Probleme seit 4GB

Timesless

Rear Admiral
Hi Community,

Ich habe vor kurzem weitere 2 GB auf mein Mainboard geplanzt, insgesammt sind jetzt 4*1GB drauf.

Soweit so gut läuft auch alles gut, immerhin waren 2 Stunden (Real Zeit) Prime Blend stable und jeden einzelnen Riegel hab ich auch 5-6 Minuten durch Memtest86 gejagt.

Das Problem ist aber das wenn ich den Rechner herunterfahre, dann wieder anschalten möchte startet der Rechner zwar, aber nach 4-5 Sekunden geht er wieder aus, startet sich dann von selbst wieder - liefert aber kein Bild & Grafikkarten Lüfter auf 100 %. Folge dessen muss ich den Netzschalter betätigen.

Das Kuriose : Starte ich jetzt den Rechner, dann läuft er hoch und meldet mir BIOS Einstellungen zu setzen (F1) da alles auf AUTO steht - stelle ich dann alles ein und gehe auf 'Save & Exit' geht der Rechner aus und wieder an und fährt ganz normal ohne Zicken hoch. Bin ich dann im Windows und fahre den Rechner wieder runter und mache ihn wieder nach ein paar Minuten an, startet er zwar und lieftert auch manchmal ein Bild aber nach 3-4 Sekunden geht er aus, startet sich von selbst aber liefert kein Bild & Grafikkarten Lüfter auf 100 % :freak:

Ich glaube das Problem ist gleichzusetzen mit dem An-Aus Bug, nur das beim Neustart bei mir kein Bild geliefert wird.

Auf ein BIOS Update würde ich gerne verzichten, da ich das noch nie gemacht hab da noch nie nötig.

Jemand eine Ahnung?

Danke im voraus

E: Kann leider erst heute Abend antworten da ich zur Arbeit muss.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die hersteller spezifischen timings und spannung im bios ein.
die spannung der northbridge (NB) setz mal auf 1.2 zum test (später kannst auf ein 1.1) gehen.
sind die riegel identisch ... also gleicher typ/hersteller oder verschiedene timings und spannung ?

ein bios update .. könnte dir ggf auch weiterhelfen. da i.d.r. hier die kompatibilität von RAM modulen erweitert wird.

ist bei deinem auch einfach.. lad die datei von asus runter ..entpacken.. auf nen usb stick oder floppy..geh ins bios .. EZ flash und starte das ding...den rest macht das board von selbst

Alle Timings sind Manuell auf 5-5-5-15 gesetzt, also wie vom Hersteller vorgegeben.

Das Performance Level ist auch human (09).

Der RAM kriegt auch 2,1 Volt, normal braucht er 2.0 Volt .

Die Spannung von der NB liegt bei 1.30 Volt, vorher 1.26 Volt.

Mit den Optionen DRAM Static Read Control, Read Training etc. hab ich auch rumgespielt - kein Erfolg.

Die Riegel sind identisch.

Im Windows läuft ja alles, adressiert werden sie auch richtig (3,25 GB).

Sowas ähnliches hatte ich auch (ASUS P5E). Bei mir waren aber die RAM Riegel (4 x 1GB Crucial Ballistix Tracer 1066), hatten defekt diverse Fehler bei Memtest. Den RAM hab ich die Tage getauscht. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr.
Versuch es vielleicht doch mit einem BIOS Update. Das geht bei den (neuen) ASUS Boards recht unkompliziert vom USB Stick via ASUS EZ-Flash (im BIOS). Dazu einfach die .ROM Datei auf den USB Stick laden, und das Tool vom BIOS aus aufrufen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Memtest hab ich jeden Riegel durchgejagt, zwar nur 6 Min. bzw. 2 Passes aber in kombi. mit Prime-Blend (7 Std. Real) sollte eigentlich sicher sein das ein defekt ausgeschlossen werden kann.

Ich werd heute abend damit leben und morgen mich ums BIOS Update kümmern, das Ergebnis trage ich nach.
Ergänzung ()

So, hab das aktuellste offizielle BIOS draufgehauen und nun funktioniert Neustarten & Herunterfahren ordentlich, mit EZ Flash war es sogar sehr einfach.

Hah :lol:

Zurück
Oben