Probleme RAM Erkennung, CPU ?

alister

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
41
Guten Morgen an Alle,

Ich benutze iCue v3 für die Steuerung meiner RGB.
Jetzt habe Ich das Problem, dass es manchmal ein paar Tage meinen RAM nicht erkennt, und dann wieder ein paar Tage wo er Ihn erkennt.

Screenshot_1.png
Ist mir etwas unschlüssig, ob es an iCue liegt, am RAM oder vielleicht am Mainboard.
Wenn der RAM nicht erkannt wird, braucht HWInfo auch gefühlt eine Stunde zum Laden, beim Schritt, "Analyzing Memory Configuration"
memory.png

Habe mal ein Bild mit angehängt, wie es in HWInfo aussieht.

Screenshot_2.pnghwinfo.png

Auch scheint mir der CPU Takt etwas hoch zu sein, ist nicht übertaktet, oder sieht das normal aus ?
Dieser schwankt aber natürlich die ganze Zeit zwischen 3,4 und 4,3


Screenshot_3.png

Die Kategorie "Memory" lässt sich auch nicht ausfahren.
CPU-Z sieht soweit normal aus, lädt etwas länger.

Was denkt Ihr, sind das Fehler, Software / Hardware ?

Vielen Dank

Liebe Grüße
 
RAM mal aus und wieder eingebaut!

Ist die Firmware des RAM aktuell? Kannst du mit iCUE prüfen. Wenn ja, dann trotzdem mal ein Zwangsupdate durchführen und schauen ob es eine. Besserung gibt.

RAM wir mit den geforderten 1.35 V betrieben?
Ergänzung ()

iCUE und HardwareInfo vertagen sich nicht gut. Immer wenn ich HWInfo gestartet hatte hab’s bei den Komponenten in iCUE das nette rote Dreieck, trotz Kompatibilitätseinstellung in HWInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
motorazrv3 schrieb:
RAM mal aus und wieder eingebaut!

Ist die Firmware des RAM aktuell? Kannst du mit iCUE prüfen. Wenn ja, dann trotzdem mal ein Zwangsupdate durchführen und schauen ob es eine. Besserung gibt.

RAM wir mit den geforderten 1.35 V betrieben?
Ergänzung ()

iCUE und HardwareInfo vertagen sich nicht gut. Immer wenn ich HWInfo gestartet hatte hab’s bei den Komponenten in iCUE das nette rote Dreieck, trotz Kompatibilitätseinstellung in HWInfo.

Ein Ausbau versuche Ich gleich mal

Firmware Aktualisierung erzwungen, hat nichts genutzt

Die Spannung war meine Ich, durch die Anpassung, um die 3200 MHz (glaube XMP heißt es) zu nutzen.
Ansonsten habe ich nichts an der Spannung geändert.

iCUE wird bei mir mit dem Systemstart durchgeführt.
HWInfo benutze Ich erst anschließend ab und zu.
 
motorazrv3 schrieb:
RAM mal aus und wieder eingebaut!

Ist die Firmware des RAM aktuell? Kannst du mit iCUE prüfen. Wenn ja, dann trotzdem mal ein Zwangsupdate durchführen und schauen ob es eine. Besserung gibt.

RAM wir mit den geforderten 1.35 V betrieben?
Ergänzung ()

iCUE und HardwareInfo vertagen sich nicht gut. Immer wenn ich HWInfo gestartet hatte hab’s bei den Komponenten in iCUE das nette rote Dreieck, trotz Kompatibilitätseinstellung in HWInfo.
Leider keine Veränderung
 
Zurück
Oben