Probleme nur beim Spielen

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein Problem, mein System läuft die ganze Zeit stabil, ob ich surfe oder sonstige Sachen mache, nur wenn ich etwas spielen will (egal was, Unreal2, Splinter Cell etc.) stürzt mein PC ab!
Entweder er startet eifach neu oder es kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung!

KMODE_EXECEPTION_NOT_HANDLED
ADRESS B6774CAC base at B65A2000, Data Stamp 3e4c2818-nv4_disp.dll

Jetzt die Frage an euch, woran kann das liegen? Habe sogar schon die Grafikkarte, den Prozessor und das Netzteil getauscht um zu schaun ob eins davon kaputt oder beschädigt ist, doch daran liegt es nicht!

Hoffe das ihr mir helfen könnt!

Meine Systemdaten lauten wie folgt!

Windows 2000 professional
AMD 1800+
512 MB Arbeitsspeicher
Geforce 4 4200 128 MB
Mainboard Gigabyte 7ZM (ist zur Zeit nur mein altes, bekomme aber ein KT3Ultra2

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

hmm.........

nv4_disp.dll bezieht sich wie ich weiß auf n deto.....is also n teil davon........

ich würd ma den deto deinstalieren.........un empfehle dir die version 42.86.......

Hmmm..... nv4_disp.dll? Ich würd' mal versuchen, die Dets komplett runterzunehmen
und 'ne andere Version zu installieren, die sich von der momentanen um etliche
Revisionen unterscheidet. Wenn du jetzt 'n 40er-series Det drauf hast, probiere
einen von den 30ern... Und umgekehrt.

-Ronny

Probier mal die 30.25er (oder welche aus der 30er-Reihe), stell zudem mal " AGP Fast Writes" im BIOS aus (bringt eh so gut wie nix und verursacht ab und an Probleme) und teste es dann mal.

Bevor Du die neuen Treiber draufmachst deinstalliere aber vorher komplett die alten!

Gruss

@werkam

wie kommste auf irq?

bei mir teilen sich viele systemkomponenten irq´s un ich hon xp druf.....bei win2k müsst es genauso gehen.......weil sich beide sys sehr ähnlich.......

hmm......oder hab ich dich missverstand un du meinst was völlig anderes?

:p

habe schon viele verschiedene Detonatortreiber ausprobiert, daher gehe ich davon aus das es nicht daran liegt!

Und was meinst du "werkam" mit dem IRQ und wieviele es mit meiner Grafikkarte teilen? Versteh ich leider nicht so ganz und wo kann ich das nachschauen?

Und der Steckplatz neben meinem AGP Steckplatz ist frei! Habe nur im letzten Steckplatz eine Netzwerkkarte!

Wie gründlich hast du den Detonator deinstalliert???

Die IRQ-Belegung ist auch ein heißer Tipp.
Verwende die Suchfunktion um über die IRQ-Belegung etwas heraus zufinden! Lord_Alti hat einen Thread zu den Thema verfasst.

Original erstellt von großes Ottili
habe schon viele verschiedene Detonatortreiber ausprobiert, daher gehe ich davon aus das es nicht daran liegt!

Und was meinst du "werkam" mit dem IRQ und wieviele es mit meiner Grafikkarte teilen? Versteh ich leider nicht so ganz und wo kann ich das nachschauen?

Und der Steckplatz neben meinem AGP Steckplatz ist frei! Habe nur im letzten Steckplatz eine Netzwerkkarte!

Im Gerätemanager kannst Du nachsehen, wer sich einen IRQ mit der Graka teilt.
Wenn es nicht anders geht, mußt Du XP ohne ACPI installieren. Dazu gibt es bereits jede Menge Hinweise hier auf dem Board, benutze mal die Suchfunktion. In dem angesprochenen Thread von @Lord_Alti ist es ausführlich erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-irqs-aendern.26734/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, habe das Problem jetzt gefunden!
Es war mein Arbeitsspeicher! Hab ihn gegen einen anderen Ausgetauscht und dann hat es funktioniert!

Aber trotzdem vielen Dank!!!

nv4_disp.dll

Hat mir IRQ nix am Hut.

nv4_disp.dll : Bekannte Fehlermeldung wenn man vorher nicht die älteren Treiber deinstalliert hat oder halt Treibereste (Konflikt mit nv4_disp.dll)

Games: "Stop" Error Message That References Nv4_disp.dll :
http://support.microsoft.com/?kbid=325730

Deinstallier die Treiber, starte den PC aber noch nicht neu sondern suche nach Datein mit

nv*.inf

und lösche sie (heisst meist nvaml.inf), damit der Treiber nicht nach dem Neustart neu gefunden werden kann erstmal.
Dann nach dem Neustart führe dann das Tool aus : Nvidia Detonator Deinstaller 1.21 : http://mnpfohl.bei.t-online.de/apc/detonator-deinst.zip

Dann den neuen erst (nochmal) drauf.

@großes Ottili

Hätt auch an dem oben geposteten liegen können, tja geeirt :D
Dann hat ein schlechter Speicher dazu geführt das die Treiber falsch adressiert wurden , kanns auch geben...

Zurück
Oben