Probleme über Probleme / Motherboard defekt?

Sp.aM

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengeschraubt.

Athlon M-XP 2500
Asus A7N8X-deluxe e
Corsair 2x512 MB 400Mhz DDR
Sapphire 9800 Pro

Soweit zu den Grundeinstellungen

Betriebssytem Windows XP

jetzt die Probleme

Installiere ich den Chipsatztreiber und den aktuellsten Grafiktreiber (auch alle neueren Versionen probiert)
kommt es zu abstürzen. Spiele ruckeln und es wird ständig der VPU-Recoverfehler gemeldet
(falls ausgeschaltet werden die Einstellungen auf ein Minimum gestellt / 256 Farben usw).

lässt man den Grafiktreiber weg und lässt Windows einen installieren gibts keine Probleme.

weiter gehts

Da der Arbeitsspeicher nicht meine gewünschten Einstellungen mitging (FSB 200MHz wofür er eigentlich ausgeschrieben war)
habe ich mir 2 Twinmos Twister Module besorgt.

ich habe sie eingebaut und es lief gar nichts mehr. Ein Modul war defekt.
Die module habe ich dann umgetauscht und die neuen eingebaut. Es lief!
Am nächsten Tag starte ich den PC ohne jegliche Anderung und schon wieder war ein Modul defekt.

Kann es sein, dass das Mainboard mir den RAM zerstört und auch für das andere Problem zuständig ist?
Habt ihr eine Lösung?
Dieser ganze Umtausch und Rückgabemist hängt mir langsam zum Hals raus. :(

Naja, dein Prozessor läuft standardmässig mit 166Mhz FSB. Daher solltest du um diese Fehlerquelle auzugrenzen den FSB wie auch den Ram-Takt erst einmal auf auto stellen, oder eben auf 166Mhz.

das hatte ich ja als ich den Corsairspeicher hatte auch probiert aber wenn der RAM für 200MHz FSB ausgelgt ist dann sollte er diesen auch schaffen und nicht instabil werden.

Wie gesagt vielleicht liegts ja einfach am Board

Auch wenn der Ram dafür ausgelegt ist mit 200 Mhz zu laufen, muß das Board und die CPU das noch lange nicht mitmachen. Ein derartiges Übertakten kann schon mal zu Fehlern kommen, die beim Normaltakt nicht enstehen.
Hast Du denn auch mal auf der untenstehenden Seite nachgesehen, ob der Speicher sich mit dem Board verträgt?
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm
ganz unten stehen die Speicher, die von Asus getestet wurden.
A7N8X-E Deluxe DDR400 Qualified Vendor List
The following table lists the PC3200-DDR400 memory modules that have been
tested and qualified for use with this motherboard. Make sure to use only the
tested and qualified DDR400 DIMMs listed below.

Der Corsairspeicher steht drauf und von Twinmos sind auch mehrere Module angegeben (ich finde momentan nicht die genaue Bezeichnung für die Twinmos
Twisterserie)

Also daran sollte es eingtlich nicht gehen.

Das komische ist ja das von den Twinmos speichern jeweils ein Modul kaputt gegangen ist und das andere aber ohne Probleme läuft.

Hat das eventuel mit dem Dualchannel was zu tun. Das mein Mainboard da
irgendwie ne Fehlfunktion hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sp.aM schrieb:
Der Corsairspeicher steht drauf und von Twinmos sind auch mehrere Module angegeben (ich finde momentan nicht die genaue Bezeichnung für die Twinmos
Twisterserie)

Also daran sollte es eingtlich nicht gehen.

Das komische ist ja das von den Twinmos speichern jeweils ein Modul kaputt gegangen ist und das andere aber ohne Probleme läuft.

Hat das eventuel mit dem Dualchannel was zu tun. Das mein Mainboard da
irgendwie ne Fehlfunktion hat?

Ich verwende das gleiche Board mit einem Barton 3000+ 166MHz FSB in einem meiner PC's.

Mein Memory (2x 512 Corsair 3200CL2) läuft sowohl mit 166 als auch mit 200Mhz ohne Probleme, habs ausprobiert. Auf dem A7N8X kann man CPU FSB und Memory Takt unabhängig voneinander einstellen.

Allerdings erreiche ich unter Sisoft Sandra mit 166MHz Memory Speed, die bessere Performance als mit 200MHz, da CPU FSB und Memory mit 166MHz synchron laufen.

Hast Du mal die Kontakte der Memoryhalter genauer angeschaut? Vieleicht ist dort ja was faul.

Gruss

kann mir denn einer ein Mainboard mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen?
Dann versuche ich es einfach mal mit einem anderen Board.

spiro schrieb:
Du solltest werkam schon glauben. Gerade das Board ist sehr "speichersensibel", wie du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/twinmos-512mb-ddr-400mhz-laufen-nicht.67768/
und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rprobleme-perfekte-instabilitaet.73744/page-2 nachlesen kannst. Gerade die Twinmos machen Probleme.

Speichersensibel ist ja schön und gut aber warum wird ein Modul gleich ganz geschrottet. Das geht doch eigentlich gar nicht so einfach oder irre ich mich da?

würde aufpassen diese boards haben bei mir alles gemacht. falls du die links von spiro angeschaut hast siehste ja auch ein thread von mir.

hatte auch erst twinmos. hatte dann kingston und zwischendrin noch 2 333er riegel von ner anderen marke.
board immer abgekackt.

also mein board lief nie auf 200mhz stabil, immer einfach irgendwann abgeschmiert.
was es allerdings konnte: lüfter+potentiometer an board angeschlossen, dann pc angemacht und am poti gedreht. komischerweise is dann mein fernsehbild komplett abgekackt bzw war im völlig falschen frequenzbereich. und pc und fernsehr sind nichma in der gleichen steckdosenleiste, kein einziges kabel zwischen den beiden. wohl an der gleichen phase....

nunja das board is zu 99% schrott und gib es zurück. ähnliches board kann ich dir nicht empfehlen, kenne keins. habe mein pc laden, der eh völlig desaströsen support hat ( www.km-elektroni.de - wer da online bestellt hat ein rad ab!!!), solange angemacht bis ich ein msi neo2 pfisr gekriegt hab und nen p4 dazu :)

keine probs.

Zurück
Oben