Probleme (vor allem) mit USB-Geräten und Mikroruklern

BFF schrieb:
An der Auslagerungsdatei hast Du aber nicht rumgespielt?
Wenn ja, lass das OS das allein verwalten.
Oh, das hatte ich gestern gar nicht mehr gelesen, nein rumgespielt habe ich - zumindest wissentlich - nirgends.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Was sagen denn Ereignisanzeige und logs?
In welcher Form kann ich denn die ganzen Warnungen und Co. hier posten, sodass jemand etwas damit anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest muhsam exportieren, dann hier den SPOILER verwenden. Aber wenn wären »Ausschnitte« nützlich wo es gemikroruckelt hat.

Ich tippe auf die HW, irgendwas hat eine Malaise.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du könntest muhsam exportieren, dann hier den SPOILER verwenden. Aber wenn wären »Ausschnitte« nützlich wo es gemikroruckelt hat.

Ich tippe auf die HW, irgendwas hat eine Malaise.

CN8
Leider kann ich jetzt mit dem ersten Teil deiner Nachricht nicht so wirklich viel anfangen.
 
Er meint, das Du das Ereignisprotokoll exportieren sollst, die wichtigen relevanten Eintraege rausfilterst und dann hier bei CB in einem Spoiler postest. Dran denken, mehr als 100 Zeilen liesst eh keiner.

Das Beste waere, wenn Du Dir das Ergeinisprotokoll oder den Zuverlaessigkeistverlauf selbst ansiehst und selbst suchst nach den angezeigten Fehlern ob das zu Deiner Kiste passen wuerde.
Eintraege mit der Quelle "DistributedCOM", "ESENT", "Perflib", "CertificateServicesClient-AutoEnrollment" kannst Du ignorieren.
 
Also z.B. sowas hier, da stand jetzt als Quelle z.B. WLAN-AutoConfig ( würde ja zu meinem Problem mit dem WLAN-Stick passen, vielleicht hat ja gar nicht alles mit dem USB-Problem an sich zu tun???)

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. Modulpfad: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll
Ergänzung ()

Scheinbar muss es auch einen Komplett-Crash gegeben haben.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000000403, 0xfffffa0000013518, 0x80000003fd6f9867, 0xfffffa00003f3518). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 4d57d878-ed67-4642-bfce-16389ba0504f.
 
Hat es auch. Du schreibst ja selbst in Post #1 von Bluescreens.
Das ism Spoiler war einer. Wie so oft angeblich Memory Management. Was aber nichts unbedingt mit mit Memory(Speicher) zu tun haben muss.

Nebenfrage. Deine 32Gbyte RAM, sind das 2x16 0der 4x8?
Welcher WLAN-Stick war dran zur Zeit der Fehlermeldung?
Kannst Du zufaellig ohne WLAN an den Router?
 
BFF schrieb:
Nebenfrage. Deine 32Gbyte RAM, sind das 2x16 0der 4x8?
4x8, ich hatte alle Riegel aufgrund der vorherigen Probleme (vor dem letzten Neu-aufsetzen) auch schon mit memtest durchgetetstet.
 
4x8, da war doch was das irgendwer mal irgendwo die Spannung erhoeht hat damit es sauber rennt.

Vielleicht kann @RYZ3N hier weiter helfen?

BFF
 
Für mich hört sich das nicht nach einem Problem mit dem RAM an.

Frage: Der RAM läuft mit dem XMP-Profil (alternativ DOCP) und den für das G.Skill Aegis Kit typischen DDR4-2933/3000 CL16-18-18-38?

Mit aktueller BIOS- und AGESA-Version sollte auch die Vollbestückung mit 4x 8 GB DDR4-3000 überhaupt kein Problem mehr darstellen. Wie ich bereits sagte, die ganze Problematik klingt nicht nach einem Problem mit dem RAM.

BFF schrieb:
Wie so oft angeblich Memory Management. Was aber nichts unbedingt mit mit Memory(Speicher) zu tun haben muss.
+1
 
RYZ3N schrieb:
Frage: Der RAM läuft mit dem XMP-Profil (alternativ DOCP) und den für das G.Skill Aegis typischen DDR4-2933/3000 CL16-18-18-38?
Ja genau, damals war es so, dass der RAM irgendwie nicht als 3000er erkannt und nur mit 2133 lief. Da konnte ich auch noch nicht das richtig XMP-Profil laden. Das hatte dann aber irgendwie hingehauen, ich habe auch schon andere Einstellung probiert, aber das hatte keine Auswirkung auf die Probleme.
 
Ich würde (um den RAM wirklich auszuschließen) wie folgt vorgehen:
  1. Im UEFI die Default Settings des BIOS laden
  2. Im UEFI die neueste BIOS-Version inklusive des neusten AGESA-Update laden
  3. Im Falle des MSI B450-A PRO wäre das die Version 7B86vA9 oder 7B86vAA2 (Beta)
  4. Ich würde dir zur letzten finalen BIOS-Version 7B86vA9 raten, die hat bereits AGESA 1.0.0.3.abb
  5. Nachdem das BIOS auf dem neusten Stand ist, bitte das XMP-/DOCP-Profil laden
  6. RAM-Einstellungen kontrollieren, er sollte auf DDR4-2933/3000 CL16-18-18-38 und 1,35v stehen
Jetzt hast du ein aktuelles BIOS und betreibst den RAM innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen. Ein Stabilitätstest mit HCI MemTest und fertig. Dann kann man den RAM ausschließen.

Das Problem: Die von dir genannten Probleme (z.B. die Bluescreens) die auf das Speichermanagement hinweisen, können an einem fehlerhaften Chipsatztreiber oder fehlerhaften Gerätetreibern liegen, oder an deiner Windowsinstallation.

Ziemlich schwer hier zielführend zu helfen.
 
Bei den Geraeten habe ich einen von den

BFF schrieb:
Welcher WLAN-Stick war dran zur Zeit der Fehlermeldung?

in Verdacht. Deshalb waere es eventuell gut mal die letzten 3 memory.dmp einzusammeln und ein Archiv zu packen und hier zu posten. @MR20
Das WLAN-Teile Bockmist bauen hatten wir letztens auch schon. Das hatte mal der IT_Nerd (wo ist der eigentlich abgeblieben?) rausgefunden.

MR20 schrieb:
Ich habe ja nur gesagt, dass es bei gewissen Geräten schneller auftritt. z.B. TP-Link Archer T3U AC1300 Dual Band WLAN Adapter (867Mbit/s (5GHz), 400Mbit/s (2,4GHz) 802.11ac , Zyxel AC1200 Dual-Band WLAN USB-Stick [NWD6605], irgendein center Bluetooth-Stick mit Kartenleser

Welches von denen bringt die meisten "Abstuerze"?

Och nee, beide WLAN-Sticks haben einen REALTEK-Chip.
Gleich mal die Treiberversionen ab. @MR20
Fuer beide gibt es Versionen vom Jahresende 2018.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Das Problem: Die von dir genannten Probleme (z.B. die Bluescreens) die auf das Speichermanagement hinweisen, können an einem fehlerhaften Chipsatztreiber oder fehlerhaften Gerätetreibern liegen, oder an deiner Windowsinstallation.
Also die von Dir aufgeführten Punkte werde ich durchführen.
Was kann ICH denn machen ? Es heißt immer "alle Treiber updaten" Welche treiber genau sind denn die Hauptverdächtigenm gibt es da welche?

BFF schrieb:
Das WLAN-Teile Bockmist bauen hatten wir letztens auch schon. Das hatte mal der IT_Nerd (wo ist der eigentlich abgeblieben?) rausgefunden.
Wird eh bald ausgemerzt, wenn ich meinen Rechner an ein Kabel kriege, bis dahin muss es aber irgendwie noch funktionieren.
BFF schrieb:
Welches von denen bringt die meisten "Abstuerze"?
Da der "Kartenleser" nicht so oft drinsteckt, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen, bei beiden Sticks kamen die Abstürze gleich oft vor. Und die Internet aussetzer, wie schon erwähnt häufig beim ein- oder ausstecken von anderen USB Geräten (egal welche)
BFF schrieb:
Fuer beide gibt es Versionen vom Jahresende 2018.
Treiber sind installiert.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
RAM-Einstellungen kontrollieren, er sollte auf DDR4-2933/3000 CL16-18-18-38 und 1,35v stehen
Profil ist geladen er läuft jetzt aber bei 15-15-15-36 und 1,36V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner startet seit nach dem Update immer erst im 5. Oder 6. Anlauf... @RYZ3N
 
Zurück
Oben