Probleme nach Wechsel von Sat-analog auf Sat-digital

Quad-freak

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Servus,

habe vor kurzem meine Sat-Anlage auf digital umgerüstet. Schüssel war schon auf Astra 19,2ost ausgerichtet. habe einfach ein neues LNB angeschraubt und tadaa - kein Signal. Lediglich die öffentlich rechntlichen Sender funktionieren.. Habe schon stundenlang den Versuch unternommen an der Ausrichtung was zu ändern. Ohne erfolg. Der Receiver zeibt 0% an, aber wie kann ich dann zumindest 2 Programme - sogar in HD - empfangen? Habe auch schon einen anderen Kathrein Receiver angeschlossen, der im Nachbarhaus tadellos empfängt. Auch ohne Erfolg :(
Gehe jetzt mal davon aus, dass was am LNB nicht i.O. ist.
Weiß jemand noch einen Rat?
 
dann hast du wohl keinen digital lnb

bei mir hab ich einfach das lnb getauscht, läuft 1a.
im nachbarhaus genauso.
 
Versuch mal, das LNB ein wenig zu drehen. Eventuell stimmt der Befestigungswinkel nicht 100%. Wie groß ist die Schüssel?

P.S.
Wenn er HD empfängt, ist es sehr wohl ein UniversalLNB.
 
was für ein lnd ist es denn ganau nicht das es eins für multischalter betrieb ist

es gibt quad lnb's und quattro lnb,s

quad lnb,s werden direckt an die reciver angeschlossen

quattro sind nur mit multischalter verwendbar

haste auch nen digitalreciver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine digitalen oder analogen LNBs, denen ist das vollkommen egal wie und welches Signal da durchgeht.
Wichtig ist nur das man ein Universal LNB verwendet welches das volle Frequenzband von 10,7 bis 12,75 GHz benutzt.
Da er ÖR HD Programme empfangen kann schließe ich mal daraus das das LNB nur das unter Band empfangen kann, da die ÖR dort teilweise senden, oder der Receiver schickt kein 22KHz Signal zum umschalten ins obere Band (unteres Band 10,7 bis 11,7 GHz, oberes Band 11,7 bis 12,75 GHz).
Also mal auf das LNB schauen was drauf steht und vllt. auch mal mit dem "alten" vergleichen, sollte das schon bis 12 GHz gehen dann war auch das schon geeignet.
 
Zurück
Oben