ATi Radeon HD 4890 + Catalyst 9.12

E-[GOR]

Cadet 4th Year
Hallo,
habe heute den aktuellen treiber Ati Catalyst 9.12 bei mir aufgespielt.Habe den alten Treiber zuvor Sauber Deinstalliert (Ati Uninstall App, Neustart, Treiber noch manuell aus dem Geräte Manager deinstalliert, nochmals neustart). Dann den neuen Treiber eingespielt. Anschließend sank mein Windows 7 Leistungsindex von 7,6 auf 6,0 ab. Bei spielen hatte ich plötzlichlich einen schwarzen rand auf allen 4 seiten und das bild sah unsauber aus.

Bei mir läuft Windows 7 Ultimate x64

Kennt jemand den Grund warum mit dem neuen Treiber der leistungsindex sinkt? Ist dies ein bekanntes Problem des neuen Treibers od. tritt das nur bei mir auf?

also beim leistungsindex kann ich mir nur denken:
da ms den index ja ständig aktualisieren muss, weil ja ständig neue hardware kommt werden halt die von dir eingebauten komponenten die mal 7,6 waren einfach zurückgestuft, die grafikkarte kann ja nicht ewig 7,6 bleiben wenns derweil schon bessere grafikkarten gibt^^ deswegen ist z.B jetzt die 5970 ziemlich sicher auf 7,9 (so denk ichs mir ;)) und damit die werte auch besser aufeinander abgestimmt sind muss die 4890 die mal auf 7,6 war (wies die 5970 noch nicht gegeben hat) auf 7,4 zurückgestuft werden
wirre erklärung ich hoff du verstehst was ich mein :)
aber dass er gleich auf 6.0 fällt ist schon schlimm ich hab nämlich auch die 4890 und bei mir ist sie auf 7.4

mfg Dorian

Ich denke eher, dass sich die Karte beim Index atualisieren nicht hochgetaktekt hat.

MS hat bei Vista in 3 Jahren den Index nie aktualisiert um ihn an neue Hardware anzupassen, glaub kaum dass sie es da bei 7 nach nem Vierteljahr schon machen, erst recht wenn momentane High-End Hardware die 7,9 schon kaum schafft

ups na dann sry
ich wusste nicht dass ms den index nie - bis einmal in 3 jahren - aktualisiert
dachte sie machen das regelmäßig (wäre ja irgendwie logisch sonst bringt der index nach nen halben jahr nur mehr die hälfte)
dann kann ich mir auch nur Janus21 anschließen wahrscheinlich blieb sie im heruntergetakteten betrieb versuch den leistungsindex nochmal zu machen und wenns noch immer nichts hilft dann warte auf den 10.1er Catalyst der eigentlich schon für 7.1 angekündigt wäre?! und installiere den einfach drüber vielleicht gehts dann ;)

Nich immer das neuste ist das beste,

meine dual gpu läuft auch noch mit CCC 9.8, bin damit vollstens zufrieden und werde des nun auch weiterhin benutzen, bis es ein noch ausgereifter treiber für diese dual gpu vorhanden ist. seit 9.11 werden ja verstärkt die treiber auf die HD5000er serien optimiert...

Gelöst!

Hab den Treiber jetzt nochmal direkt ohne jegliches deinstallieren des alten Treibers (v.9.8) drüberinstalliert. Jetzt bleibt der Leistungsindex auf 7,6. Der Schwarze Rand tritt auch nicht mehr auf und bei Dirt2 habe ich 4 FPS Durchschnitt mehr.

PS. Fall jemand doch schwarze ränder hat (hatte es nämlich bei resident evil 5 doch) löst man das so: Man geht in das Catalyst Control Center, unter "DTV (DVI)" auf Unterstützung für HDTV und macht häkchen bei 1080i30(NTSC) und 1080p60(NTSC)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben