Probleme SSD Raid mit ADATA SP550 960 GB

tm0975

Captain
Hallo,

ich habe Probleme, 2 SSD (ADATA SP550) im RAID-1 laufen zu bekommen. Im RAID-Controller-BIOS werden die SSD'S als "online" dargestellt und das Raid-Verbund ebenso. WIndows-Installation klappte auch. nur friert windows nach mehrerem Minuten ein, mal 2 mal 20. Auffällig ist zudem der unterdurchschnittliche Datentransfer, egal ob lesend oder schreibend. im gerätemanager ist alles ok, der neuste mainboard catalyst ist auch installtert. hat jemand ideen für das weitere vorgehen oder zum isolieren und lösen des problems?

mainboard:
MSI B350 GAMING PLUS ATX
cpu:
1700

die restlichen komponenten kann ich als problemursache mMn ausschließen. die probleme gab es auch mit der vorgänger-mb-cpu-kombination auf basis am3+. die ssds laufen übrigens einzeln am sata ohne probleme.

Fake RAID mit Billig SSDs. So viel Fail auf einem Haufen gibts ja kaum.
Wenn du unbedingt ein nutzloses RAID willst, probiere echtes Software RAID via Windows.

meinst du, dass es mit samsung pro ssd's funktionieren wird? ist ein pc, kein server.

Was hat das mit "ist ein pc, kein server" zu tun?
SSDs mit RAID ist Quatsch weil es nix bringt. Es gibt genügend Leute die mit High End SATA SSDs ein RAID gemacht haben, da bringt es minimal was aber auch nur marginal. Bei den Low End SSDs bringt es so gut wie nie was.

Einfach mal SATA SSD vs. NVMe SSD ansehen. Ein SATA RAID liegt dazwischen. Aber die NVMe SSDs haben schon kaum bis keinen Einfluß, SATA RAID ist deswegen Quatsch.

Es geht hier um Raid 1, nicht Raid 0.

Somit geht es um Redundanz und nicht um Speed ;)

In allen unseren Servern sind 2x 240GB SSD´s im Raid 1 für das OS verbaut.

Wie hast Du das Raid denn erstellt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Te betreibt die SSD im raid 1!! Die Daten werden gespiegelt.

das raid habe ich im bios des raid-controller's erstellt. mir wird halt nirgands ein problem oder fehler angezeigt.
ein pc bedeutet, dass win 10 pro läuft. hochverfügbarkeit ist nicht das ziel, eher allgemeine ausfallsicherherit der system-installation

Hast du MSI angeschrieben? Evtl. haben die noch ein Bug im Bios/UEFI.

Edit: Firmware der SSDs ist aktuell?

firmware der ssd ist aktuell

haben es mit 3 verschiedenen boards getestet.

Zurück
Oben