Problemlösung/Ersatz für altersschwache R9 280 gesucht

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Moinsen zusammen,

meine gute alte HIS R9 280 machte schon seit längerem ein wenig Probleme, vor allem der Lüfter bzw die Steuerung desselbigen wollte nicht so richtig. Egal was ich tat, ob im Idle oder beim Zocken, zuckte das Ding immer wieder auf, war mit der Drehzahl am rumspinnen...wie wenn man im Auto mal kurz die Drehzahl hochjagt. Ich konnte nie nachvollziehen woher es kam, auch Treiberupdates und komplettes Neu-aufbügeln brachte nix. Das schlimmste war wenn er ab und an trotz Vollast einfach fest auf ~30% Drehzahl blieb und die arme GPU dann irgendwann gut über 90°C war.
Naja, neulich hab ich den Rechner mal wieder entstaubt, auch die Grafikkarte, danach war alles wie vorher...bis heute, als mein Anno auf einmal fies das ruckeln anfing und ich hektisch das Overlay öffnete nur um da zu sehen dass die GPU drosseln musste weil sie auf 103°C war...und die Lüfterdrehlzahl irgendwo auf 51239rpm stand.
Also ganz schnell das Spiel zu, Gehäuse auf...der Lüfter lief nicht. Kein bisschen. Kein Zucken. Kein Mucks. Auch nach einem Reboot wollte er nicht. Ich hab geprüft, es blockiert nichts, das Kabel steckt...also befürchte ich das schlimmste.

Naja, lange Rede kurzer Sinn...wenn es irgendjemanden hier gibt der mir beim Problem mit der 280er helfen kann, wäre das wunderbar und meine bevorzugte Variante. Denn leistungstechnisch brauch ich zurzeit immer noch nicht unbedingt was neues.

Wenn es sich auch mit weiteren Versuchen, Ideen etc. herausstellt dass die Karte tot ist, geht mein Problem dann direkt hier in die Kaufberatung über.

Da ich mich seit Jahren nicht mehr groß mit dem Markt beschäftigt habe, bin ich komplett raus und konnte jetzt bisher nur kurz mir mal einen Überblick verschaffen.
Was wäre als Update in meiner Kiste - siehe Signatur - sinnvoll, angebracht und würde gut auch mit der CPU harmonieren?
Ich hab schonmal in Richtung GTX1660 geschaut, da das auch für mich so der oberste Preisrahmen wäre. Aber da blick ich schon gar nicht mehr durch, mit Super und TI und nochwas. Wie sieht's mit AMD aus im Bereich bis ~250€?
Herstellertechnisch hab ich auch keine Präferenzen, also: Was besser ist, ist auch besser für mich.
Wie sieht's bezüglich Netzteil aus? Komm ich bei Karten in dem Bereich mit den 400W hin oder wird das arg knapp?

Um noch einordnen zu können was die Karte nachher so schubsen muss:
  • Dinge wie DiRT Rally, Assetto Corsa (Competizione), Project Cars, paar andere Sportspiele
  • Cities Skylines, Anno 1800, Planet Coaster
  • vielleicht mal wieder Guild Wars 2
Also nichts wahnsinnig aktuelles oder anspruchsvolles, da ist auch erstmal nichts in Aussicht. Und alles in 1080p, möglicherweise irgendwann mal 1440p. Aber das kann noch dauern.

Aaaalso...ich hoffe irgendwer hat es bis hierher durch den ewig langen Text geschafft und kann mir bei einem meiner Anliegen helfen.
Auf jeden Fall wünsch ich euch allen erstmal ein schönes Wochenende.

Grüße,
spreagadh
 
Im Idealfall ist nur der Lüfter hinüber. Die Karte schaltet sich bei Überhitzung automatisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Günstigste Variante: die Lüfter nach bestellen für die r9 280(x), so habe ich das damals auch gemacht und läuft heute noch im test bench. Andernfalls ghettomod ist auch zu empfehlen.
 
Du, schlimmstenfalls klemmst du den Lüfter ab und flanscht da mit Kabelbinder nen größeren Lüfter drauf und lässt den über nen Netzteil oder das Mainboard Strom ziehen, fertig. Ist leiser als die kleinen Quirle und .. ich sags mal so: viel Wert hat die Karte nicht mehr, weswegen sich basteln anbietet.. und wenn sie dir leistungstechnisch reicht, behalt sie doch. N Lüfter kostet 10€ und Kabelbinder 1€ , fertig.
 
Ruf doch einfach die kleinen Computerläden in deiner Gegend an ob es in letzter Zeit eine defekte Graka getauscht haben.
 
Eine GTX 1660 - gerne auch in der Super-Variante - kostet weniger als 250 Euronen, ist dramatisch stärker als deine R9 280 und hat eine um etwa 50 Watt niedrige Leistungsaufnahme. Definitiv ein sinnvolles Upgrade!
 
KuestenNebel schrieb:
Eine GTX 1660 - gerne auch in der Super-Variante - kostet weniger als 250 Euronen, ist dramatisch stärker als deine R9 280 und hat eine um etwa 50 Watt niedrige Leistungsaufnahme. Definitiv ein sinnvolles Upgrade!

Die bringt nur reichlich wenig wenn's dann mal an Anno 1800 oder Assetto Corsa Competizione geht, erst recht wenn's für die Zukunft dann schon 1440p sein soll. Da würde ich unter einer 2070 (Super) / 5700 XT gar nicht erst anfangen. Preislich geht's für den Thread Ersteller dann bei knapp unter 400€ los.

Zu einer Grafikkarte in dem Bereich würde ich auch raten. Lieber noch 1-2 Monate sparen und was Ordentliches holen, bevor die 1660 direkt nächstes Jahr schon wieder zu langsam für die neuesten Games ist.
 
Ravager90 schrieb:
Die bringt nur reichlich wenig wenn's dann mal an Anno 1800 oder Assetto Corsa Competizione geht

Nicht so voreilig: Bitte einen kurzen Blick auf die CPU des Threaderstellers werfen. Bei Anno wird - gerade bei großen Städten - sicherlich der Prozessor zum Problem bevor der Grafikkarte die Luft ausgeht.

Ähnlich bei ACC: Steam empfiehlt einen i5 8600K und eine GTX 1070 oder RX 580. Hier ist die GTX 1660 locker bei der Musik, während die CPU schon recht weit von der Empfehlung entfernt liegt.

Schlussendlich liegt das Budget bei 250 Euro. Deine Vorschläge bringen den Threadersteller also kein Stückchen weiter. Und glaube mir: Gaming ist auch unterhalb von 240 FPS, 4K und Ultra möglich.

Eine GTX 1660 gehört nächstes Jahr noch lange nicht zum alten Eisen. Meine Fresse: Dieser elendige PC-Gamer-Elitarismus kotzt mich an. Ich habe letztes Jahr an meinem Wohnzimmer-PC noch mit einer GTX 1050 gezockt. Egal ob Witcher 3, No Man's Sky, Elder Scrolls Online oder Anno 1800: Lief alles zufriedenstellend. Nicht in den höchsten Details, aber es war okay. Dagegen ist die GTX 1660, die ich nun als Ersatz gekauft habe, eine echte Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Subjekt18 und Tobi86
Sp3cialUs3r schrieb:
Wie sieht den dein restliches System aus?

Siehe Signatur. i5 4590, 16GB Ram (müsste ich mal aktualisieren, ups).


Ravager90 schrieb:
Die bringt nur reichlich wenig wenn's dann mal an Anno 1800 oder Assetto Corsa Competizione geht, erst recht wenn's für die Zukunft dann schon 1440p sein soll. Da würde ich unter einer 2070 (Super) / 5700 XT gar nicht erst anfangen. Preislich geht's für den Thread Ersteller dann bei knapp unter 400€ los.

Zu einer Grafikkarte in dem Bereich würde ich auch raten. Lieber noch 1-2 Monate sparen und was Ordentliches holen, bevor die 1660 direkt nächstes Jahr schon wieder zu langsam für die neuesten Games ist.

Wie jemand bereits sagte, da jetzt was fetteres reinzuhauen wird wohl mit dem "alten" i5 nicht so wahnsinnig viel bringen. Und 1440p ist auch nur so ein Gedanke, den möglicherweise irgendwann in den nächsten Jahren mal mit einem neuen Monitor umsetzen möchte. Aber vielleicht auch nie.


An diejenigen die in Richtung Ghettomod empfehlen: Das wird vielleicht eher schwierig, da die Karte einen Blower-Kühler mit Radiallüfter hat. Da wüsste ich nicht wie das ganze Ding gebaut ist und zu modden ist.
 

Anhänge

  • 966633_0__62261.jpg
    966633_0__62261.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 300
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass in ACC meine Vega 56 selbst in Full HD am Rennstart mit 24 Fahrzeugen keine 60 FPS schafft und das Game ordentlich zu ruckeln anfängt. Das Problem löst sich sicherlich nach einer halben Runde von ganz alleine auf, da sich das Feld auseinanderzieht.
Bei Anno hatte ich auch nur flott hier auf CB in die Benchmarks nach Release geschaut. Für 60FPS in der Computerbase Benchmark Szene wurde mindestens eine Geforce 2070 benötigt.

Deshalb nur meine Idee, noch 1-2 Monate mit der aktuellen Grafikkarte zu leben und anschließend die leistungstechnisch passende Grafikkarte für die gewünschten Games zu kaufen.

Mit einer 1660 wird man weder in Anno noch in Assetto Competizione besonders viel Spaß haben.
 
@Ravager90

Schon mal was von Grafikreglern gehört? Ich kann Anno 1800 auf meinem Wohnzimmerrechner mit meiner GTX 1660 wunderbar in mittleren bis hohen Details zocken, 60 FPS brauche ich dafür nicht, mit der Hälfte kann ich bei Aufbauspielen gut leben. Bei ACC gibt es sicherlich auch ein paar Einstellungen unterhalb von Ultra. Ferner hat der Threadersteller bereits geäußert, dass es beim gesetzten Budget bleibt. Insofern weiß ich nicht, was deine Mission hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Tobi86
Ich würde mich mal nach einer RX 580 umsehen, die ist nicht viel schwächer als die 1660, kostet aber weniger und hat 2GB mehr VRAM, was auch für die Zukunft wichtig sein könnte, wenn der TE eher selten aufrüstet.
 
Die RX 580 beginnt bei etwa 156 Euro:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-4gbd5-3dhdv2-oc-a1626692.html

Die GTX 1660 ist laut CB-Rangliste etwa 25% flotter und kostet minimal 200 Euro:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-twin-fan-zt-t16600k-10m-a2155134.html

Preis pro Leistung sind bei beiden Karten also quasi identisch. Die GTX 1660 ist sparsamer, typischerweise auch leiser und kühler. Die AMD-Karte bietet etwas mehr Grafikspeicher und ist auf den ersten Blick zukunftssicherer. Auf den zweiten Blick bietet dies bei deinem aktuellen Setup (CPU-limitiert, FHD) keinen echten Vorteil und man muss sich fragen, ob man 2020 noch in vorsintflutliche Polaris-Technologie investieren möchte. Der Leistungsabstand wird in Zukunft eher noch größer, sobald Mixed-Int/FP-Operationen flächendeckend Einzug in die Engines halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Entweder hier schon erwähnten ghettomod oder eine günstige rx570. Wenn die 280er bisher gereicht hat dann tut die 570er umso mehr. Da braucht man keine 250 euro für ne Karte ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, n8mahr und adAstra
Das mit dem bloßer kühler ist natürlich blöd, je nach Platz könntest du sonst ganz ghettomod machen und ein Tower drauf schnallen, hat mal Linus von LTT gemacht wenn ich mich nicht täusche. Für die RAM module hat er dann einfach kleine heatsinks benutzt. :D
 
Ich hab mir übrigens jetzt eine 1660 Super geholt. https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?hloc=at&hloc=de
Bin bisher sehr angetan, sind natürlich Welten zur 280er, und ich denke damit werde ich jetzt erstmal wieder eine Zeit glücklich sein. 😊


Noch eine kleine Sache allerdings, für dich ich jetzt eigentlich nix neues aufmachen will:
Jetzt mit der neuen GraKa hab ich, genau wie mit der alten, das "Problem" dass das OS meine beiden Anzeigen nicht sortiert bekommt. Der Monitor aufm Schreibtisch, per DP->HDMI-Kabel an einen der Displayports angeschlossen, wird als "Zweiter Bildschirm" registriert, der Fernseher der über HDMI dranhängt als "PC-Bildschirm".
Wird wohl keine Auswirkungen auf den Betrieb haben (hoffe ich), aber strange ist es schon. Oder ist das normal, dass der HDMI-Port als primärer gesehen wird sobald was angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben