Probleme nach Secure Erase

j3tho

Commander
Hallo Leute,

ich habe gerade ein riesen Problem und bin ziemlich entnervt.
Hab bei meiner Intel 320er (120GB) mit PartedMagic ein Secure Erase durchgeführt, was genau wie hier abgelaufen ist und auch geklappt haben soll.
Die SSD hing an dabei am internen SATA-Port. Ich habe dafür meine eingebaute HDD abgestöpselt.

So danach PC schön runtergefahren, alles wieder richtig gestöpselt und die SSD ins externe Gehäuse gepackt und Windows normal gestartet.
Die SSD dann per USB angeschlossen und sie taucht auch in der Datenträgerverwaltung auf. Im Gerätemanager taucht sie nicht auf, nur der Controller des externen Gehäuses ist dort zu sehen. (Die Intel SSD die im screen zu sehen ist, ist meine Postville, die als Systemplatte läuft)

In der Datenträgerverwaltung war sie als nicht initialisiert angezeigt, deswegen wollte ich sie initialisieren. Habe Master-Boot-Record (MBR) ausgewählt und dann kam die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nichtausgeführt werden"

Bin mit meinem Latein am Ende und so langsam am verzweifeln (heut geht aber auch alles schief :()
Habe ich die SSD komplett zerschossen?
Das externe Gehäuse oder ein Kabel ist definitiv nicht schuld. Die haben allesamt davor funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hab ein paar Screens gemacht, damit man sich meine Schritte besser vorstellen kann.

~Metalfreaky

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 213
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 221
Es könnte sein, dass die Initialisierung über den USB-Controller hier nicht funktioniert.
Ich würde es nach Möglichkeit irgendwo direkt an SATA versuchen.

Weiterhin wäre es vielleicht günstiger, das Zurücksetzen der SSD über Intels eigene SSD Toolbox vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich kein SATA Kabel rumliegen, werde morgen aber nochmal suchen oder versuchen eins aufzutreiben.

Es geht ja nicht, dass ich meine HDD (auf der sind Eigene Dateien und Spiele) ausstöpsele und dafür die genannte SSD kurz anschließe. Würde vermuten das Windows dabei komplett verrückt spielt.

Ich hatte erst vor es über die Toolbox zu machen, da wurde die SSD (und andere externe Platten) gar nicht erst erkannt.

Das dürfte ein Problem des USB Gehäuses sein. Partitioniere und formatiere die SSD in einem SATA Port oder verwenden ein USB Format tool wie z.B. das von HP.

Edit: Partitionieren kann man ja mit gparted auch.

Also normalerweise kannst du eine HDD/SSD wenn der PC aus ist ohne Probleme wechseln und dann den PC wieder starten. (Solange nicht Benutzter o.ä. drauf liegen). Oft geht es zugar die Platten wärend der PC lauft zu wechseln.

Also es scheint immer nicht zu klappen. Folgende Sachen habe ich probiert:

1. Die SSD an einen nicht belegten SATA Port anschließen:
Beim Starten führt das BIOS an dem angeschlossenen Port X en AHCI Auto Detecting durch. Nach 1-2min geht es weiter, es wird am Port ein IDE Hard Drive erkannt.
Danach spuckt das BIOS allerdings ein Error an einem anderen Port aus.
Wenn ich ins Boot Menü gehe wird die SSD aber mit richtigen Namen erkannt.
Nachdem Windows hochfährt finde ich sie aber weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.

2. Diesmal wurde die HDD abgestöpselt und der Port für die SSD benutzt. So ziemlich das gleiche Spiel wie bei 1.
Nachdem Windows hochgefahren hat wurden aber Treiber für die SSD gesucht, gefunden und installiert. Danach sollte ich neustarten, nur leider führt das zum gleichen Ergebnis wie bei 1.
Nichts zu sehen im Gerätemanager oder in der Verwaltung.

Nochmal ein paar Bilder:
Bild 1 zeigt das Autodetecting
Bild 2 das erkannte Device und den Error
Bild 3 das Bootmenü (die obere SSD ist die Postville, die untere mein Sorgenkind)

Anhänge

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 198
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 229
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 219
Ich verstehe nicht so recht warum im BIOS alles korrekt erkannt wird, in Windows aber nicht bzw. manchmal eben über das externe Gehäuse, wo ich dann nichts machen kann.

Ich hab die SSD ja nicht locked.
Hab kein Passwort eingegben, sodass wie beim Schritt (Link im 1. Post) "NULL" stand. Da stand, wie auf dem Screen im Link "using NULL will set an empty password"

Hätte ich das Mistding doch einfach nur formatiert -.-

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Bild 3 das Bootmenü (die obere SSD ist die Postville, die untere mein Sorgenkind)
Wahrscheinlich umgekehrt, oder?

Aber es kann gut möglich sein, dass sie durch ATA gelockt ist. Wenn das EFI es aber nicht unterstützt (weiß nicht, müsste man nachschauen), zeigt es einen Fehler statt den Dialog zur Passworteingabe.
Jedenfalls könnte man noch versuchen die SSD mit entsprechenden Tools (wie atapwd) zu unlocken, sofern man das von PartedMagic benutzte Passwort herausfindet.

Ok, hab jetzt einfach mal versucht die Firmware zu erneuern (war aber auf dem aktuellsten Stand), um zu schauen was passiert. Das ganze hat mich aber eher mehr verwirrt:

Erst kam ein Diskreading Error (Bild 1), dann heißt es die Intel SSD ist passwortgeschützt allerdings wird dabei unter Modell die Postville angezeigt (Bild2). Die sollte definitiv nicht passwort geschützt sein. Mit der habe ich nie ein Secure Erase oder ähnliches gemacht. Nur die Firmware wurde upgedatet.
In der einzigen Option die ich im BIOS finden konnte stand auch nichts von Passwort (Bild 3)

Wahrscheinlich umgekehrt, oder?
Ja hast recht, hab mich verschrieben
Ein Secure Erase mit einem anderen Tool würde nicht gehen, sofern sie wirklich gelockt ist?

Anhänge

• IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    301 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht klar, wie es zu interpretieren ist. Vielleicht bezieht sich das password-protected auf die 320er und danach wird die Postville mit bereits aktueller Firmware gelistet.

Steck mal die Postville ab und versuch's nochmal.

Ok hab's einmal nur mit der Postville und einmal nur mit der 320er gemacht.
Der DiskError und die Mdelung mit dem password-protected stammen definitiv von der 320er.

Mit der Postville ist alles normal abgelaufen, wie ich es gewohnt war.

Allerdings werden in anderen Foren die gesperrten SSDs meisten immerhin noch erkannt.

/E: Bin grad nochmal auf ne Idee gekommen:
Hab sie mal angeschlossen und den Intel RapidStorage ausprobiert, da wird sie erkannt (im Gerätemaneger immer noch nicht) und ebenfalls als Kennwortgeschützt angezeigt.
Fragt sie nur wie ich es ohne Kennwort entsperren kann bzw. das Kenwort komplett rausnehme

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das Kennwort. Ich kenn's nicht. ;)
Musst einfach im Netz nach dem suchen, das PartedMagic verwendet ("idrive" vielleicht?).
Mehr kann ich persönlich (und wahrscheinlich die meisten anderen User hier) auch nichts machen.

Kannst das hier versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Du brauchst das Kennwort. Ich kenn's nicht. ;)
Musst einfach im Netz nach dem suchen, das PartedMagic verwendet ("idrive" vielleicht?).
Leider nicht :D

Ich werd's es mal versuchen.

Wenn das im Link klappen sollte, hätte die SSD ja gar kein Passwort mehr.
Wenn ich das passwort irgendwie rauskriegen sollte (was ich ehrlich gesagt bezweifle), kann ich sie ja nur entsperren, das Passwort ist aber immer noch vorhanden?
Wäre für einen Weiterverkauf (was evtl. demnächst vorhabe) eher suboptimal.

Nichts desto trotz, erstmal danke bis hierhin für deine und eure Hilfe.

/E: Super das mit den Konsolenbefehlen aus dem Link hat 1A funktioniert
Vielen, vielen dank :daumen::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
-habe den Text nur überflogen
-mit einer Intel SSD 120 GB hatte ich schon das selbe Problem (hatte das Passwort auch bei NULL belassen mit Parted Magic)
-die Lösung war, einfach das selbe Prozedere erneut durchzuführen (könnte auch erst beim 3. Mal geklappt haben)
-wichtig ist nur per SATA (intern) durchführen, keine anderen Festplatten oder SSDs angeschlossen
-ich nehme auch an, dass die Version von Parted Magic auch einigermassen aktuell war

Alternate 1
Zurück
Oben