Probleme sobald Photoshop/Fruity Loops o.Ä. offen ist

Enantaratius

Ensign
Hey Leute,

ich hatte bisher nie Perfomance-Probleme und mit jeglicher Belastung kam mein PC bisher eigentlich super klar. Nun habe ich aber seit 2, 3 Wochen das Problem, dass wenn ich Photoshop, Microsoft Teams oder Fruity Loops öffne, meine Maus anfängt ganz viele Schlieren zu ziehen und der Rechner durchdreht. Ram steht bei 36% und knapp 1000mb werden von den jeweiligen Programmen genutzt.

Hier meine PC-Eckdaten:
AMD Ryzen 5 3600 3.60
16GB RAM
64bit Win10
GTX 1050 TI
MSI B450 Tomahawk Max

Wie gesagt, ich hatte solche Probleme vorher nicht und hab auch nichts geändert. Kann sich jemand vorstellen woher das kommt?

LG

Hast du den Graka Treiber auf den neusten Stand? Bei der letzten Version gab es Probleme in Photoshop (oder in allen Adobe Programmen?) dass die Maus Hänger hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Das deutet auf RAM oder SSD Fehler. Check mal die SSD mit Hard Disk Sentinel.

• Gefällt mir
maxik schrieb:
Hast du den Graka Treiber auf den neusten Stand? Bei der letzten Version gab es Probleme in Photoshop (oder in allen Adobe Programmen?) dass die Maus Hänger hatte
Du hattest tatsächlich Recht, ich hatte nicht den aktuellsten Treiber. HAbe jetzt aktualisiert und minimal besser ist es schon geworden, aber leider nicht komplett.

Makso schrieb:
Das deutet auf RAM oder SSD Fehler. Check mal die SSD mit Hard Disk Sentinel.

Habe ich, laut HDS gibt es keinerlei Probleme:
Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T. Attribute ermittelt: #202 Percentage Of The Rated Lifetime Used

Hat jemand noch Ideen?
Das Problem tritt jetzt auch auf wenn ich zB CoD Warzone spiele. Es wird alles sehr laggy, das war wie gesagt nicht immer so.

bei CoD zB wird der Stromverbrauch sehr hoch angezeigt, sonst sind alle Werte normal

Hat jemand noch Ideen? Das Problem tritt auf sobald ich ein Programm oder Spiel starte, was ein bisschen mehr Ressourcen braucht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#.kFk schrieb:
Ich würd mich aml durch den Leitfaden arbeiten und prüfen ob deine Hardware läuft wie sie soll.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg

tatsächlich habe ich keine Framedrops, eswirkt eher so als wäre der Prozessor pberlastet (da es ja auch bei photoshop passiert) aber ich hatte solche probleme noch nie

den leitfaden hab ich gemacht und leider nichts gefunden.. pc neu aufsetzen habe ich keine zeitfür

Neu aufstetzen dauert ne halbe bis Stunde.... Wenn die Anleitung nix ungewöhnliches zeigt und der DCP Latency Checker auch ohne Auffälligeiten ist wird das der schnellste weg sein.

• Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Neu aufstetzen dauert ne halbe bis Stunde.... Wenn die Anleitung nix ungewöhnliches zeigt und der DCP Latency Checker auch ohne Auffälligeiten ist wird das der schnellste weg sein.
aber dann muss ich ja alles neu installieren, downloaden usw. das ist halt stressig

Also hier vielleicht mal als Beispielvideo, damit ihr seht was ich meine^^. Die grüne Linie lief immer flüssig, dies tut sie jetzt nicht answatzweise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enantaratius schrieb:
den leitfaden hab ich gemacht und leider nichts gefunden
Erklär das doch mal anhand von Zahlen.
Wie sind Auslastung von CPU und GPU?
Und die Temperatur davon?
Und wie hoch takten die Komponenten?

PS: Push Beiträge entfernt...

Zurück
Oben