Probleme WHQH G-Sync und 3 Monitor Setup

grillgott

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen ASUS ROG Swift PG278QR inkl. EVGA 1080ti gegönnt und in mein bestehendes System eingebunden (alle Monitore sind per DP verbunden).

System:
2x ASUS PB277Q
ASUS Prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX

Nun habe ich das Problem, das beim booten der Hauptmonitor mehrfach aufflackert, bis das Windows Startlogo erscheint (die Power LED wechselt dabei zwischen rot und weiß. Das weißt darauf hin, dass der Monitor zwischen G-Sync und normalen Modus hin und her wechselt).
Ein weiteres Problem habe ich, wenn die Monitore bei gesperrten Windows in Standby schalten. Hier kommt es bei ca. jedem dritten aufwecken der Monitore dazu, dass Pixelbrei angezeigt wird und ich den Rechner neustarten muss.

Bevor ich die neue GraKa eingebaut hatte, habe ich den NVIDIA Treiber per Systemsteuerung deinstalliert und nach einbau den entsprechen neusten Treiber installiert.

Über eure Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich euch sehr dankbar. Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, liefere ich diese gerne nach.

Sind die Monitor Treiber installiert? Wie werden die Monitore im Geräte-Manager angezeigt?

Die Monitore sind nicht installiert, soweit ich weiß gibt es dafür auch keine Treiber auf der Asus Seite sondern nur Farbprofile.

Im Geräte-Manager werden sie als PnP-Monitor (Standard) angezeigt.

Ist denn jetzt das Flackern der LED ein Problem während Windows startet?
Ich meine da werden Treiber geladen und der Monitor schaltet die Modi hin und her.
Warum sollte also die LED nicht flackern?

Nein das flackern ist an für sich kein Problem, allerdings hatte ich das bisher noch nie so gesehen mit den anderen Asus Monitoren. Was mich mehr stört ist das Problem nach dem aufwecken der Monitore aus dem Standby.

Das mit dem Pixelbrei nach dem aufwecken aus dem Standby kann ja eigentlich nur eine Treiber/Windows-Sache sein wenn Pixelbrei zu sehen ist. Dann würde ich sogar das G-Sync als Ursache auschließen (Du hast das Testweise mal abgeschaltet und geschaut ob es sich dann erledigt?).

Bisher noch nicht aber werde ich morgen mal machen. Installiere am we auch mal Windows neu und gebe Feedback.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben