Probleme nach Ugrade auf Win10 1803: Schwarzer Desktop; nichts öffnet sich

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.491
Hallo,

ein Freund hat sich beim Upgrade auf die 1803er Version von Win10 ein problem Eingefangen:

Der PC bootet bis auf den Desktop, aber ausser der Taskleiste und dem Mülleimer-symbol ist nichts zu sehen (schwarz) und in der Bildmitte erscheint die angehängte Fehlermeldung.

Win10 Upgrade Problem 1.jpg
Win10 Upgrade Problem 2.jpg


Alles was man machen kann ist den Taskmanager aufzurufen und die Eigenschaften der Taskliste über Rechtsklick zu öffen.

Hab über einen Win10-Setup-Stick versucht auf einen Widerherstellungs-Punkt zurückzusetzen, aber komsicherweise findet das Win-Setup überhaupt keine Win10 Installation.

Was tun? Bin nicht der große Software-Mensch....
 
Ne, das nicht, aber ich kann über STRG+ALT+ENTF auf der dann folgenden Maske mit Shift/Neustarten in den Reparatur-Modus rein (danke für den Tipp!).

Leider komme ich dort nicht weiter: Es sind weder Wiederherstellungs-Punkte vorhanden, noch kann ich das System auf die Version 1708 zurücksetzen ("aufgrund eines [nicht näher ausgeführten] Problems kann... nicht...)
 
Mmh, Kopfkratz,...
Als erstes Reparaturen versuchen. Klick.
Inplace Upgrade braucht ein Installationsmedium der installierten Version, und behält Programme und Daten bei. Klick.
Falls das auch nicht klappt, wird Auffrischen empfohlen. Klick.
In jedem Fall empehle ich vorher Daten zu sichern! Kannst du trotz schwarzen Desktops über den Task-Manager explorer.exe ausführen?
 
HAllo Wilhelm14,

ich hab inzwischen nach Absprache das System zurückgesetzt. Komischerweise ist es bei 1803 gelandet!?

Man muss nun zwar die gantzen Einstellungen wiederherstellen und Programme wieder installieren, aber das scheint ok zu sein. Danke dir!
 
Man kann Windows über zig Wege "zurücksetzen". Systemwiederherstellungspunkt, Auffrischen, Inplace, Zurück zur vorherigen Version,... Das System scheint auf 1803 gehoben worden zu sein, nur eben mit schwarzem Desktop. Vermutlich hast du nun 1803 "zurückgesetzt". Ich weiß ja nicht, was genau von den Möglichkeiten du gewählt hast. :)

PS: Aber schön, wenn es nun wieder läuft.
 
Die Einzige möglich Option die funktioniert hat war "zurücksetzten".
 
Zurück
Oben