Problemkind Gehäuselüfterschrauben...

Seit Jahren nur noch solche Teile zur Befestigung, lassen sich auch problemlos wieder entfernen.
https://amzn.eu/d/giIViuR
Verschraubung mit ggf. Vibrationen/Geräuschen meide ich aufgrund entsprechender Erfahrungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Juleru schrieb:
Die Lüfterlöcher haben kein vorgefertigtes Gewinde, die Schraube dreht sich also beim hineinschrauben selbst eines ins Plastik

Genau darum gehts. Ich habe allerdings dieselben Gehäuselüfter und hatte 0 Probleme beim reinschrauben. Hab den nächstbesten Schraubenzieher aus dem Keller verwendet.

Du kannst wie schon erwähnt wurde mal versuchen, die Schrauben einfach so in den Lüfter zu drehen (ohne den Lüfter zu montieren). Dann hat sich das Gewinde schonmal reingeschnitten.

Aber wie schon erwähnt wurde, da ist echt nichts besonderes dran.

Juleru schrieb:
Wie kommt es, dass du so viele hast? Bei meinen Lüftern waren jeweils nur 4 dabei, aber man braucht 4.
25 Jahre PC bauen.
Bei Gehäusen sind die Dinger oft auch dabei usw.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Verschraubung mit ggf. Vibrationen/Geräuschen meide ich aufgrund entsprechender Erfahrungen...
Kenne die von Noctuas.
Fand sie gut, hatte aber nie Probleme mit Schrauben

Ich dachte wirklich jeder PC-Schrauber hätte genau die Box zu Hause. ;)

DSC_1381.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Juleru schrieb:
ch denke, dass das die sind. Die, die beim Lüfter dabei waren, sind auch schwarz, mit Kreuz und Gewinde
Und haben die auch die Kerbe vorne?

K-551 schrieb:
Anhang anzeigen 1695267
zur Not die Löcher einfach ein wenig aufbohren...
Das wird eher nichts.
Lüfterschrauben sind meist selbstschneidend, sie schneiden also das Gewinde in die Befestingslöcher am Lüfter beim hinen drehen. Das braucht einmal etwas mehr Kraft, aber ist eigentlich kein Problem. 1-2x rein gedreht und es geht von alleine. Und die sitzen dann auch sehr gut mit kaum Vibrationen, wenn es noch ein paar Gummis an den Ecken gibt.
Wenn du die Löcher grösser bohrst haben die Schrauben nichts mehr zum reinschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, LiniXXus und SimmiS
Juleru schrieb:
@HausH
Habe schon von denen gelesen (6€ auf Amazon, die spinnen doch), angeblich sollen aber vertikale Lüfter sogar mit denen von Noctua nicht halten.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wollte den Lüfter etwas weiter oben im Langloch positionieren und es kam wies kommen musste, ist wieder runter gerutscht.
Bei dem PH PZ Bit: Sind auf der Schraube so markierungen zwischen den Schlitzen, ist es ne PZ Schraube. Der Bit hat dann auch in den Zwischenräumen Stege.

modena.ch schrieb:
Lüfterschrauben sind meist selbstschneidend
Eben, aber halt nicht immer. Und selbst wenn, ändert das nix an den ggf. unterschiedlichen Durchmessern von Loch und Schraube.

Er soll ja das Loch nicht auf Gewindegröße aufbohren sondern auf den Kerndurchmesser.
(Hab doch extra ein Bild eingefügt)
Ich weiß jetz die Maße nicht genau, aber wenn so eine Lüfterschraue den Kerndurchmesser von 5mm hat, das Loch aber nur 3-4mm hilft auch eine selbstschneide Schraube nichts, denn, wie du auch selber geschrieben hast, schneiden sich diese Schrauben ja nur das Gewinde. Am Lochdurchmesser machen die nicht viel. Und wenn man dann halt die 5mm Schraube in ein 4mm Loch mit Gewalt reinpresst gehts halt nicht.
Das Material muss halt wo hin, und dann kann im schlimmsten Fall das Gehäuse des Lüfters an der Stelle reißen/platzen.

Analogie:
Man kann halt keine M8-Schraube in ein 6mm-Loch drehen, selbst wenn die Schraube sich das Gewinde selber schneidet. Das Loch muss schon den richtigen Durchmesser haben (Was hier halt 6,8mm oder für den Heimgebrauch 7mm ist. Ist aber hier eigentl. egal...)

K-551 schrieb:
Er soll ja das Loch nicht auf Gewindegröße aufbohren sondern auf den Kerndurchmesser.
Bei Lüftern musste ich noch nie das Loch aufbohren.

TE bräuchte nur die richtige Schraube.
Die abgebildete Schraube im Post #22 ist nur dann gut, wenn im Lüfter schon Gewinde sind, da die abgebildete Schraube kein Gewinde schneidet.

Solche Schrauben sind die richtigen, diese schneiden das Gewinde.

Das im Post #11habe ich nicht umsonst geschrieben.

Dann muss man auch nichts aufbohren mit der gefahr versehentlich zu groß zu bohren.

Zurück
Oben