Probleme nach Windows-Update

MiniBit

Newbie
ten Abend,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, da ich vor einem Problem stehe, das ich als nahezu-Laie (ich weiß was "Booten" heißt und was das BIOS ist -das wars aber auch schon) nicht alleine lösen kann.

Gestern Abend wurde beim herunterfahren ein Update von Windows 10 installiert. Als ich heute Mittag den Rechner startete, wurde Windows vorbereitet bzw. das Update fertig gestellt. Bei ca. 40% (ich bin mir allerdings da echt unsicher) poppte ein Fenster von Razor Cortex auf, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass eine neue Version verfügbar ist und ich diese nun installieren kann.

Ich klickte auf "installieren", da das Fenster die %-Anzeige des Windows Updates überdeckte und ich annahm, dass es zum normalen Update-Prozess dazugehören würde bzw. damit zusammen hängt. Nach ein paar Sekunden verschwand das Fenster und das WindowsUpdate, eine Fehlermeldung erschien (siehe Anhang).

Der Rechner versuchte nun, Windows zu starten (d.h: das Windows-Symbol erschien). Nach kurzem warten erschien eine Meldung, die nur sehr kurz zu sehen ist, ich konnte sie leider nicht richtig lesen, es begann mit "Die Installation wurde..." Dann erschien eine neue Meldung: "Die Vorherige Version wird wiederhergestellt".

Nach einigen Sekunden jedoch scheint er sich einfach neu zu starten bzw. wieder von vorne zu Booten, d.h. der Bildschirm wird schwarz, er piepst kurz und er scheint zu Booten wie sonst auch. Das Update kommt nun nicht mehr, er versucht einfach ganz normal Windows zu starten. Jedoch bricht er nach einigen Sekunden ab, will die alte Version wieder herstellen usw. usf. Auch nach mehreren Versuchen schafft er es nicht.

Da ich leider kein Backup besitze (der Rechner ist sehr neu und bisher wurde nur wenig darauf gespeichert, sehr wichtiges wie die ITunes-Mediathek sowie sämtliche Präsentationen usw. befinden sich noch auf dem alten Laptop - dennoch würde ich die gespeicherten Daten nur ungern verlieren) wäre eine Lösung ohne Datenverlust von Vorteil, aber wenns nicht geht gehts eben nicht :/

Vielen Dank schon mal

FEHLER.jpg

kannst eine Reparatur versuchen, ansonsten wird eine Neuinstallation die einfachste Lösung sein. Davor mit einer Linux-CD booten und die wichtigen Daten auf nen Stick sichern

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich musste vorhin noch einmal weg und hatte daher keine Zeit, das zu testen.

Die Reperatur wird der erste Versuch werden, für das Booten über Linux wirds bisschen dauern, da ich keine entsprechende CD hier habe.

Im Moment bin ich hier etwas ratlos, da sich das selbe Problem auch bei dem Laptop anbahnt - Windows update, nun ist eben wieder bei ca 40% das Razor Synapse (vorhin mit Cortex verwechselt) Fenster augepoppt...Dieses Mal werde ich einfach abwarten und hoffen, dass der Laptop das Update packt.... 71% hat er bisher, ich konnte das Fenster minimieren.

Zurück
Oben