Probleme seit Catalyst 9.12.

dasbeast123

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hey Leute,
ich besitze seit etwa 4 Monaten eine Asus Radeon HD5770 (EAH5770 V2) und sie macht mir seither nur Probleme. Bein BS ist Windows 7 x64 Home Premium. Anfangs lief scheinbar alles glatt. Seit ich aber die Treiber 9.12. bis heute 10.4. geupdatet habe, macht die Karte nur noch zicken. Seit 9.12 hab ich bei Win7 einen großen Mauszeiger, sogar beim Treiber 10.4 obwohl das doch schon längst behoben sein sollte. Youtube Videos kann ich seither nicht im Vollbild anschauen weil der Bildschirm dann schwarz wird und ich restarten muss. Bei Photoshop CS4 hab ich Grafikfehler mit onOne Plugins (Wenn ich ein Foto mit einem der Plugins bearbeite erhalte ich beim Ergebnis pixeliges schwarzes Rauschen auf den Fotos). Habe heute Windows 7 neu installiert und direkt Catalyst 10.4 drauf gepackt. Hatte gehofft dass eine frische Installation die Probleme behebt. Fehlanzeige. Die Probleme bestehen weiterhin. Das kann doch nicht am Treiber liegen, oder? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler der Karte. Was meint ihr dazu, und welche Chancen habe ich die umtauschen zu können?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da bist du nicht der Einzige. Ich habe dieselben Probleme. Auch mit einer 5770 (Powercolor).
Um den schwarzen Bildschirm zu vermeiden, welcher vor allem bei Full-HD-Filmen etc. nervig ist wenn alles abkackt, gibt es nur eine Lösung:

Du musst normalerweise den 2D-Takt erhöhen. Da es aber kein einziges Programm gibt, mit dem man bei einer 5770 den 2D-Takt separat einstellen kann, hab ich es folgendermaßen gemacht.

ATI-Tray-Tool runtergeladen -> Übertaktungseinstellungen -> zwei Profile erstellt. Eins mit den Performance-Taktraten für den 3D-Modus und eins mit etwas angehobenen Taktraten für den Windows-Betrieb, sprich 2D-Modus. Dann musst du unter "Automatische Übertaktung" einfach nur den Haken für die automatisierte Übertaktung setzen und die Profile hinterlegen.

Dann wirst du unter Windows keine Probleme mehr haben. Zumindest half das bei mir.
ATI ist übrigens, trotz der verdammt guten Karte, für mich gestorben. Wer so einen Mist auf den Markt wirft und dann die Probleme ignoriert, und es mit allen 10.er Catalyst-Versionen nicht mal ansatzweise schafft zu lösen, der hat imho nichts auf dem Markt verloren!

Hätte nVidia eine gleichwertige Karte im Angebot, wäre ich schon längst wieder gewechselt.
 
war vor dem 9.12er alles in ordnung oder hast du die probleme schon seit du die karte hast?
beim ersten fall einfach den treiber davor testen, bei zweitem fall isses wohl ne inkompatibilität zwischen graka und board..so wars zumindest bei mir, nach boardtausch läufts 1a.. evtl. mal ein bios update machen falls vorhanden..
 
Warte meinst du das Control Center oder das Tray Tool.
Wie kann ich denn den Takt erhöhen, und wie viel?

Wär super wenn du eine ausführlichere Anleitung schreiben könntest :)
Lg

Edit: Hab ein Asus M3A-H/HDMI AM2+ Board mit Bios 1504. Ist schon was älter und gibts auch nicht mehr zu kaufen. Aber ein Bios Update ist auch nicht ungefährlich oder?
Das sollte meine letzte OPtion bleiben. Neustes Bios wäre 1904.

Noch ne Frage: Ist eine nVidia Geforce GTS250 ne Alternative in Sachen Leistung??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine ATI Tray Tool. Gibts hier im Download-Bereich.
Ich schreib dir morgen eine. Hab nen harten Tag hinter mir und muss in fünf Stunden wieder ran an den Speck :/
Morgen post ich dir was mit Bildern. Nacht (:

@Headbanger:
bei mir beispielsweise, kann ich Inkompatibilitäten mit dem Board ausschließen. Selbe Probleme auch mit anderen Boards. Mein Cousin hatte auch ne 5770 Vapor-X. Auch die gleichen Probleme.
 
Ein Board Tausch wäre quatsch bei mir bzw. mir zu teuer, weil ich dann ein neues AM3-Board nehmen würde und dann bräuchte ich auch neuen DDR3 RAM. Da komm ich auf Aufrüstungskosten von 200€, das kann ich im Moment nicht fürn PC locker machen.
Oder gibts noch neuere AM3 Boards die DDR2 wie DDR3 unterstützen?
 
Habe auch eine Powercolor 5770 und hatte auch einige Probleme, hab dann die Overdrive funktion im CCC ausgestellt und dann lief alles normal. Das problem liegt darin das wenn man Overdrive einschaltet taktet sich die Karte im 2d Modus anders sprich Sie läuft auf 165/250 ohne Overdrive auf 157/300
 
Die GTS 250 dürfte etwas langsamer sein aber minimal. Wovon hängt der Maustreiberbug eigentlich ab? Ein Kumpel hat die selbe Grafikkarte aber ohne diesen Bug. Würde mich mal Interessieren.
Was das Biosupdate angeht: Es gibt ein Asus Updatetool für Windows. Hab insgesamt 7 mal damit geflasht auf 3 verschiedenen Asus Boards, noch nie Probleme gehabt. Dann kannst du das schonmal ausschließen.

mfg
 
Fehler ausmerzen durch Takterhöhung?

Ich hatte mit meiner 5870 ähnliche Probleme. Nach stundenlangen Recherchen im Internet nach Wegen zur Fehlerbehebung habe ich mich entschlossen, die an sich sehr gute Karte samt ATI Treiber abgestossen.

Inzwischen habe das gleiche System bestückt mit einer Nvidia Graka. Die neue Generation macht sich zwar bemerkbar bei Last wie die Generationen zuvor, jedoch ohne die ATI Macken. Auch wenn Nvidia mit ihrer neuen Generation einige von uns enttäuscht hat, in der Programmierung von Treiberpaketen ist Nvidia auch weiterhin spitze!
 
wieso hatte ich eigentlich noch nie irgendwelche ernsthaften probleme mit ATI Karten die nicht mit erscheinen eines patches oder nem neuen treiber beseitigt worden sind wenn ich mich hier im forum so umgucke müsste ich doch eine von hundert ausnahmen sein und nen bekanter von mir hat sich ne neue nvidia gtx470 gekauft wenn ich den seine tausen probleme mit dieser karte hätte denn hät ich das ding schon längst in die tonne getreten jeden tag muss ich mir nen neues problem von dem anhören
 
Ja alles klar, ich werde im Laufe des Tages mal ein Bios Update versuchen. Ich berichte dann nochmal.
 
Kann man sowas eigentl. net beanstanden? Frag mich eh, wieso nich alle den ATI-Support zuballern. Ich hatte auch überlegt, ob ich mir ne neue ATI hol, aber wenn ich sowas les, dann wart ich lieber noch und hol mir wieder ne Nvidia. Ich geb gern XX€ mehr dafür aus, dass ich solche Probleme net hab...
 
Soooo Leute,
ich habe jetzt ein Bios Update auf 1903 gemacht und es hat sich tatsächlich etwas verändert. Photoshop produziert keine Grafikfehler mehr und den riesen Mauszeiger hab ich auch nicht mehr gesehen. Mal schauen ob er den Tag nochmal auftaucht.
Leider funktionieren Youtube-Vollbild Videos immer noch nicht.
Lg
Ergänzung ()

Nachtrag: Hab wieder nen großen Mauszeiger :(
 
gegen den mauszeiger-bug hilft der treiber 10.3a oder bei der maus die mauszeigerspur aktivieren.
Ergänzung ()

sorry! es muss heissen: 10.3b
 
Hatt auch schon den 10.3b drauf, aber kein neuer Treiber konnte das Problem bis jetzt behebn bei mir.
 
Zurück
Oben