Wie IRQs ändern ?

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
IRQ-Überbelegung plzHELP

Hallo
mein Problem ist dieses:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 Creative SB Live! series(WDM) OK
IRQ 10 Hauppauge WinTV-Nexus-s OK
IRQ 10 HPT372 UDMA/ATA133 RAID Controller OK
IRQ 11 NVIDIA GeForce4 Ti 4400 OK
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK


In meinem Geräte Manager gibts ein Teil welches da heißt: ACPI-PC

Kann ich jetzt die IRQ's umbelegen und wenn ja wie ?


Schon mal danke an alle und Greetz Lord_Alti
 
Das ganze hängt davon ab wie deine INT-Tabelle in deinem Board-Handbuch aussieht-sie zeigt mit ihrer Hilfe an welche Karten oder anderen OnBOard-Komponenten miteinander IRQ-Teilen. Schau mal hier etwa in der Mitte unter der Zeile oder Abschnitt "Oft vergessen, die korrekte IRQ-Belegung" : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Dort stehen auch weitere TIPS wie z.b. IRQ´s im BIOS frei machen um Überbelegungen auch dadurch unter Umständen zu mindern, solltest du per Serial-Ports machen.

Ein deaktivieren von ACPI muss nicht nötig sein wenn man per INT-Tabelle sauber bestückt.

cu :)
 
Läuft es stabil ?

Läuft es stabil ? Dann würde ich es lassen, ansonsten :

.... kopiere dir etwas aus dem Link mal hier rein :

In deinem Handbuch müsstest du so eine Tabbele finden.
WICHTIG : Da allerdings nicht bei jedem Motherboard die physikalischen INT-Leitungen auf gleiche Art "querverdrahtet" werden - diese Tabelle also je nach Board anders ist - siehe dazu auch in deinem Motherboard-Handbuch unter "Interrupt´s-Request-Tabelle" :

ints.gif



In diesem Beispiel-Bild (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP. Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, sollte man in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.

Durch z.b. ein umstecken von PCI-Karten in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.

UND :

"Falls nicht gebraucht" die alten Serial-Ports DISABLEN - Indem du im BIOS den
unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellt ! Dadurch gewinnst du 2 IRQ´s dazu die dann ebenfalls auf andere Komponenten verlegt werden können.
 
Bei W2k oder WinXP werden dei IRQ's (wenn man das OS im ACPI Mode installiert hat)virtuell verwaltet. Selbst ein umstecken der Karten bringt oft nichts.
Auch wenn du die Seriellen Ports deaktivierst wandern die Multibelegung meistens nach unten.( zB jetzt alles auf 11 dann event. auf 9 ). Sollte dein Board den APIC Mode unterstützen aktivire den und installiere neu dan hast du eine IRQ Breite von 0-23. Aber du darfst im Nachinnein den APIC Mode nicht deaktivieren da dann das OS nicht mehr hochfährt.
Noch ein Tip: Nicht bei jeden Board wo APIC zur Verfügung steht sollte man diesen Modus wählen. Einige Hersteller tun sich hier edwas schwer, zB ABIT
Doggi:cool_alt:
 
APIC + INT´s

"Selbst ein umstecken der Karten bringt oft nichts."

Sehe ich nicht so.

Die INT-Leitungen sind physikalisch am Board verdrahtet, daher können Komponenten die eine solche gemeinsamm belegen softwaremässig nicht mehr
getrennt werden unabhängig davon ob ACPI-Signalgesteuert oder fest zugewiesen im BIOS.Es macht andersrum also durchaus Sinn wenn man hier die PCI-Karten so reinsteckt das sie nicht "physikalsich sharen" ;)

ACPI hat übrg. mit APIC nichts am HUT wenn auch namensähnlich. APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) dient der besseren IRQ-Resourcenverwaltung und wird nur von Dual-Prozessor-fähigen Systemen wie Windows2000/XP unterstützt. PIC(Programmable Interrupt Controller) war früher mal und ermöglichte nur 16IRQ´s während APIC eine Controller-Erweiterung per BIOS ist mit der bis zu 23 IRQs zur Verfügung gestellt werden können, die Möglichkeit zusätzlich IRQ 16-23 zu nutzen, anscheinend kam man irgendwan drauf das 16 IRQ´s oft nicht reichen bei immer mehr OnBoard-Komponenten,etc... ACPI kann Probleme machen, APIC aber mit seinen mehr verfügbar machenden IRQ´s ist aber unter windows2000/XP eine wichtige Vorausetzung, quasi Pflicht.

Leider bietet nicht jedes BIOS es an von PIC auf APIC zu stellen, falls ja mach das aber, such im BIOS die Option.

Um APIC zu nutzen muss allerdings das OS neu installiert werden

Siehe auch : "APIC" unter WindowsXP : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

cu
 
@Lord_Alti

IRQ 11 NVIDIA GeForce4 Ti 4400 OK
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK

Die Realtek-Netzwerkarte steckt wiegesagt vermutlich in einem Slot welcher laut schon erwähnter INTERRUPT-RABELLE(siehe Handbuch vom Board) den selben INT benutzt wie die Ti4400, daher umstecken in einen SLot welcher einen anderen INT nutzt.
Wegen dem USB :
Das "dumme und eigenwillige" ACPI hat den USB bei dir am selben IRQ wie die Ti4400 gelegt aber auch das kann lösbar sein, z.b. in dem du im BIOS per DISALBEN vom "Serial Port I" und "Serial Port II" IRQ´s einsparst wodurch Überbelegungen durch mehr IRQ-Resourcen unwahrscheinlicher sind.(wenn auch keine Garantie darauf wie Doggi meinnt) Genauso verfahre mit den anderen Belegungen die dir nicht passen.

Irgendwie finde ich sollte aber der wichtigste Anhaltspunkt bei all dem sein : Läufts es stabil lass es besser - ein Leistungsverlust oder Gewinn ist durch einen exklusiven(alleinigen) IRQ für die Grafikarte eigentlich nicht möglich.
 
Jungs!

Bitte werft Interrupt-Leitung und IRQ nicht in einen Topf.

Gerade unter ACPI und APIC ist es möglich, daß die Karten sich einen IRQ teilen, aber trotzdem unterschiedliche Interrupt-Leitungen verwenden.
Einzig ausschlaggebend ist die entsprechende Tabelle im Handbuch zum Mainboard. Hier sollte man Doppelbelegung vorallem bei Grafik- und Netzwerkkarten vermeiden. Auch RAID- oder IDE-Contoller mögen kein Interrupt-Sharing.
 
"Bitte werft Interrupt-Leitung und IRQ nicht in einen Topf.

Gerade unter ACPI und APIC ist es möglich, daß die Karten sich einen IRQ teilen, aber trotzdem unterschiedliche Interrupt-Leitungen verwenden."

Mach ich doch nicht ;)

Interrupt-Leitungen :

Interrupt-Leitungen sind physikalisch vom Controller aus zu PCI und OnBoard-Komponenten fest "querverdrahtet" daher auch so wichtig weil was fest verdrahtet ist kann nicht mehr durch andere BIOS oder OS-Zuweisungen "IRQ-getrennt" werden.Deswegen ist ja die Interrupt-Tabelle vom Handbuch so wichtig weil wenn man schon da falsch das Board "bestückt" kann man dadurch verursachte Überbelegungen nicht mehr trennen - ob ACPI oder mit oder ohne APIC ist hier irelevant und bezüglich Sharing machtlos.

IRQ :

Ist die darauffolgende Methode mit der ein am Computer angeschlossenes Gerät einen Dienst anfragen kann. Wenn eine solche Anfrage auftritt hält die CPU die aktuellen arbeiten an und übergibt die Kontrolle an die Software, die zum anfragenden IRQ gehört. (handelt sich meist um Gerätetreiber.)

Prinzipiell ist eine gemeinsame IRQ-Nutzung/Belegung von PCI-lastigen Geräten, also jene welche durch hohen PCI-Transfers den BUS stark belasten besser zu vermeiden, dazu zählen in jedem Fall : TV-Karten,SB Audigy-Karten,Raid-Controller und natürlich die Grafikkarte. Diese Komponenten sollten besser einen exklusiven IRQ - also einen für sich alleine haben. Das ist aber mehr ein "Anhaltspunkt" - nicht zwingend die Regel. Es hängt auch davon ab wie sauber die Firmware(BIOS) oder die Treiber der jeweiligen OnBoard/PCI-Komponenten/Karten programmiert wurden bezüglich ihrer stabilen "IRQ-Sharing-Fähigkeit" - es kann so also auch bei gemeinsamer IRQ-Nutzung pci-lastiger Geräte durchaus stabil klappen, grundsätzlich ist das aber mehr Glücksspiel und sollte vorsorglich besser vermieden werden.
 
Also ich installier mein WinXP jetzt doch neu da es alles andere als Stabil läuft!

Was muss ich jetzt tun damit ich dann wie gesagt meine IRQ selber zuteilen kann?

THX | Fette Greetz Lord_Alti
 
Wenn Du bei der Installation gefragt wirst, F6 drücken um SCSI Treiber zu installieren, drücke F5 und wähle den Standard PC aus, im Bios solltest Du vorher ACPI deaktivieren und Plug & Play OS auf disabed stellen.
 
Wenn das zum Auswählen kommt wie du sagst muss ich F6 nehmen da ich ja Raid installieren muss. Kann ich danach trotzdem noch irgendwie das mit Standard PC auswählen?

-> Das mit dem Bios ist mir jedenfalls klar. :streicheln:

THX | Greetz Lord_Alti :schaf:
 
Drücke erst F6 und sofort danach F5, oder umgekehrt, spielt in dem Falle keine Rolle.
 
AHA ! :volllol:

Na dann mal danke rür die rasche Antwort.

:schluck: Ich werd das mal ausprobieren...

THX | Greetz Lord_Alti
 
:o Hmm also ich hab das jetzt mal bei einem alten PC getestet und kann aber im Geräte Manager nur die IRQ's von z.b.: dem Parallel-Port oder Seriell-Port etc. ändern.
Jedoch nicht den von der Grafikkarte oder der Netzwerkkarte ...?

Greetz Lord_Alti :)
 
PLZ Help

Hat jemand eine Idee?
 
Wo kann ich die INT-Tabelle noch herbekommen wenn nichts davon im Handbuch steht. Hab mir auch das neueste Manual von der Hersteller Seite gezogen da ist auch nichts davon drinnen.

greetz stone
 
:o Hmm also ich hab das jetzt mal bei einem alten PC getestet und kann aber im Geräte Manager nur die IRQ's von z.b.: dem Parallel-Port oder Seriell-Port etc. ändern.

Jedoch nicht den von der Grafikkarte oder der Netzwerkkarte ...?
Warum geht das nicht?

Greetz Lord_Alti :)
 
Zurück
Oben