Ram Erkennung oder fehlend?!

TheSir

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
566
Guten Abend,

gestern kam ein Bekannter zu mir mit seinem Rechner, der sehr langsam sei und ich nachgucken sollte, woran es liegt. Ich habe dann erstmal Windows gestartet, was schonmal ~15 Minuten gedauert hat. Als ich dann mit DxDiag und im Taskmanager nachgeschaut habe wurden nur 512 MB angezeigt. Gekauft wurde der Recher mit 4 GB. Also aufgeschraubt und nachgeschaut ob sie rausgefallen sind oder nicht richtig stecken. Es war nur 1 Riegel vorhanden.

Mein Bekannter also mit seinem Rechner wieder zum Verkäufer (der ihn zwischenzeitlich schonmal repariert hatte). Der Verkäufer baut den Ram Riegel aus und zeigt meinem Bekannten auf einem Typen Schild, dass es 4 GB Ram sei.


Nun meine Frage: Ist sowas überhaupt möglich, dass 512 MB angezeigt werden, jedoch ein 4 GB Riegel verwendet wurde? (Habe leider nur in Windows selbst nachgeschaut und nicht im Bios. )
 
Nochmal mit CPU-Z genau gucken was es für ein Ram ist und was dort angezeigt wird. Und natürlich auch im BIOS was dort angezeigt wird.

Ist der Rechner schon mit 4GB im Betrieb gewesen oder wurde der erst so neu gekauft?
 
... und was wird vom BIOS während des P.O.S.T. erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt?

Die vollen 4 GB oder auch nur 512MB?

Ansonsten weitere Angaben wie Motherboard (Hersteller, Typ), etc., pp..
 
Was hat der Händler dann gemacht?

Wichtig wäre es zu wissen was im BIOS stand.
 
Habe den Rechner nicht mehr hier.

Meine Frage ist viel mehr, ob es möglich ist, dass Windows nur 512 MB eines einzigen Ram Riegels erkennt, der eigentlich 4GB groß ist. Der Rechner lief auch unter Windows schon mit 4 GB.
 
Wie Test_of_Faith bereits gesagt hat, einfach mit CPU-Z unter dem Reiter SPD die Part Number mal in google suchen. Solltest dann sehr schnell herausfinden können, was für ein Ram Riegel verbaut wurde.

Das Problem, dass Windows nur 512MB von 4GB erkennt hab ich noch nie gesehen und kann ich mir nicht vorstellen.
 
Schwer vorstellbar, eventuell steckt der Riegel nicht richtig?
 
CPU-Z hätte ich gar nicht starten können weil die Auslagerungsdatei schon bei über 1 GB war und es schon so ziemlich lange gedauert hat bis er überhaupt was gemacht hat.

Ich werde mir den Rechner nochmal anschauen, wenn er vom Verkäufer wiedergekommen ist, ob dann immer noch nur 1 Riegel steckt.

Kann es sein das Lötstellen o.ä. auf dem Riegel gebrochen sind und so nur noch 512 MB erkannt werden konnten?
 
Das von 4 GB nur 512 erkannt werden und das widerum mit kaputten Chips auf dem Modul zusammenhängen soll, ist eher schwer vorstellbar.

Du bist uns immer noch die Angaben schuldig, ob das RAM während/ beim P.O.S.T. vollständig erkannt und angezeigt wird.
Gleiches gilt für Hersteller u. Typ vom Motherboard.
 
Habe den Rechner, wie weiter oben steht nicht mehr hier. Der ist wieder beim Verkäufer zur "Reperatur".

Motherboard Hersteller ist Foxcon. Modell weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
Zurück
Oben