Problemlösung gefragt

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.786
Hi Leute,

ich schlage mich seit längerem mit folgendem Problem herum:

Ich habe hier einen Shuttle Barebone SG33G5 in dem folgendes verbaut ist:

Intel E8200
2 GB RAM MDT
8800 GT von MSI
250 GB Seagate SATA
LG DVD Brenner SATA

wie oben schon gesagt macht mir der Rechner einige Probleme.
Wenn ich den Rechner nun starten möchte, läuft System- und Grakalüfter auf 100%, was beim Kaltstart normal ist. Der Barebone-Lüfter regelt sich nun nach 2 Sekunden auf die eingestellte Geschwindigkeit herunter. Die Graka macht das nicht, sie läuft also auf 100% weiter. Anhand der kleinen Festplatten-Zugriffs-Beleuchtung kann ich erkennen, daß Windows 7 gestartet wird. Führe ich nun einen Reset durch, passiert immer wieder das Selbe. Soweit so schlecht.

Wenn ich nun die 8800GT ausbaue, den Barebone mit der Onboard Intel Lösung starte, ist alles gut und der Rechner läuft tagelang 24/7 durch. Da dachte ich mir, das muss ja die Graka sein und habe diese austauschen lassen. Neue Karte eingebaut, und alles war wieder in Butter. Der Rechner startete mit der 8800GT problemlos.

Das Ganze hielt 2 Monate, und das Startproblem trat wieder auf. Wenn ich nun die 8800GT ausbaue und ein paar Tage mit der Onbaord-Lösung arbeite, ist das Problem nach wiederholtem Einbau der 8800GT wieder erledigt und kann mit der performanten Version auch mal wieder World in Conflict spielen.

Verständlicherweise ja kein Dauerzustand das ist......

....bevor ich aber nun eine ellenlange Fehlersuche starte hat vielleicht einer von Euch nen Tipp in welche Richtung ich suchen soll.
Ein externes Netzteil von BeQuiet! hat ich im Schrank, und habe das schonmal gegen das STandard-Netzteil von Shuttle getauscht. Brachte auch kurzfristig Erfolg. Leider gestern wieder o.g. Problem. Daher wende ich mich heute mal an Euch.

Was meint Ihr ????
 
ich hatte mit meiner 8800gt dasselbe problem.

ein bios-update sollte das problem beheben allerdings klappte dies nur zum teil. z.b. war es so das ich die grafikkartemehrmals richtig in den slot stecken musste bis es funktionierte.

da die bei den grafikkarten meisst das gewicht zu hoch ist und die halterung weniger stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das aktuellste BIOS installiert. ICh habe gerade nochmal auf der Shuttle HP nachgesehen. Das is die aktuellste Version.

Ich hatte zuerst ein Stromproblem vermutet. Vielleicht bekommt die Karte zuwenig Strom um richtig anzuspringen, aber durch das neue externe Netzteil müsste ja mehr als genug Strom zur Karte kommen.

Einen anderen Hardware-Defekt kann man eigentlich auch ausschliessen, da der Rechner mit der OnBoard Lösung ja wie schon gesagt alles problemlos verarbeitet. Der läuft nun wieder 2 Tage durch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben