Mainboard und RAM Erkennung

raithy

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab da ein kleines Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung ;-)

Habe mir im letzten Jahr einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut.
Das Mainboard war dieses https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B360-AORUS-GAMING-3-rev-10#kf
allerdings hatte das einen defekt und wurde deswegen ausgetauscht. Da es nicht mehr lieferbar war habe ich mich für
dieses entschieden https://www.mindfactory.de/product_...-H370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-_1236641.html

Das komplette jetzige Setup:

https://www.mindfactory.de/product_...-H370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-_1236641.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9600K-6x-3-70GHz-So-1151-TRAY_1280074.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

2x das Dual Kit: https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237316.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1288507.html

https://www.mindfactory.de/product_...oll--6-4cm--SATA-6Gb-s--3813440-_1035047.html

https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320002.html

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Windows 10 Pro ist drauf,
ich nutze den Rechner fast ausschließlich für Blizzard Games,
Overwatch, WoW, Hearthstone, WC3.
Ab und an mal bisl CAD für die Arbeit, aber nur Ausnahme und dafür reicht es völlig.

Im alten System wurde der Speicher erkannt und lief im Dual Channel.
Mit dem neuen Board klappt das leider gar nicht.
Bios habe ich die neueste Version F14b aufgespielt.
Die RAM Riegel habe ich nach Anleitung eingebaut und auch jeder erdenkliche Variante versucht.

Bsp.:

DDR4_4: X
DDR4_2: X
DDR4_3: X
DDR4_1: X

so sollten ja alle in Dual laufen, dann gibts aber einen Boot Fehler mit RAM-Fehler-LED auf dem Board.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DDR4_4:
DDR4_3:

so sollten wenigstens 2 Riegel im Dual laufen, leider auch hier ein Boot Fehler mit RAM-Fehler-LED auf dem Board.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DDR4_4:
DDR4_2:

so erkennt er die Riegel, bootet und natürlich Single Channel.

DDR4_3:
DDR4_1:

Leider auch hier ein Boot Fehler mit RAM-Fehler-LED auf dem Board.

DDR4_4:
DDR4_3:
DDR4_1:

so erkennt er jeden Riegel und bootet und natürlich Single Channel.

Jede andere Kombination bewirkt auch den Boot-Fehler.

Ich dachte, hey, wenn der RAM bei dem Vorgänger, selber Hersteller und so lief,
dann wird er bestimmt auch bei dem nächsten laufen :evillol:
Leider nein ;-)

Eventuell hat ja wer eine Idee,
Danke schon mal !

Lg
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Deine Darstellung mit X und / ist leider ziemlich mies gewählt.
Es wäre einfacher wenn du jeweils die belegten Slots hinschreiben würdest.

Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_4?
Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_3?
Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_1?

Ist das UEFI auf Standard oder hast du XMP oder andere Overclocing Features aktiviert?

@h00bi

Das lässt sich schon erkennen. Nur hätte er nur ein x nehmen sollen.

@TE
Was passiert mit XMP Profil und was passiert ohne XMP Profil im UEFI.
Ergänzung ()

Wo kommt das 14b Bios her? Auf der Homepage wird mir nur das 14a angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

Wenn ich jeweils nur 1 Modul in die Slots stecke kommt derselbe Boot-Fehler.
Das UEFI ist auf Standard Einstelungen, kein Overclocking.

Das Bios habe ich hier her:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H370-AORUS-GAMING-3-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
F14b
Anmerkung 2020-02-24 153255.jpg

Profile habe ich noch keine angelegt, wie gesagt auf Standard zurückgesetzt.

Edit:
Ahh, jetzt weiß ich was du meinst ;-) Das mit den XXen sah in der Vorschau besser aus, ich überarbeite das mal :-)

Das Handbuch des Mainboards gibt ja folgendes vor:

DualBios.png

Hast du mal nur 16GB probiert?
Also 4_2 und 4_1 bzw. 4_4 und 4_3 gesteckt beim RAM?

Laut Abbildung ist dein Versuch 4_3 und 4_1 auch nur Single Channel. Beide RAMs stecken in Channel B!
Dual Channel heißt Modul in Channel A und Channel B.

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
h00bi schrieb:
Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_4?
Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_3?
Was passiert denn mit nur einem Modul in Slot DDR4_1?

raithy schrieb:
Wenn ich jeweils nur 1 Modul in die Slots stecke kommt derselbe Boot-Fehler.

Das hast Du falsch verstanden(?)

Nicht jeweils 1 Modul, sondern 1 Modul in alle 4 Slots der Reihe nach ausprobieren.

Wenn ein Modul in einem Slot funktioniert und in einem oder mehreren anderen nicht, dann liegt definitiv ein MB-Defekt vor.

Wenn nur bestimmte Kombinationen nicht funktionieren, kann das ebenfalls ein MB-Defekt sein, eine Unverträglichkeit oder falsche Erkennung im BIOS.

Probiere, wenn nicht schon geschehen, erst mal einen Riegel in (der Reihe nach) alle 4 Slots aus.
Versuche die XMP-Profile im BIOS/UEFI zu laden. Oder kommst Du mit allen 4 Riegel nicht einmal ins BIOS?

Digi Quichotte schrieb:
Wenn ein Modul einem Slot funktioniert und in einem oder mehreren anderen nicht, dann liegt ein MB-Defekt vor.
Es kann auch an der CPU liegen.
Mit dem alten Board gab es ja scheinbar auch Probleme. Aber vielleicht war in wirklichkeit nicht das Board das Problem...
Oder bei dem neuen Board ist im Sockel ein PIN/Kontakt verbogen. Vielleicht mal genau anschauen.

motorazrv3 schrieb:
Das Handbuch des Mainboards gibt ja folgendes vor:

Anhang anzeigen 881614

Hast du mal nur 16GB probiert?
Also 4_2 und 4_1 bzw. 4_4 und 4_3 gesteckt beim RAM?

Laut Abbildung ist dein Versuch 4_3 und 4_1 auch nur Single Channel. Beide RAMs stecken in Channel B!
Dual Channel heißt Modul in Channel A und Channel B.

Jupp habe ich, bei dieser Variante auch ein Boot-Fehler, ich komme also nicht bis zum BIOS.

Digi Quichotte schrieb:
Das hast Du falsch verstanden(?)

Nicht jeweils 1 Modul, sondern 1 Modul in alle 4 Slots der Reihe nach ausprobieren.

Wenn ein Modul in einem Slot funktioniert und in einem oder mehreren anderen nicht, dann liegt definitiv ein MB-Defekt vor.

Wenn nur bestimmte Kombinationen nicht funktionieren, kann das ebenfalls ein MB-Defekt sein, eine Unverträglichkeit oder falsche Erkennung im BIOS.

Probiere, wenn nicht schon geschehen, erst mal einen Riegel in (der Reihe nach) alle 4 Slots aus.
Versuche die XMP-Profile im BIOS/UEFI zu laden. Oder kommst Du mit allen 4 Riegel nicht einmal ins BIOS?

Habe ich, aber ich teste noch mal alle durch, weil langsam zweifel ich an mir :D

Doch so:
DDR4_4:
DDR4_2:

und so:

DDR4_4:
DDR4_3:
DDR4_1:

komme ich ins BIOS.
Das mit den Profilen schaue ich mir auch an, aber da muss ich zugeben, dass sagt mir erstmal nix ;-)

rocketworm schrieb:
Es kann auch an der CPU liegen.
Mit dem alten Board gab es ja scheinbar auch Probleme. Aber vielleicht war in wirklichkeit nicht das Board das Problem...
Oder bei dem neuen Board ist im Sockel ein PIN/Kontakt verbogen. Vielleicht mal genau anschauen.

Das alte Mainboard mit allen Bauteilen lief tadellos.
Das Problem war, dass es irgendwann im Betrieb einfach alles dunkel wurde.
Ich hatte dann den Verdacht, dass die Grafikkarte oder das Netzteil defekt waren.
Allerdings konnte ich alle Bauteile in meinem alten Rechner testen.
Habe dann alles ausgebaut und das Board mit einem anderen Netzteil und nur Prozessor und dann
nur Prozessor und Speicher versucht zu starten, aber es blieb dunkel.
Die Grafikkarte und das Netzteil konnte ich, wie gesagt im alten Rechner testen, nur den Speicher nicht.

Die Vermutung, dass das neue Board von Werk aus direkt einen Fehler hat, dachte ich auch.
Oder eben die Speicher Riegel, weil ich die im alten Rechner nicht testen konnte.

Ich werde noch mal alle Riegel jeweils einzeln in jedem Slot testen.
Wenn dann jeder Riegel, sagen wir mal in 3 Slots funktioniert, kann ich von einem MB defekt ausgehen?

Du brauchst nicht alle Kombinationen testen!

• Du nimmst einen einzigen Riegel - egal welchen .
  • Funktioniert dieser Riegel (alleine) in irgendeinem Slot - egal welchen - dann ist der Beweis erbracht, daß dieser Riegel definitiv funktioniert. Will man 110% sicher sein, läßt man memtest o.ä. laufen.
  • Steckt man diesen Riegel jetzt (allein) in die andere Slots, und bei irgendeinem Slot - egal welcher - funktioniert er nicht, dann ist das MB definitiv defekt. Ist dies der Fall, brauchst Du nichts anderes probieren ->MB tauschen

Für gewöhnlich, rein Bauchgefühl, würde ich von vorneherein auf MB Defekt schließen. Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit bei einem Intel-System und dann noch bei so langsamen Speicher, oder eines RAM-Defekts ist wesentlich kleiner. Nicht umsonst geben die meisten Hersteller 10 Jahre bis lebenslang Garantie - die Teile verrecken so gut wie nie. Kann zwar auch vorkommen, aber im Normalbetrieb extrem selten.

Digi Quichotte schrieb:
Du brauchst nicht alle Kombinationen testen!

• Du nimmst einen einzigen Riegel - egal welchen .
  • Funktioniert dieser Riegel (alleine) in irgendeinem Slot - egal welchen - dann ist der Beweis erbracht, daß dieser Riegel definitiv funktioniert. Will man 110% sicher sein, läßt man memtest o.ä. laufen.
  • Steckt man diesen Riegel jetzt (allein) in die andere Slots, und bei irgendeinem Slot - egal welcher - funktioniert er nicht, dann ist das MB definitiv defekt. Ist dies der Fall, brauchst Du nichts anderes probieren ->MB tauschen

Für gewöhnlich, rein Bauchgefühl, würde ich von vorneherein auf MB Defekt schließen. Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit bei einem Intel-System und dann noch bei so langsamen Speicher, oder eines RAM-Defekts ist wesentlich kleiner. Nicht umsonst geben die meisten Hersteller 10 Jahre bis lebenslang Garantie - die Teile verrecken so gut wie nie. Kann zwar auch vorkommen, aber im Normalbetrieb extrem selten.

So :-)
Ich habe deinen Rat befolgt.
Allerdings scheint das MB einen Fehler zu haben (Obwohl es nagelneu ist und schon das 2. :evillol:) und auch 1er der 4 Riegel hat wohl einen Fehler.
Ich versuche es mal zu veranschaulichen:

So funktioniert es mit 3 von 4 Riegeln
DDR4_4:
DDR4_2:

So funktioniert es mit keinem Riegel
DDR4_2:

DDR4_4:

DDR4_3:
DDR4_1:

DDR4_2:
DDR4_3:
DDR4_1:

DDR4_4:
DDR4_3:
DDR4_1:

DDR4_4:
DDR4_2:
DDR4_1:

DDR4_4:
DDR4_2:
DDR4_3:

Daraus kann ich doch schlussfolgern, dass MB und 1 Riegel defekt sind oder?

Zurück
Oben