Probleme zu Hause

zmf

Newbie
Hallo!

Ich versuche mich kurz zu halten:

1. Meine Eltern streiten sich fast jede 2. – 3. Woche, wegen jeder kleinster Sache. Naja geht halt richtig auf die Nerven. Dagegen kann man nichts machen hab schon versucht mit denen zu reden etc. hilft aber nichts.

2. Wir leben zu viert in einer drei Zimmer Wohnung, d.h. meine ältere Schwester hat ihr eigenes Zimmer und ich bin tagsüber im "Schlafzimmer" wo mein PC ist und paar Sachen von mir rumliegen und darf dann Abends ins Wohnzimmer gehen und auf der unbequemen Sofa schlafen. Ich glaub ihr könnt euch denken wie das ist, keine Privatsphäre, Freunde lad ich auch eig nie ein, gehe immer zu denen etc.

Ich werde demnächst volljährig und würde daher gern ausziehn. Gibt es eine Art Jugendheim, begleitetes wohnen oder wie man das auch nennen mag, wo man nicht ganz allein ist, also wo man auch im Alltag unterstützt wird. Da ich noch zur Schule gehe denke ich nicht, das ich dann alles schaffen würde, Wohnung sauber halten, kochen, Wäsche waschen..

Und wie viel kostet sowas? Habe schon mal das Thema indirekt angesprochen dann meinten die, dass ich ruhig gehen soll wenn ich will, ich aber nich denken soll das sie mir monatlich 500 Euro für eine Wohnung geben.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
MfG

Einen vernünftigen Rat zu geben ist da nicht einfach.

Zunächst sind Streitereien was vollkommen Normales, sowas gibt es in jeder Familie. Ob man das unbedingt vor den Kindern austragen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist es in der Situation auch nicht einfach, in Ruhe für die Schule zu lernen.

Dass du auf dem Sofa "campieren" musst ist weniger schön, und wäre für mich unzumutbar. Du hast ja (wie du schon sagtest) quasi keine Privatsphäre, was gerade bei einem Jugendlichen sehr wichtig wäre.

Von wegen deine Eltern würden dir nichts zahlen wollen wenn du ausziehst, das sehe ich anders. Dir stehen nämlich dann das Kindergeld plus eventueller Unterhalt von deinen Eltern zu, wenn du ausziehen solltest, auf jeden Fall solange du noch in die Schule gehst. Ob du ein Recht auf einem Auszug hast, kann ich dir nicht sagen.

Du solltest dich vielleicht mit deinem Problem an das Jugendamt wenden, die können dir da eher helfen.
Soweit ich weiss gibt es auch sowas wie Jugend-WG´s oder sowas, aber das kläre besser mit den entsprechenden Stellen. Das Internet ist dir bei der Hilfe für eventuelle Adressen und Ansprechpartner in deiner Nähe sicher eine gute Hilfe. :)

Sicher sind Streitereien was normales, aber was hier ab und zu abgeht, ist echt heftig.
Die beleidigen sich auf unterstem Niveau und es fallen recht heftige Wörter und Beleidigungen, Ohrfeigen und Rangeleien gab es auch schon.
Anfangs war das für mich schwierig, jedoch, wie soll ich sagen, hab ich mich dran gewöhnt und ich ignoriers einfach nur noch weil es sinnlos wäre etwas zu sagen.

Werde mich wahrscheinlich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen

Seltsam. Warum wohnt eine vierköpfige Familie in einer 3-Zimmer Wohnung. Selbst bei Hartz IV ist ne größere Wohnung drin.

Kinder und junge Erwachsene sind bis 25 unterhaltspflichtig. Die Eltern müssen die also versorgen, auch wenn sie ausgezogen sind.
Zudem gibt es noch Schüler Bafög oder Wohngeld. Wer ausziehen will kann das auf jeden Fall.
Allerdings würde ich mich darauf vorbereiten, dass du evtl. dann doch alleine wohnen wirst. Warum hast du so ne Angst davor? Irgendwnan musst du auf eigenen Beinen stehen.

Mehr Infos gibt es auf jeden Fall, wie Systemfehler schon sagte, beim Jugendamt.

War damals eine doofe Situation. Vor ca. 10 Jahren haben wir die Wohnung nur gemietet, jedoch mussten sich dann meine Eltern entscheiden, die Wohnung zu kaufen oder auszuziehen. Haben wahrscheinlich damals nichts gefunden. Vor paar Jahren haben sie dann alles neu renoviert alte Teppichböden rausgeworfen, Wände neu tapeziert etc und es würde sich nich lohnen jetzt auszuziehen und was größeres zu suchen, da man nicht weiß, wie lange meine Schwester noch zu Hause bleibt.
Hartz IV Empfänger sind wir nicht, wir haben alles, was wir brauchen und Geldsorgen gibt es auch nicht.

Naja, wenn ich so überlege, plötzlich alles alleine machen zu müssen, und nebenher noch 2 Jahre zur Schule zu gehen, wird mir schon etwas mulmig. Ich denke es ist schon ein Unterschied, wenn man mit z.B. 22 auszieht als mit 18.

such dir doch ne wg und geh nebenher auf 400€ basis arbeiten. dazu krieste noch kindergeld, da sollte das machbar sein.
allenfalls musst du dir für diesen schritt schon ziemlich sicher sein.

wünsche dir aber alles gut, dass du dsa in den griff beokommst.

Wo ist der Unterschied ob man 22 oder 18 ist.
Sorry.. aber wer zur Uni geht ist meistens im Alter von 19. Und viele Jugendliche ziehen mit 16, wenn ihre Ausbildung anfängt schon aus.
Natürlich ist das ne große Umstellung, aber mal salopp gesagt. Es ist kackegal wann man sie macht. Sie ist immer groß.

Ich weiß nicht was für ne Schule du besuchst, aber es kann einfach nicht so ne Belastung sein. Andere Menschen arbeiten 50 Stunden pro Woche bzw studieren und schmeißen auch ihren Haushalt. Du willst unbedingt ausziehen, aber nicht auf eigenständigen Beinen stehen.
Das beißt sich doch.

All die Anstalten, wo Jugendliche betreut werden sind wohl für Menschen mit größeren Problemen als du es hast.

I N X S schrieb:
such dir doch ne wg und geh nebenher auf 400€ basis arbeiten. dazu krieste noch kindergeld, da sollte das machbar sein.
allenfalls musst du dir für diesen schritt schon ziemlich sicher sein.

wünsche dir aber alles gut, dass du dsa in den griff beokommst.

Brauchbarer Vorschlag =)
Also eine WG oder eine einfache 1-Zimmer Wohnung wäre doch ein Anfang, das liegt auch Preislich denke ich im Rahmen.

Musst hald auch erst mal abklären wie ds mit Möbeln usw aussieht.
Bissl was zum wohnen braucht man schon auch.
Wenn ich lese, dass du im Moment auf dem Sofa schläfst denk ich wirst du das schon mal nicht mitnehmen dürfen.
Dann braucht es schon den gang ins Möbelhaus um sich da für 200€ ein billigstes Komplettbett zu holen, das 2-3 Jahre hält.
Dann kommen noch andere Möbel.

Auf jedenfall wär es wichtig mit deinen Eltern davor drüber zu reden.

Und ganz ehrlich:
Jemanden der nur raus ziehen will und dann bissl in die Schule geht würd ich definitiv auch nicht seinen Unterhalt zahlen wollen.
Wenn du aber von dir aus nebenbei arbeiten gehst im Supermarkt oder so, dass du ein Zeichen setzt, dass deine Eltern sehen " Ja der will was, der tut was..." Dann kann auch die Sache mit dem Unterhalt ganz anders aussehen und sie würden dich dann auch eher unterstützen als wenn du nur in der Schule und danach daheim rum hockst.
Ich hoffe, da kannst du mir folgen ;)

Bin in der 11. Klasse auf dem Gymnasium (G9)
Ich habe zur Zeit eine kleine Nebentätigkeit wo ich monatlich Geld bekomme. Vor paar Monaten bin ich auch noch zu einer älteren Frau gegangen und habe dort die Gartenarbeit erledigt, ist aber vor kurzem verstorben. Es ist nicht so, das ich nur in die Schule gehe und sonst faul rumliege.

Ansonsten danke ich euch für eure Vorschläge. Werde die Tage drüber nachdenken

ja keine hnung was du in deiner Freizeit so anstellst, kann ich ja nicht wissen ;)
Das war jetzt auch nur ein Beispiel wie das so auf deine Eltern wirken würde, denn wenn du deren Unterstützung möchtest musst du das ganze auch aus ihrer Sicht sehen und verstehen.

Und trotz Gymnasium denk ich hast du genug Zeit um Nachmittag/Abends für 400€ Jobben zu gehen, das machen bei uns jede menge Gymnasiasten, dann wird das schon klappen von der Zeit her.
Solche Sachen kann man auch nach der Schule prima im lebenslauf bringen, macht sich auch bei potentiellen Arbeitgebern besser als sich komplett von den Eltern durchfüttern zu lassen ;)

Wichtig is hald, dass du mit deinen Eltern darüber redest was du vor hast und wie du dir das vorstellst.
Mach dich doch mal schlau wie das mit Wohngeld ect aussieht und leg ihnen vor wie viel du an Geld alleine Stemmen könntest, was dir zusteht.
Wenn die merken du kümmerst dich drum und bist da echt dahinter dann würd ich sagen unterstützen die dich auch. Ich kenn sie jetzt zwar nicht, aber vernünftige Leute die sich um ihre Kinder kümmern würden das zumindest so machen =)

Ich drück dir mal die Daumen =)

Ich würde sogar gerne einen 400€ Job annehmen, suche auch einen, finde aber nichts.
Außerdem wäre es auch iwie assig sich alles monatlich von den Eltern bezahlen zu lassen, und möchte das auch nicht, dann bleib ich lieber zu Haus.
Naja mal gucken was draus wird

Besteht vielleicht Hoffnung, dass deine "ältere" Schwester bald auszieht? Das würde die Lage für dich doch etwas entspannen.

Wenn du dich mit deinen Eltern auch noch verkrachen solltest, besteht auch noch die Möglichkeit, bei der Arge einen Antrag auf ALG2 zu stellen. Die Behörde hat in besonderen Härtefällen auch bei eigentlich nicht anspruchtsberechtigten Hilfebedürftigen einen Ermessenspielraum, die Leistung darlehensweise zu gewähren, wobei es in einem solchen Fall zusätzlich noch zu einem Übergang deines zivilrechtlichen Unterhaltsanspruchs gegenüber deinen Eltern an die Arge kommen würde, so dass sie im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit an deinem Lebensunterhalt beteiligt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben