Probleme nach SSD Einbau - Kein booten bei SATA 3

Alysa

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin gerad wirklich am verzweifeln. Habe mir gestern endlich mal eine SSD zugelegt und wollte Windows darauf installieren. Nach langem hin und her und etlichen Problemen mit der 100 MB Partition die Windows anlegt (Alte HDD Partition wurde nicht mehr erkannt) habe ich es dank diverser Anleitungen hier dann doch hingekommen dass alle Partitionen erkannt werden und mein System dann doch endlich mal bootet.
Ich habe die SSD wie hier in diversen poste beschrieben an den ersten SATA Port angeschlossen und alles funktionierte dann auch. Nun zum Problem: da der erste Port sata 2 ist, dachte ich mir ich kann ja wenn ich denn alles fertig habe, die SSD einfach an den sata 3 Port anstecken und alles ist gut... aber da hab ich wohl zu einfach gedacht und man merkt, ich bin eben doch nur ein Laie der keine Ahnung hat.
Wenn ich nun also meine ssd an den sata 3 anschliessen und die HDD an sata 2 (also vor der ssd) dann bootet mein System nicht mehr. Ich hab im bios die Boot Reihenfolge eingestellt aber das bringt auch nichts.
Was mach ich falsch? Ich würde wirklich gern die ssd über sata 3 laufen lassen, alles andere würde mich nicht zufrieden stellen :/
 
Klingt nicht logisch. Es sei denn, das Mainboard hat irgendwelche Einschränkungen. Nenn uns bitte noch das Modell.
 
Wenn die Sata 3 Anschlüsse über nen fremd Chip kommen der nicht bootfähig ist?
 
Gigabyte GA-790XTA-UD4

Hab mittlerweile soviel im bios umgeschaltet dass ich nicht mehr weiss was richtig und falsch ist. Was mich zudem noch irritiert (ich weiss nicht ob ich das falsch verstehe oder einfach zu blöd bin) wenn ich die ssd ab Port 0 stecke, heisst es im bios sie würde an channels 3 sitzen. Port 4/5 sind NATIVE IDE und wenn ich die ssd an Port 6 (sata 3) anschliessen zeigt mir das bios dabei channel 4 an. Wer weiss ob man versteht was ich meine Oo
 
Du solltest 2 weiße und 6 blaue Ports haben. Schließe die SSD an einen weißen Port, das sind die schnelleren SATA 3 Ports.
Wenn das nicht geht, die Default Einstellungen im BIOS laden.
 
Kann sein, dass die Controller in unterschiedlichen Modis laufen und es deswegen nicht so einfach mit dem Umstecken funktioniert. Da die SATA 6 Gb/s-Ports von einem Marvell 9128 kommen, lass es besser am nativen SATA-Controller laufen. Wird letztendlich wahrscheinlich schneller sein.
 
Heen schrieb:
Du solltest 2 weiße und 6 blaue Ports haben. Schließe die SSD an einen weißen Port, das sind die schnelleren SATA 3 Ports.
Wenn das nicht geht, die Default Einstellungen im BIOS laden.
Wenn ich die defaults Einstellungen lade, funktioniert es trotzdem nicht und zudem steht halt alles wieder auf IDE und nicht auf AHCI
 
Hab genau das gleiche Mainboard.

Bleib bei den SATA 2 Anschlüssen. Die SATA 3 Anschlüsse laufen über einen Zusatzchip und sind sowieso nur minimal schneller. SATA 3 Speed ereichen die nicht. Beim Lesen etwas schneller und beim Schreiben bei großen Dateien sogar etwas langsamer als die SATA 2.
 
Wirklich? :( muss ich mich damit also echt zufrieden geben?
Ich weiss ja dass das Mainboard zum alten Eisen gehört aber damals beim Kauf dacht ich mir, ich geb mal etwas mehr Geld für sata 3 aus. War ja noch nicht so "in mode" und nun wars dann doch umsonst? ^^
Ergänzung ()

Und woher weiss ich nun ob die ssd wenigstens im richtigen Modus läuft?
Ja ich weiss es ist furchtbar anstrengend nem Laien was begreiflich zu machen, ich sag auch schon mal sorry für mein Unverständnis ;)
Mir wird hier nämlich was von IDE controller gesagt
 
Hab mich damals auch geärgert.....

Ist aber schon 2 jahre her als ich das mit ner SSD ausprobiert hab. Ist halt mehr Marketing gewessen da SATA3 und USB3 noch nicht vom AMD (oder auch Intel) Chipsatz unterstützt wurde.
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige war der darauf reingefallen ist ;)
Wobei zumindest der USB3 chip besser ist als USB2 :evillol: Also wars vieleicht doch net so verkehrt.

mfg. Virus
 
Ja das hab ich getan und da steht eben IDE. Daher auch meine Frage. Sorry ich sollte an der Formulierung arbeiten :)

Gut dann muss ich nun Google wie ich das umgestellt kriege da im bios AHCI aktiviert ist
 
Ok. Nun läuft es so wie es "soll". Zwar nicht auf sata 3 aber nun gut, es läuft wenigstens.
Wegen dem AHCI: die ssd wird nun unter as ssd mit msahci angezeigt. Der Fehler lag daran dass ich bei der Windows installation auf IDE umstellen musste weil sonst das booten von CD Rom nicht funktionierte. Dieses musste ich nun wieder umstellen.
Dankeschön für die Hilfe. Hier kann dann geschlossen werden. Ich find mich damit ab mir wohl mal ein neues mainboard zulegen zu müssen ;)
 
Wegen einer SSD nun nicht. Wenn du mehrere hast und zwischen denen schreiben willst, zw. einen RAID-Verbund nutzen willst, kann man von SATA 3 profitieren. Ansonsten hast du mit dem Rechner noch viel Spaß.
 
Zurück
Oben