Probleme Onboard-Grafik bzw. Grafikkarte!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Hallo habe Probleme die nicht so einfach sind gehört auch etwas zur Rubrik "Mainboards"?
u. CPUs Probleme mit AMD!

Also von Anfang an habe an meinem 2 PC mit S.939 ASUS Mainboard m. Dualcore AMD X2 3800+ u. Grafikkarte "ATI X 1650" u. 2x1GB Kingsten DDR-400Mhz mit Betriebssystem Win XP Home SP2 was alles einwandfrei funktionierte ausgebaut und dafür

Neues Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher eingebaut!
Genaue bezeichnung Gigabyte MA780G-UD3H, Sochel AM2+-(m. Onboard-Grafik);
AMD Phenom II X4 810 Quadcore AM3 Boxed;
2x 1GB DDR2 800MHz MDT Arbeitsspeicher eingebaut!

Ging alles Problemlos habe die XP Home CD eingelegt und neu installiert(alte XP gelöscht-formatiert) habe das in meinem Zimmer gemacht mit der On-Board Grafik u. dem D-Sub Anschluss an meinem TFT Samsung Syncmaster T220!
Während der Installation von XP hat das Bild das ist jetzt schlecht zu beschreiben so komisch "rumgezittert" Nach der installation von XP auch noch habe den Treiber für die On-Board Grafik installiert hat nicht´s gebracht habe es dann mit dem DVI Anschluss angeschlossen und es lief wunderbar!

Das Problem ist nur der PC kommt wieder ins andere Zimmer mit einem Phillips 19" CRT Monitor mit D-Sub Anschluss! Adapter habe Ich zwar mehrere (D-Sub auf DVI aber er funktioniert nicht, weil bei dem On-Board DVI Anschluß nur die Öffnung für den "breiten" mittleren Pin ist und auf dem Adapter daneben noch andere Pin´s drauf sind (werde mir noch so einen Adapter kaufen)
Habe es dann dort am CRT mit dem D-Sub anschluss probiert war zwar besser wie am TFT, aber es war oben am Monitor ein ca. 6mm breiter grüner Streifen!

Habe mir gedacht kein Problem nehm Ich einfach die alte PCI-Express Grafikkarte vom S.939 board und bau die ein dann funktioniert es bestimmt aber es kam alles noch viel schlimmer habe solche Probleme noch nie erlebt!

Habe also noch alle windows updates gemacht SP3 usw. Microsoft Net Framework 3.5 u. Direct X 9 installiert!
Habe mit dem ATI Deinstallationstool die grafiktreiber deinstalliert die Chipsatztreiber nicht!

So genau weiß Ich das jetzt nicht mehr Ich glaube die ATI X 1650 eingebaut in den PCI Express x16 slot (PEG) Neu gestartet im bios (Bios version ist F1)
Die On board grafik abgeschalten u. die Bildausgabe auf (PEG) gestellt.
In XP Kaspersky Internet Security abgeschalten u. den Catalyst v. 9.6 installieren wollen!

Dann kam die Fehlermeldung "Schwerwiegend"
Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware od. dem Betriebssystem kompatible ist!
Habe dann den 9.5 usw. probiert immer dasselbe!
Ware dann so genervt u. gestresst das Ich irgendwann unter Grafikkarte in XP wo unbakannt stand und irgendetwas von VGA Save das Gerät auf nicht verwenden deaktivieren gemacht habe!
Nach dem Neustart kam nach dem XP logo kein bild mehr habe dann wieder auf Onboard umgesteckt und im Bios eingeschalten aber hier kommt auch kein Bild mehr nach dem XP logo!
Habe es dann mit lezter als funktionierend bekannten Konfiguration versucht u. im Abgesicherten modus alles ohne Erfolg! Echt super:mad:

Weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und Frage darum hier um Rat!
Vielleicht hat ja das Mainboard einen defekt?
Oder es hängt Irgendwie mit ATI Hybrid CrossFireX zusammen (das Ich nicht benutzen will) (und das auch glaube Ich mit meiner Karte nicht funktioniert)das es da einen anderen Treiber braucht.

Also wenn hier keine Lösung des Problems kommen sollte werde Ich wahrscheinlich zu ARLT Computer gehen wo Ich das Mainboard gekauft habe und Fragen ob die das richten können (On-Board D-SUB) od. es mal mit einer anderen PCI-Express Grafikkarte versuchen können!:freak:

Tut mir sehr leid für den langen Text aber Ich wollte es halt ziemlich genau umschreiben u. Ich hatte noch nie ein Mainboard mit on board Grafik und werde wahrscheinlich auch niemehr ein´s kaufen!
 
Edit: Probier es mal mit einem BIOS-Reset und mit dem Onboard-Chip. Das mit dem Deaktivieren unter Windows war in jedem Fall keine gute Idee. Evtl. musst du das System neu aufsetzen, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Ansonsten:
Investier mal in einen DVI-auf D-Sub-Adapter, den Versuch sollte es wert sein.

PS.:
Windows XP und 780G sind keine optimale Kombination, siehe hier. Mit Vista oder 7 läuft es hingegen problemlos.

Edit 2: S939-Zweikerner lassen sich noch ganz gut auf eBay verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktuelle Treiber (9.6) unterstützt nicht mehr deine graka.

AMD sagte, das für alte grafikkarten nurnoch alle 3 monate oder alle 6 monate ein neuer treiber kommt. Die jetztigen neune treiber unterstützen alles aber der HD2xxx reihe.

Ich glaube es war der 9.3 der deine graka unterstützt.

Famit sollte sich das treiberproblem erledigt haben.

Zu deinem VGA problem:
Kann es sein, das du ein und das selbe kabel verwendest? Dann würd ich einmal das ersetzten, denn wenn die x1600 nicht gebraucht wird, und man locker mit der HD3200 auskommt, dann ist das nur ein unötiger stromverbrauch.

Sonst stelle die richtige HZ zahl für den monitor ein, daran kann es auch noch liegen.

Dein letztes problem:
Due hast die slave graka abgeschaltet, und nun bekomsmt du kei nbild mehr, was ja auch nur normal ist. Was jedoch nicht so normal ist, dass du auch von der onboard graka kein bild empfängst.
Aber ich will da jetzt auch nicht spekulieren, sonder ich sag einfach mal - neuinstallieren, und nehm es als denkzettel l hin ;)
 
Okay, werde zuerst mal einen Bios Reset machen, muß bloß von meinem anderen PC mit IDE Laufwerk den Jumper dafür rausnehmen!

Werde auch noch einen DVI auf D-Sub Adapter kaufen der passt!

Habe Ich mir schon gedacht daß Vista od. Win 7 besser laufen würden! Habe ja auf meinem anderen PC XP,Vista 64,Win 7 problemlos laufen. Aber Ich will nich noch ein Vista kaufen Win 7 gefällt mir fiel besser, finde Ich auch jetzt schon einfacher,kompatibler u. zuverlässiger. Werde es mir aufjedenfall 2x im Oktober kaufen! Werde aber trotzdem nochmal win XP installieren u. danach meine Win 7 DVD auf der anderen FP.

Nein Ich verwende nicht ein u. dasselbe Kabel, weil das am CRT fest dran ist nicht - "lösbar".
Habe mir das Board extra wg. der Onboardgrafik gekauft Stromverbrauch da hast Du recht.

Habe das Board, CPU, Speicher schon verkauft!


Also bei CRT kann Ich die Herzzahl nicht einstellen im Moment da lief der als Standartmonitor wg. Monitortreiber. Weiß nicht wie Ich den damals draufbekommen habe (bei S.939) habe es versucht aber nicht geschafft, mein Fehler(gibt keine setup.exe sondern ist irgendwie eine Win zip Datei)
Habe das schonmal irgendwo so gehabt war glaube Ich eine analoge PCI Modemkarte von Devolo damals habe das Irgendwo reinkopiert, keinen Plan!

Mal sehen wann Ich dazu komme habe im Moment viel zu tun Arbeit, Auto, usw. hoffe das es mit dem Bios Reset klappt!:freak:

Und wenn Ich neu installieren muß, werde Ich nicht mehr soviel installieren bis das Problem nicht gelöst ist.

Trotzdem Danke für die guten Ratschläge - Lösungsansätze.:D

Werde mich melden wenn Ich dazu gekommen bin.
 
So Bios Reset hat nichts gebracht habe neu installiert Win XP + Win7 jetzt funktioniert es einwandfrei!

Ein kleinere Sache ist noch die Lage der Befestigungschrauben des Mainboards hat sich scheinbar geändert zu S.939+775 es sind eh bloß 7 Befestigungslöcher da statt 9 Ich kann aber bloß 6 Stück benutzen, weil Ich dort keine "Bohrung" in meinem Chieftc Miditower "Mesh" habe wahrscheinlich weil das Gehäuse schon zu alt ist! Ist die Mittlere befestigungsreihe d.h unter dem I/O Shield die 3 Schraube wo hier reingehört, weil der Abstand zwischen der 2ten u. dritten Schraube zu kurz ist!

Ach ja und mein TFT gibt wohl bald den Geist auf seit längerem hat die Helligkeit geschwankt und jetzt ist ein ca. 0,5mm breiter blauer strich Durch das ganze Bild (von unten nach oben)!
Habe den TFT am 16.09.2008 von Mindfactory geliefert bekommen!
Wie schaut es mit Garantie aus!?????????????:rolleyes:
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert zwar XP, aber das Bild "zittert" bei Win 7 jetzt manchmal, das ist echt nervig!
Am erstentag lief alles bestens habe mich schon gefreut und jetzt läuft es wieder sch.....!:o:freak:
 
Zurück
Oben