HDD wird nach NVMe SSD Einbau nicht mehr erkannt?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Also ich habe eine Sata SSD und ein HDD eingebaut gehabt und auf der SSD läuft WIndows und auf der HDD sind Spiele. Nun nach dem ich eine NVMe SSD noch eingebaut habe wird die HDD nicht mehr erkannt. Wo könnte das Problem liegen?

Mainboard : MSI b450m vdh max
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch lesen und prüfen ob der S-ATA Controller nicht die gleichen PCI-E Resourcen wie die NVMe nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, H3llF15H, blackshuck und eine weitere Person
Bei manchen Mainboards deaktiviert die Nutzung eines m.2-Slots einen oder mehrere SATA-Anschlüsse.
Für genauere Informationen müsstest Du zuerst welche liefern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ein bisschen mehr Infos zur weiteren verwendeten Hardware wären echt nicht schlecht, ansonsten Tipp von @Tornhoof befolgen.


Gruß
 
Moin,

welches Board (bzw. welchen Chipsatz) hast du denn genau und wie viele Dinge sind per S-ATA angeschlossen?

Hast du beispielsweise ein Board mit B450 Chipsatz wie ich, kannst du bei der Verwendung einer m.2 NVMe nur noch maximal 4 Geräte per S-ATA Kabel anschließen.

Du solltest auch den Sitz der Kabel nochmal prüfen. Passiert gerne mal, daß etwas nicht richtig eingestöpselt ist.
 
Incanus schrieb:
Bei manchen Mainboards deaktiviert die Nutzung eines m.2-Slots einen oder mehrere SATA-Anschlüsse.
Für genauere Informationen müsstest Du zuerst welche liefern ;).
CerealKiller schrieb:
Ein bisschen mehr Infos zur weiteren verwendeten Hardware wären echt nicht schlecht, ansonsten Tipp von @Tornhoof befolgen.


Gruß
Mainboard habe ich jetzt angegeben
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

welches Board (bzw. welchen Chipsatz) hast du denn genau und wie viele Dinge sind per S-ATA angeschlossen?

Hast du beispielsweise ein Board mit B450 Chipsatz wie ich, kannst du bei der Verwendung einer m.2 NVMe nur noch maximal 4 Geräte per S-ATA Kabel anschließen.

Du solltest auch den Sitz der Kabel nochmal prüfen. Passiert gerne mal, daß etwas nicht richtig eingestöpselt ist.
MSI b450m vdh max
 
Im Handbuch des Mainboards finde ich nichts bzgl. geteilter PCIe-Lanes. Dennoch: Das Board hat 4 SATA Ports. 2 sind belegt. Steck die HDD testweise an die nicht belegten Schnittstellen.
 
Ist es denn eine NVMe-SSD oder "nur" eine M.2-SSD mit AHCI?
Viele setzen ja den Formfaktor M.2 mit NVMe gleich.

Also: Wie heißt die NVMe-SSD?
 
Nein ich versuche das mal. Ja... Sorry :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mensch, der nächste Thread.

Schon alle SATA-Ports probiert?
Kann ich das Kabel auch tauschen während der PC läuft oder lieber abschalten?
 
Ok, Western Digital Black SN850 ist NVMe.
Daran sollte es nicht liegen, obwohl die PCIe4er SSD overpowered für ein PCIe3 System ist.

Hatte nur die Befürchtung, dass Du eine Sata-M.2 eingebaut hast, die damit einen Sata-Anschluss blockiert.
 
Ich habe das für 80EUro im Angebot gekauft denke der Preis geht trotzdem klar auch wenn ich nicht die ganze Power davon nutzen kann.
 
Ja. Zu dem Preis darf man sich nicht beschweren.

Unbedingt eine (manchmal treurere) PCIe3 SSD kaufen und keine PCIe4, nur weil das Mainboard PCIe3 hat, ist nicht sinnvoll.

Ich betreibe sogar eine 980 Pro mit PCIe3 x2. Warum? Die SSD war gerade billig.
 
I.d.R. "verschwinden" SATA 5/6 sobald man eine NVME reinsteckt, zumindest in den Boards die ich einsetze.
Steht aber auch immer im Handbuch drin.
 
Okay... Ich habe nochmal nachgeschaut und obwohl ich die HDD gar nicht angefasst habe war der Anschluss nicht mehr richtig dran... Hat sich geklärt danke trotzdem an alle.
 
Zurück
Oben