Probleme (vor allem) mit USB-Geräten und Mikroruklern

MR20

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo liebe Community!
Seit jetzt schon einiger Zeit habe ich mal wieder kleine bis größere Problemchen in meinem System, ich hatte es zuvor im "Arbeitsspeicher" Bereich versucht, aber dort konnte mir leider niemand helfen, desweiteren haben sich meine Probleme auch etwas ausgeweitet.

Problem 1: im Ressourcen Monitor werden mir 100 harte Fehler/s angezeigt und ich habe komischerweise auch vermehrt mit Rucklern, u. A. im Browser zu kämpfen.

Problem 2: Desweiteren - und das ist, was viel schwerer wiegt und wodurch ich eigentlich erst auf das Problem 1 aufmerksam geworden bin - tut sich mein Rechner scheinbar schwer USB Peripherie zu erkennen und korrekt anzusteuern. Größtes Problem ist hierbei mein WLAN Stick, der wenn ich Glück habe mal 1-2 Stunden problemlos läuft, der dann aber auf einmal nicht mehr erkannt wird, dann wieder, dann wieder nicht und schlussendlich verhaspelt sich irgendwie das ganze System. Am schlimmsten ist es, wenn man andere USB sticks o. Ä. einsteckt oder entfernt, dann kann man sich zu 95 Prozent sicher sein, dass eben erwähnte passiert. Dadurch ist es auch schon zu Bluescreens und Co. gekommen.

Ich weiß nicht, ob diese Probleme miteinander in Beziehung stehen, kann es mir aber vorstellen, vor allem, weil ich ab und an die Meldung bekommen habe "für diese Aktion ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" als ich Bilder vom Stick auf den PC ziehen wollte. Zu diesem Moment waren aber laut Task Manager nur 6 von 32GB in Benutzung und ich habe dann eben das mit den harten Fehlern entdeckt. Außerdem kommt es auch vor, dass bei größeren Daten, die transferiert werden es ohne Fehlermeldung zum Verbindungsabbruch zwischen externer HDD und PC kommt, diese Verbindung ist danach aber meist sofort wieder da.
Die gängige Lösung - die Energiespar-Option abzuwählen habe ich bereits versucht, sie führte aber leider nicht zum Erfolg.

Ich bin langsam wirklich ratlos, denn immer, wenn ein Problem ausgemerzt ist, eröffnet sich irgendwo ein anderes an meinem Rechner. und ich kann ja meinen Rechner nicht 5 mal im Jahr neu aufsetzen. Deswegen danke ich Euch schonmal im voraus unglaublich für Eure Mithilfe!


Noch zu meinem System :
CPU: Ryzen 2700x
RAM: 32gb g. Skill aegis 3000 MHz RAM
GPU: AMD RX580
Netzteil: Be quiet! pure power 11 500W
Motherboard: MSI B450-A Pro
OS: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es fuer das unbekannte Brett ein BIOS-Update?

MR20 schrieb:
"für diese Aktion ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" als ich Bilder vom Stick auf den PC ziehen wollte.

An der Auslagerungsdatei hast Du aber nicht rumgespielt?
Wenn ja, lass das OS das allein verwalten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du denn das letzte mal neu aufgesetzt? Das dauert mittlerweile 30 min.

Windows neu aufsetzen und memtest laufen lassen.

Was sagen denn Ereignisanzeige und logs?

Willst du nicht neu aufsetzen weil zu faul oder weil es nichts gebracht hat?
 
MR20 schrieb:
100 harte Fehler/s
- welche harte Fehler ? - genauere Bezeichnung bitte.
MR20 schrieb:
tut sich mein Rechner scheinbar schwer USB Peripherie zu erkennen und korrekt anzusteuern
  • welche USB-Peripherie - genaue Bezeichnung bitte - ?
  • welches Mainboard ?

wieder jemand, der keine essenziellen Informationen postet
 
Mist, das hab ich vergessen...
Motherboard: MSI B450-A Pro

Update gibt es, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, da es ja erst funktioniert hat.

OS ist Windows 10

blackbirdone schrieb:
Wann hast du denn das letzte mal neu aufgesetzt? Das dauert mittlerweile 30 min.

Windows neu aufsetzen und memtest laufen lassen.

Was sagen denn Ereignisanzeige und logs?

Willst du nicht neu aufsetzen weil zu faul oder weil es nichts gebracht hat?
Das letzte Mal Ende Mai. und es ist trotzdem unendlich umständlich meine vielen Programme, die ich jeden Tag benötige neuzuinstallieren. und die daten die ich brauche wieder an den richtigen Ort zu bekommen, weil ich zur Sicherung nur eine HDD habe.

memtest habe ich schon vor und nach dem letzten Mal neue aufsetzen jetzt insgesamt schon bestimmt 30 Mal durchlaufen lassen und es wurde nie etwas gefunden.

Naja, weil es scheinbar nichts bringt, die einen Probleme sind Weg, die anderen entstehen.

Eishunter schrieb:
- welche harte Fehler ? - genauere Bezeichnung bitte.
Dumme Frage, aber: Wie bekomme ich die ganzen Namen heraus?

Eishunter schrieb:
  • welche USB-Peripherie - genaue Bezeichnung bitte - ?
  • welches Mainboard ?
So gut, wie jede Peripherie. Vor allem WLAN-Stick, Kartenleser, externe Festplatte,...
Mainboard s.o.
 
Solltest zum einen mal darüber nachdenken systemplatte und datenplatte zu trennen. Die 50 Euro kann man sicher zusammentragen. Dann sinds wirklich 30 min :)

Aber hat das neuaufsetzen denn was gebracht? Besteht das Problem seit beginn oder kamen die später?

Kann natürlich auch Hardwarefehöer vom Board sein o.ä. aber meist unwahrscheinlich.

Ereignisanzeige was sagt die denn nun so?
 
Wieso dumme Frage? Das war im Gegenteil sogar mit die beste Frage im kompletten Thread!

greetz
hroessler
 
ich bin jetzt raus

wenn man nichtmal TP-xxxxxx
oder Intenso xxxxx
oder SanDisk xxxxx
sagen kann - sorry - sollen wir alles raten ?
 
Wann hast du denn das letzte mal neu aufgesetzt? Das dauert mittlerweile 30 min.
Das letzte Mal Ende Mai. und es ist trotzdem unendlich umständlich meine vielen Programme, die ich jeden Tag benötige neuzuinstallieren.
So viel zu den Sprüchen mit «ist ja blitzschnell wieder aufgesetzt». Aber das werden diese Ratgeber wohl nie lernen.

Nie lernen werden User aber wohl auch nie sich Systemimages vorzuhalten. Mai - das sind 4 Monate. Bei mir sind es mehr als 4 Jahre und das nächste Aufsetzten dürfte noch lange auf sich warten lassen.

Wie und womit hast du aufgesetzt, und wie lange schien es normal zu laufen?

CN8
 
blackbirdone schrieb:
Solltest zum einen mal darüber nachdenken systemplatte und datenplatte zu trennen. Die 50 Euro kann man sicher zusammentragen. Dann sinds wirklich 30 min :)

Aber hat das neuaufsetzen denn was gebracht? Besteht das Problem seit beginn oder kamen die später?

Ja gut, das ist geplant, allerdings war es bis jetzt nicht umsetzbar, weil ich meinen PC wirklich hart an meiner Budget-Grenze zusammengebaut habe.

Also diese Probleme jetzt kamen erst später, kann aber auch sein, dass sie vorher schon aufgetreten wären, da ist mein Rechner aber glaube ich regelmäßig zu früh abgeschmiert, um so etwas mitzubekommen.

blackbirdone schrieb:
Ereignisanzeige was sagt die denn nun so?
Was kann die denn sagen?

Eishunter schrieb:
ich bin jetzt raus

wenn man nichtmal TP-xxxxxx
oder Intenso xxxxx
oder SanDisk xxxxx
sagen kann - sorry - sollen wir alles raten ?
Sorry, aber soll ich Dir einfach alle USB Geräte, die ich besitze aufzählen, oder wie ? Ich habe ja nur gesagt, dass es bei gewissen Geräten schneller auftritt. z.B. TP-Link Archer T3U AC1300 Dual Band WLAN Adapter (867Mbit/s (5GHz), 400Mbit/s (2,4GHz) 802.11ac , Zyxel AC1200 Dual-Band WLAN USB-Stick [NWD6605], irgendein center Bluetooth-Stick mit Kartenleser ( den kennt nichtmal mehr das Internet), Toshiba PA4239E-1HJ0 STOR.E Alu 2S 1TB, Verbindungskabel von AmazonBasics,....
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wie und womit hast du aufgesetzt, und wie lange schien es normal zu laufen?

Verstehe jetzt nicht genau, was Du meinst, aber ich hoffe, wenn ich jetzt sage: per USB-Stick einen kompletten Cleaninstall hilft Dir das schon weiter (IOMMU hatte ich auf vorherigen rat hier aus dem Forum im BIOS aktiviert, weil das wohl zuvor der ausschlaggebende Punkt gewesen sein soll)

Ich schätze Mal das erste mal ist mir das Problem so Mitte Juli aufgefallen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einfach nur öfter aufgetreten ist und ich es vorher als "Standard"-WLAN-Problem, dass sich mit "Aus-und-wieder-an-machen" lösen lässt, abgetan habe.
 
MR20 schrieb:
tut sich mein Rechner scheinbar schwer USB Peripherie zu erkennen und korrekt anzusteuern

woher sollen wir wissen welche Peripherie es ist ? unabhängig davon handelt es sich um USB2.0 oder USB3.0 Peripherie
wenn man Probleme mit Hardware hat ( auch USB-Geräte sind Hardware ) - sollte man schon sagen um was es sich handelt - weil raten können wir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
woher sollen wir wissen welche Peripherie es ist ?
Wenn Du mir nicht helfen kannst oder willst ist das für mich jetzt vollkommen OK, ich versuche aber wirklich immer möglichst genau zu beschreiben, wovon ich rede, leider bin ich nicht so tief in der Materie drin, um zu wissen, was jetzt genau von Belangen sein kann. Sonnst könnte ich meine Probleme wohl auch selbst lösen und müsste mich damit nicht hier ans Forum wenden.
Ich dachte außerdem es würde aus meiner Formulierung klar, dass es vermutlich unabhängig von den verwendeten Geräten zu ebendiesen Fehlern kommt, was ich auch mit meiner Antwort auf Deine Nachfrage dachte beantwortet zu haben.
 
Verstehe jetzt nicht genau, was Du meinst
Stick also. Womit (und wann) erstellt - MCT, Rufus?
Clean Install; volle Partitionierung?
Und eben: wie lange lief es rund? → kann ein Update das Schlüsselereignis sein, sind korrekte treiber installiert die vllt. damit sogar ersetzt wurden?
Wurde mit Tools und Tricks dem System «nachgeholfen»?

CN8


Sonnst könnte ich meine Probleme wohl auch selbst lösen und müsste mich damit nicht hier ans Forum wenden.
Nun, diese und jedes andere Forum breucht Invormationen. Vollständige, detaillierte Informationen. Ob z.B. Maus XYZ von AB an USB2 oder 3 hängt, ob deren Treiber installiert sind usw. usf.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Stick also. Womit (und wann) erstellt - MCT, Rufus?
Der Stick wurde erstellt mit dem MCT
cumulonimbus8 schrieb:
Clean Install; volle Partitionierung?
Wenn ich jetzt volle Partitionierung richtig verstehe, dann ja.
cumulonimbus8 schrieb:
Und eben: wie lange lief es rund?
Also ich kann mich nicht erinnern, dass es nach irgendeinem besonderen Update passiert ist.
nachgeholfen wurde auch an keiner Stelle.
 
Und wann passierte es? Offenbar war es ja nicht sofort nach der Installation so. Und - »Von nix kütt nix«.
CN8

PS: was sind das denn für Peripheriegeräte? Die werden ja einen Hersteller haben und eine Modellbezeichnung.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wann passierte es? Offenbar war es ja nicht sofort nach der Installation so. Und - »Von nix kütt nix«.
CN8

PS: was sind das denn für Peripheriegeräte? Die werden ja einen Hersteller haben und eine Modellbezeichnung.
Wie schon gesagt nach knapp 2 Monaten, wohl zum ersten Mal, es häufte sich aber verstärkt im letzten Monat. An ein genaues Update kann ich mich aber beim besten willen nicht erinnern und alle Treiber etc. sind natürlich auch aktuell.

Es ist, wie schon erwähnt vermutlich Peripheriegerät-unabhängig, ein paar Bezeichnungen hatte ich aber oben schonmal geschrieben.
 
@MR20 , was ich meinte ist, dass Hardware-Infos schon hilfreich sind
wenn Du ein Auto kauft und sagst ich will z.B einen BMW - dann kommt die Frage von Verküfer - einen 318 - oder einen 530 - oder einen 740 usw. dann sollte man schon wissen was man will - genauso ist es hier im Forum
 
Eishunter schrieb:
@MR20 , was ich meinte ist, dass Hardware-Infos schon hilfreich sind
wenn Du ein Auto kauft und sagst ich will z.B einen BMW - dann kommt die Frage von Verküfer - einen 318 - oder einen 530 - oder einen 740 usw. dann sollte man schon wissen was man will - genauso ist es hier im Forum
Genau deswegen habe ich auch alles nachgeliefert, weil ich ZUVOR nicht wusste, was denn wichtige Infos sind. Und, wenn unpräzise nachgefragt wird habe ich auch keine Möglichkeit zu wissen, dass genauere Antworten gewünscht sind.
 
(
Jetzt kennen wir so weit die Hardware. Und was nützt uns das wenn der Fehler mitten im Betrieb nach 2 Monaten auftritt? Maximal die Frage ob er sofort wider da ist wenn WIN erneut saiuber aufgesetzt wird. Wenn ja ist es die Hardware. Und auch dann nützen und die Gerätebezeichnungen nichts weil es jedes Teil sein kann, egal ob Marke oder NoName, alt oder jung.
Also mach dir wegen der Nachfragerei keine großen Sorgen.
)

Sind die Mikroruckler auch unter einem LiveLinux spürbar? Unter einem anderen User?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sind die Mikroruckler auch unter einem LiveLinux spürbar? Unter einem anderen User?
Das weiß ich nicht, sie treten auch nicht ständig auf, bspw. mitten in einem YouTube-Video(Ton läuft weiter, Bild friert ein) oder bei einer von 20 Websiten (manchmal bei der 3. manchmal bei der 19, ich hoffe Du verstehst, was ich meine) einen anderer User auf dem Rechner ist nicht angelegt, kann ich also nichts dazu sagen, und von LiveLinux habe ich bis gerade noch nie gehört.
 
Zurück
Oben