Problemkind Gehäuselüfterschrauben...

Richtig andruecken und reinschrauben. Am besten mit einem Schraubendreher mit dickem Griff den man richtig anpacken kann. Das Ding bei dieser Art Schrauben ist, dass diese sich das Gewinde selbst in die Plaste schneiden muessen. Die Idee weiter oben das ausserhalb des Gehaeuses zu tun ist daher nicht so unverkehrt. @Juleru

Foto:

Anhänge

• Luefterschraube.png
    Luefterschraube.png
    255,4 KB · Aufrufe: 121
Ansonsten bestell Schrauben wie in #4. Gibt es bei eBay meist besonders günstig. Kommen in nem normalen Brief, ist im 2 Tagen da.

@Winston90
Wie gesagt, ich wohne nicht in Deutschland, Caseking, eBay, etc. kann ich daher vergessen, weil oft nicht hierher verschickt wird und falls doch, ist der Versand sehr teuer und langsam. Habe nur kleinere PC-Geschäfte hier (denke nicht, dass die sie haben), Cyberport oder eben Amazon (keine Chance bei Media Markt).

@HausH
Habe schon von denen gelesen (6€ auf Amazon, die spinnen doch), angeblich sollen aber vertikale Lüfter sogar mit denen von Noctua nicht halten.

Ich werf mal Alternativ so Lüfter entkoppler in den Raum.
Damit wäre das Problem galant umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Clark79, Merlin352 und eine weitere Person
Hast du im Freunds-/Bekanntenkreis noch einen PC-Schrauber?
Wenn ja, dann dort fragen. Meist hat man ein paar Schrauben im Fundus.

Der Inhaber muss auch nix verkaufen. Stichwort Tausch. Sicher hat er was passendes rumliegen.

Ein PC-Laden, auch ein kleiner, wird wohl welche haben und dir helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@HausH
Tausch gegen was?

Werde am Montag nachfragen, denke aber nicht.
Hat denn jemand hier Erfahrung mit den Noctua-Silikon-Dingern in den vertikalen Lüfterschlitzen auf der Vorderseite?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Juleru
Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein ähnliches Produkt in meinem Rechner: Alpenföhn Case Spätzle (btw, ich feiere den Namen immer noch).
Die Montage war ein bisschen frickelig, aber die Funktionalität war gegeben. Ein Versuch wäre es mir wert.
Alternativ: Setz dich doch mal mit dem Arctic-Support in Verbindung.

nachdem ich jetzt so lange mitgelesen und mich zurückgehalten habe, muss ich dennoch etwas sagen. Da du ja, wie du selbst sagst, einen kleinen PC-Laden in der Nähe hast:

geh dahin. Nimm deinen PC und Teile mit und lass alles da einbauen. Das kostet für eine Handvoll Lüfter nicht die Welt und du kommst immer noch günstiger weg als dich noch 46 Stunden hier zu Tode zu diskutieren (wie in anderen Threads von dir ohne Ergebnis), zwanzig Mal was beim Amazon & Co. zu bestellen und nochmal mehr Threads hier zu erstellen weil der Bit nicht passt, die Schraube schwarz statt gelb ist und du etwas kaputt gemacht haben könntest und kommst endlich zu einer Lösung denn nur durch Beiträge schreiben und Beten wird das sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, phanthom und Schwobaseggl
Dürfte sogar reichen, nur mit den Lüftern und den Schrauben mal dahin, einmal Schrauben eindrehen lassen, schwupps Gewinde im Plastik und zack, lässt es sich daheim dann easy eindrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Schwobaseggl
Lustiger Name.
Support wäre ein Versuch wert, danke, vielleicht haben die noch einen Tipp (wenn sie denn hoffentlich rasch antworten) oder vielleicht gab's bei dieser Fuhre irgendwelche Probleme.

@tic.tac
Welche anderen Threads ohne Ergebnis? Bisher wurde alles geklärt. Ein Update zum PC poste ich, wenn alles zusammengebaut ist.

Ich wette, das kostet trotzdem 50€ und ist auch irgendwie lächerlich. Nein, ich möchte selbst wissen, wie das funktioniert und das selbst machen, sonst hätte ich das Ding ja gleich wieder dort zusammenbauen lassen können (und hätte 300€ für die RAM bezahlt). Das Forum hier ist doch für Tipps und Tricks, hast du denn einen zum Reinschrauben (außer Kraft anwenden, ja, klar, mache ich eh) oder genauere Infos zu den Gummidingern? Du musst nichts beitragen, aber stänkern darüber, dass ich um Tipps bitte, ist auch nicht hilfreich.

@Azghul0815
In Österreich.
Danke für das Angebot, ich habe die Schrauben von Seite 1 bei Amazon gefunden, leider nur im 50er-Pack, aber immerhin kann ich sie nachkaufen. Laut Reddit (laut Arctic Support) heißen die Dinger: "M4.8X10 countersink head self-tapping screw Case Fan Screw"
Eine Alternative wird auch genannt: "#6-32 machine screws, machine nuts, and nylon spacers"
Wie kommt es, dass du so viele hast? Bei meinen Lüftern waren jeweils nur 4 dabei, aber man braucht 4.

Warum kann/sollte man in Österreich nicht über Caseking, eBay etc. bestellen oder kaufen?

Ich habe auch ewig viele in der "Schrauben-und-Kabel-Schublade". Die bleiben halt einfach bei manchen Projekten übrig. Zum Beispiel benötigt man bei der Montage auf Radiatoren andere Schrauben, manche Gehäuse haben eine Art Klemmmechanismus (schraubenlose Montage), man nutzt nur zwei Schrauben oder nimmt Kabelbinder etc.

PS:
Alternative gibt es noch die Corsair Fan screws, soll wohl mit einer Umdrehung drin sein, habe ich aber selbst noch nie probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und piepenkorn
Juleru schrieb:
: "M4.8X10 countersink head self-tapping screw Case Fan Screw
Solche Schrauben sind in meinen Augen eh "Müll", vor allem wenn die Lüfter keine Verblendungen anbieten, außer du siehst die sowieso nicht. Sollten sich die Lüfter im Sichtbereich befinden, ist das die optimale Lösung.
1768010210265.png

https://www.amazon.de/dp/B0BBF14KL6[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben