Probleme wegen Seitenumbruch

Hochland

Cadet 3rd Year
Hallo!

Keine Ahnung was da mal wieder nicht paßt.
Mitten in einem langen Text ist zwischen zwei Zeilen ein langer 'Freiraum' entstanden. Am Seitrenende ist lange nichts und auf der folgenden Seite geht es (scheinbar) normal weitert. Im Zwischenraum zwischen den beiden Seiten erscheint eine gestrichelte Linie:
1767028111920.png

Die sonst zwischen den Seiten nicht erscheint. Ich bekomme diese Linie nicht weg.
Ich habe den Text oberhalb kopiert und in eine neue Datei kopiert, das selbe habe ich mit dem unteren Teil gemacht. In der Kopie ist dieser Zwischenraum verschwunden - aber Lösung ist das keine, weil jetzt ist der Zwischenraum nach ganz oben im Text gewandert - gleich nach der ersten Zeile.

Ich nehme an, daß das Problem irgendetwas mit dem Seitenumbruch zutun hat - hat irgendwer eine Lösungsidee?

LG Ira

erstens welches Schreibprogramm wurde genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und nutrix
Könnte ein Seitenumbruch vor de neuen Seite sein. Vielleicht mal den Cursor vor das „M“ setzen und mit Backspace löschen.

Steuerzeichen einblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Linus Office 6.3
Jawohl schrieb:
Könnte ein Seitenumbruch vor de neuen Seite sein. Vielleicht mal den Cursor vor das „M“ setzen und mit Backspace löschen.
Es ist jedenfalls kein 'normaler' Seitenumbruch - wie zwischen allen anderen Seiten.
Jawohl schrieb:
Cursor vor das „M“ setzen und mit Backspace löschen
Habe ich schon probiert (und gerade nochmal: endet damit, daß der Text in die letzte Zeile des obrigen Textes verschoben wird und wenn ich den Text in die nächste Zeile geben will - entsteht wieder der Spalt.
Ergänzung ()

'Steuerzeichen' = 'Formatierungszeichen'?
1767029866646.png
Ende des Textes vor dem Spalt, Anfang danach. Schaut aus wie sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hochland schrieb:

Heisst das wirklich so?

Anyway. Lass Dir mal die Formatierungszeichen anzeigen.

Jawohl schrieb:
Das hier, erstellst du mit Strg+Enter und löschst du ganz normal mit Backspace. 👍

(1) Das mit dem Cursor ist keine Lösung.
(2) Formatierungszeichen anzeigen - OK, aber biringt mir nichts

Ich kann das Problem mit 'Zwischenraum verbergen' lösen, aber jedesmal wenn ich den Text schließe und neu öffne, ist das 'Zwischenraum verbergen' weg und das Problem wieder da.

Kopf und Fußzeile mal angeschaut und eingestellt?

Mir kommt der Screenshot in Beitrag #5 komisch vor.

Eigentlich sollten das doch einfach 2 Absätze in 2 Zeilen sein, oder?
Was ist das für ein Zeichen in der Mitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
werkam schrieb:
Kopf und Fußzeile mal angeschaut und eingestellt?

00Julius schrieb:
Mir kommt der Screenshot in Beitrag #5 komisch vor.
Nein, werde ich noich ausprobieren.
00Julius schrieb:
Eigentlich sollten das doch einfach 2 Absätze in 2 Zeilen sein, oder?
Was ist das für ein Zeichen in der Mitte?
Ich habe die beiden Screenshots nebeneinander gelegt und nochmal einen gemacht - daher nebeneinander. Das Zeichen in der Mitte ist Teil des zusammengelegten Shots, hat also nichts zu bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das Einzige was mir dann dazu noch einfällt:
Ist die Absatzformatierung wirklich gleich?
Nicht, dass entweder beim ersten Absatz die Formatierung "Abstand nach Absatz" oder beim zweiten Absatz "Abstand vor Absatz" eingerichtet ist.

Entferne mal das Absatzzeichen nach dem ersten Absatz und füge einen "normalen" Zeilensprung (Shift+Enter) ein. Dann sollten sich beide Zeilen im selben Absatz befinden.
Das mit Absatzwechsel und Zeilensprung vergesse/verwechsele ich auch ständig. :freak:

Lösung gefunden!
1767091285926.png

Bei 'Umbrüche' war im oberen Teil 'Einfügen' angehakt. Habe das Hakerl weggetan und weg war der Spalt.

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, 00Julius, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Zurück
Oben