LINKUP-Future-Ready-Riser-Shielded-Twinaxial-Technology/dp/B07K6T1BJF

*Für die beste PCIE 4.0 Performance werden LINKUP Extreme Gaming Kabel bis zu 50cm für die Nutzung mit Radeon RX 5700 XT empfohlen. PCIE 4.0 Performance dokumentiert mit AMD Ryzen 9 3900X + Gigabyte X570 Gaming Mobo + AMD Radeon RX 5700 XT.

https://www.amazon.de/dp/B07B9FKPYS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben